Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Mein Zoe ist von 08.13:
- aktuell ca. 66.000 km
- Update von EVC/LBC/LBC2 am 17.02.2017 bei ca 63.000 durchgeführt
- zur Zeit immer noch 98 % SoH

Also bei mir war das bisher kein Fakeupdate.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Ich habe bei meiner Q210 nun auch die LBC-Updates einspielen lassen.
SoH ist von ca 88% auf 98% gestiegen, die laut CanZE nutzbare Kapazität auch entsprechend mehr geworden und die verfügbare Reichweite auch. Wieviele Mehr-km es wirklich sind, ist schwer zu sagen, da das Auto jetzt ein paar Wochen stand (Urlaub), es vorher noch recht kalt war und jetzt ja Frühling ist ;)
Die spektakukären "191km", die direkt nach dem Update angezeigt waren, haben sich nun wieder deutlich nach unten eingependelt ;)

Problem: Seit dem Update geht der Tempomat nicht mehr (der Kippschalter in der Mittelkonsole hat keinen Effekt). Also nochmal zur Werkstatt, nächste Woche. Woher das kommen kann, wenn nur ein FW-Update gemacht wurde, wusste der Service-Chef auf die Schnelle auch nicht. In diesem Thread habe ich was "Tempomat-Fix" gelesen, aber keine Details dazu gefunden. Kann mir hier jemand was zu sagen?

Außerdem hatte ich seitdem zwei Mal den Fall, dass mir beim Laden an einer (16A)-Schuko die Sicherung der Schuko rausgeflogen ist (nach wenigen Minuten Ladezeit). Zwischendurch ging's aber auch schon problemlos (8 Stunden geladen). Ladeequipment und Dose sind die gleichen wie in den letzten Monaten... ob das was mit dem Update zu tun hatte, kann man nur wild spekulieren.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Zurück in die Werkstatt!
Da wurde beim Update der Tempomat vergessen. Nicht tragisch, ist nicht das erste Mal.

Mein Q210 wurde im Jan. das BMS Update aufgespielt. SOH von 72% auf 98% mit dem entsprechenden Mehrkilometer. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Bin immer noch sehr zufrieden! :D
Zuletzt geändert von Mike am Do 30. Mär 2017, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Alibabamax
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 29. Mär 2015, 18:18
  • Wohnort: Pennigsehl
read
Hy,

auch bei mir (Q210) wurde heute das Update aufgespielt mit dem Ergebnis SOH von 82% auf 98% und entsprechendem Kilometerzuwachs. Kapazität laut CanZE jetzt bei 22,9 kWh
Zoe ZEN 03/2014 & Kia Soul EV 08/2016 Play Komfort - endlich nur noch elektrisch unterwegs :D
Ladung zu Hause mit 22kW - CEE32 / EVR3 - Typ 2 (ZOE) und Typ 2 Adapter auf Typ 1 (6,6 kW) Kia Soul EV

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MarcoZ hat geschrieben:I

Problem: Seit dem Update geht der Tempomat nicht mehr (der Kippschalter in der Mittelkonsole hat keinen Effekt). Also nochmal zur Werkstatt, nächste Woche. Woher das kommen kann, wenn nur ein FW-Update gemacht wurde, wusste der Service-Chef auf die Schnelle auch nicht. In diesem Thread habe ich was "Tempomat-Fix" gelesen, aber keine Details dazu gefunden. Kann mir hier jemand was zu sagen?
Ich hab das gleiche Problem. Laut meiner Werkstatt müssen nach dem Update alle Häkchen im Laptop neu gesetzt werden. Wahrscheinlich hat das System ein Häkchen nicht genommen, denn Beleuchtung des Schalters geht und an der Sicherung hängende Dinge gehen auch.
Ich habe einen Termin, bei dem ich auf mein Fahrzeug warten kann, da es schnell geht. Also, alles gut.
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL

Re: Batterie Update BMS SOH

Partyratte
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Partyratte hat geschrieben:So, bei meine Französin sollte Mittwoch (08.03.17) auch das Batterie Update aufgespielt werden. Dies hat leider nicht geklappt denn das Steuergerät hat dieses nicht angenommen. :shock:
Nun geht das Steuergerät auch nicht mehr. :cry: und es muss ein neues aus Frankreich bestellt werden. :roll:
Die Werkstatt hat sich dafür auch Entschuldigt und ich fahre solange mit einem guten Leihwagen durch die Gegend. ;) (Diesel)
Kosten entstehen für mich aber keine hat man mir versichert. ;)
Vor einigen Tagen konnte ich nun die ZOE wieder abholen. :D Alles funktioniert einwandfei (Tempomat usw.)
Nach knapp 500km testen, kann ich Berichten, dass die Reichweite ist auch bei mir um ca. 15km gestiegen ist. :D
Das scheint nicht viel, doch vor dem Batterie Update BMS hatte ich immerhin noch 94% SOH. (R.240/ Ezl.11/2015 /34000km)
Jetzt sind es 101% SOH und immerhin 165-170km bei 13,9kWh/100 ;)
:thumb:

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Heute in Nienburg das Update bekommen. Es wurden die 4 üblichen Updates gemacht. SOH jetzt 98%, vorher 84%.
Anscheinend muss die gesamte Antriebsbatterie abgeklemmt werden. Das könnte der Grund sein, dass mein Nicht-ZE-Händler das Update nicht hinbekam. Er darf nicht an die Batterie ran.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Batterie Update BMS SOH

dashdieter
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:00
  • Wohnort: Gramatneusiedl
read
Hallihallo, hab das Update letzte Woche in Eisenstadt (Österreich) bei unserem 2013er machen lassen, es war kostenlos bzw. in der Garantie enthalten. Batterie von 79 auf 98% erholt, Reichweite entsprechend wieder bei 140 km bei den aktuellen Außentemperaturen um die 15 bis 20°C. Schnellladen funktioniert wie vorher.
Super Sache!

Re: Batterie Update BMS SOH

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
dibu hat geschrieben:Heute in Nienburg das Update bekommen. Es wurden die 4 üblichen Updates gemacht. SOH jetzt 98%, vorher 84%.
Anscheinend muss die gesamte Antriebsbatterie abgeklemmt werden. Das könnte der Grund sein, dass mein Nicht-ZE-Händler das Update nicht hinbekam. Er darf nicht an die Batterie ran.
Richtig, er muss aber nur den Stecker beim Beifahrer Fussraum ziehen.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Nachdem in meiner Fachwerkstatt bei meiner Zoe (Q210 aus 11/2013) ein SOH von nur noch 83% festgestellt wurde, habe ich einen Termin bei der Renault Niederlassung Frankfurt ausgemacht, um das BMS-Update durchführen zu lassen. Bislang bin ich sehr angetan, zwar weiß ich nicht, wie jetzt der SOH ist, der Bordcomputer zeigt jedoch nach Reset wieder 135 Kilometer an (zuvor 102) und die erste Ladung hätte mich rechnerisch 165 Kilometer weit gebracht. Verbraucht wurden für 140 Kilometer 19 kWh, der SOC lag noch bei 15%. Insgesamt ganz gute Werte wie ich finde.
IMG_7771.jpg
IMG_7773.jpg
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag