Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Fazit bei mir:

LBC update am 3.3.2017, SOH von 83% auf 99%
23.3.2017 SOH 97%
15.4.2017 SOH 96%
15.5.2017 SOH 97%

Reichweiten sind stabil bzw. der Temperatur entsprechend (bei 110km/h und 20C auf meiner Autobahn-Pendelstrecke Gesamtreichweite etwa 140-150km)
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

BuBu
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 11:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Also.... Ich habe Nachricht von meiner Werkstatt bekommen. Sie weigern sich mir die einzelnen Softwarestände sowie den SOH zu nennen, da dies von Renault ausdrücklich untersagt worden ist, was für ein Saftladen... Wenn meine Batterie unter 75% fällt, kann ich das, natürlich auf eigene Kosten, überprüfen lassen. Dann wird mir auch der SOH mitgeteilt. Und sowas nennt sich ZE-Stützpunkt :( Dabei ist diese Werkstatt in Minden hier im Thread genannt worden als eine, die das BMS-Update aufspielt, das waren wohl Fake-News ;)

Bisher habe ich mich erfolgreich davor geweigert ein CANZE zu kaufen, da ich kein Android-Handy habe, jetzt muss es wohl sein.
Es sei denn jemand aus dem Forum wohnt in der Ecke Halle/Westfalen und kann mir die Softwarestände grad mal so auslesen, würde mich mit Kaffestückchen und Getränk nach Wahl revanchieren...... Und natürlich eine Volladung mit Solar-Power ;)

Gruß
BuBu

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Irgendjemand wird sich sicher finden :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

bei mir werden bei dem weißen Zoe, etwa 3 Monate nach dem Update von 81% auf 98% nun immerhin noch 96% SOH angezeigt. Hatte zwischendurch, an einem warmen Tag, aber auch schon mal wieder 97% zu sehen bekommen. Tags drauf waren es wieder 96%. Der schwarze Zoe zeigt weiterhin die 98%, wie direkt nach dem BMS Update.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Batterie Update BMS SOH

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bin ehrlich, ich habe den Überblick verloren worauf man bei dem Update achten muss.
Könnte mir noch einmal jemand sagen, was ich genau dem Mechaniker sagen soll, damit er weder was vergisst noch was schief geht? Ich hätte gerne einmal alles auf dem aktuellsten Stand und am liebsten danach auch noch die funktionale Klima usw.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
ElektroTom hat geschrieben:...Ich hätte gerne einmal alles auf dem aktuellsten Stand...
Der Wunsch ist zwar verständlich, aber dann musst Du die Software selber zahlen. Da wäre es möglich, zu sagen für jedes Steuergerät bitte die neuste Software.
Es geht aber hier um Softwareupdate das bekannte Fehler löst, und somit auf Garantie des elektrischen Antriebstrang geht.

Der Fehler "SOH" zu niedrig ist jetzt nichts, was Du wissen könntest, daher funktioniert das so nicht. Die Fehlermeldung: "Die Reichweite ist stark gesunken, ist da was Kaputt?" hilft um das Update zu bekommen. Eine zweite Fehlermeldung ist: Das Fahrzeug bleibt stundenlang auf 99% Ladezustand hängen und wird nicht fertig. Das hat auch funktioniert.

Wie viele Steuergeräte Du dann wirklich upgedatet bekommst ist jetzt nicht so definiert, bei mir zum Beispiel nur das LBC, nicht einmal das LBC2. Andere haben alle Hochvoltkomponenten upgedatet bekommen. Daher ist es zu empfehlen zu einem Händler zu gehen, der laut Aussage hier alle Steuergerät updatet.
Aber schon bei LBC only ist der SOH bei mir fix auf 98% bei meiner vier Jahre alten ZOE mit 61.000km. Und das fix seit 5000km.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
ElektroTom hat geschrieben:...Ich hätte gerne einmal alles auf dem aktuellsten Stand...
Ich glaube @ElektroTom meint damit den aktuellen Stand was das Update selber angeht, quasi die Erkenntnisse und Erfahrungen, die hier gesammelt wurden.
Einmal alles im Schnelldurchlauf. :ugeek:

So etwa:
Grund: Reichweitenverlust und ewiges Balancing
Softwarestände nach Update (Klimaanlage und Tempomat nicht vergessen wieder zu aktivieren):
Q210:
LBC: 0852
LBC2: 0853
.
.
.
R240:
LBC: 0852
LBC2: 0853
.
und so weiter.
Seit 06/2017 Renault Zoe Q210 (-2024)
Seit 01/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50
Seit 12/2022 Cupra Born 58 kWh.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:mir lassen sie auch immer die Luft aus den Reifen, ich bin ein 3 Bar Fahrer :D habe schon gemotzt, hilft nicht, steht ein anderer Druck in den Serviceunterlagen.
Dann erhöh den einfach mit deren Luft. Das werden sie Dir wohl nicht verwehren :twisted: Ansonsten näxte Tankstelle... :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Die Tankstelle ist direkt daneben :mrgreen: aber eigentlich sollte ich mal vor der Service darauf bestehen, das der Reifendruck so bleibt :twisted: In 2-3 Monaten darf ich ja mal wieder dort hin, dann sehen wir, wie es ausgeht :lol:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Batterie Update BMS SOH

gregn
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:55
read
Hallo! Nachdem ich nun schon länger still mitlese und der ZE Händler in Hallein keine Ahnung hat wollte ich mal ZOE-FahrerInnen aus dem Raum Salzburg fragen wo ihr das BMS Update gemacht habt? Beim Sonnleitner in Salzburg?

Nachdem ich mir jetzt extra den OBDII-Stecker besorgt habe bin mir ziemlich sicher, dass ich das Update brauche: SOH: 93% (ZOE ist gerade ein Jahr alt geworden), Verfügbare Energie knapp über 21 kWh, LBC Version 0751

Vor einem Monat meine der ZE Händler in Hallein während der Jahreswartung es ist die neueste Software drauf, aber der wusste auch nicht was das für ein zweiter Anschluss beim Leih-Leaf ist... :lol: Dafür hat er mir aber die absplitternden Rhomben anstandslos getauscht.

danke und lg, gregor
ZOE R240 Life BJ. 04/2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag