Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
betom hat geschrieben:Ich komme gerade vom Update meiner 210´er ZOE ( Bj 2014 ).
Vor dem Update hatte ich 75% SOH und jetzt nachher wieder satte 99% SOH.

Im Autohaus in Freising haben sie das Auto auch komplett aufgeladen und da ware eine
Reichweite von 131km bei 100% angezeigt ( Aussentemp. 9°C ).
Zuhause ( Fahrtstrecke 34km) hatte ich noch 98km auf der "Uhr".
Sieht somit schon sehr gut aus.

Besten Dank an das Forum hier für meine nun wieder fast neue ZOE!!!!

VG Tom
Verstehe ich das dann richtig, dass du beim Müller in Freising das Update hast machen lassen?
Seit 06/2017 Renault Zoe Q210 (-2024)
Seit 01/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50
Seit 12/2022 Cupra Born 58 kWh.
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Meine ZE-Werkstatt in Minden sieht das auch problemlos. Gestern angerufen, Situation geschildert (die hier im Forum bekanntgegebenen Update-Schlüssel angegeben), ein Rückruf des kundigen Monteurs wurde mir zugesichert und auch eingehalten und siehe da....Sachlage bekannt. Es werden mehrere Updates aufgefahren, was eine Zeit von zwei Stunden erfordert. Einen Termin mache ich gleichzeitg zusammen mit dem anstehenden Reifenwechsel klar. Und die Update-Kosten werden von der Werkstatt an Renault weitergeleitet. Mit diesem Service bin ich sehr zufrieden und freue mich jetzt schon auf die bessere Reichweite, die da kommen wird. :D
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Batterie Update BMS SOH

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also um die vor einiger Zeit gestellte Frage nach nem Z.E. Spezi im Rhein-Main-Gebiet mit Kompetenz im SoH-Update Bereich zu beantworten: Renault Frankfurt auf der Hanauer!
Vor 2 Wochen angerufen um Termin zu machen. Problemschilderung "nachlassende Reichweite und langes Balancing 99->100%", kurz angerissen "es gäbe wohl ein Update von diversen Steuergeräten hierzu" - wie auch immer Termin gemacht, heute früh hingebracht. Der ZE-Spezi machte auch gleich nen sehr kompetenten Eindruck. Nochmal Problem der mittlerweile (Zoe ist aus 8/14 mit ~60tkm) nachgelassenen Reichweite geschildert. Wenn ich Zoe nämlich die letzten Monate mal leer gefahren hab zeigte im Bordcomputer ja auch nur ~19-20kWh verbrauchte Energie an, hab das auch kurz erwähnt. Ebenso das 99->100% gelegentlich 1-2 Std. dauert. Wurde alles nochmal aufgenommen. Im Arbeitsauftrag stand dann der Job als "Reichweitenoptimierung" drin... ;-) lustig, aber anscheinend gibt es wirklich keine OTS o.ä. bisher. Kurz erwähnt, das es wohl diverse Updates der Steuergeräte gäbe etc., da hat der Techniker ein wenig geschmunzelt... :)
So nachmittags kam der Anruf, Zoe ist fertig, Updates wurden eingespielt alles gut. Abgeholt und mir wurde gleich ein Ausdruck mit dem jetzt SoH von 98% präsentiert. Das stimmte mich schonmal sehr positiv. Nen Showroom-Reset haben sie aber auch zum Schluss noch gemacht, also hab ich auch gleich die Warnung mit auf den Weg bekommen, dass die sehr hohe RRW (~200km - showroom halt) natürlich die ersten km sehr zügig runtergehen, ich soll mir da keine Sorgen machen... Alles klar!
Dann die beste Nachricht, "geht alles auf Garantie". Danke & ein schönes WE!

So passt das...
Hab dann später nochmal CanZE dran gehangen und passt: SoH 98% und die Firmware-Stände auf 952/953 upgedated.
Ach ja, und vollgeladen und gewaschen war der Wagen auch. Ich bin sehr zufrieden!

Re: Batterie Update BMS SOH

Strife
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:58
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo zusammen,

habe heute in Augsburg beim Autohaus Reichhardt die Updates machen lassen.
Der Anfahrtweg war zwar mit 78 km nicht unbedingt der nächste, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Vor den Updates hatte ich 108 km Reichweitenanzeige und stundenlanges Laden auf 99%. Nun zeigt das Auto im Moment 150 km nach Vollladung an und nach erreichen der 99% war der Ladevorgang nach ca. 30 Minuten beendet.
Man könnte fast meinen man bewegt ein neues Auto.
SOH hat sich von 73 % auf die üblichen 98 % verbessert.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Team des Autohaus Reichhardt, insbesondere an Herrn Biedler welche die Programmierung durchgeführt hat. Bei Z.E. spezifischen Themen werde ich mich nur noch an dieses Autohaus wenden.

LG

Strife
Zoe Zen Q210 10/2014 - 07/2020
Kia E Niro 64 Vision ab 03/2020 - verkauft 07/2021
VW E Up 2020 - seit 10.07.2020
Skoda Enyaq iV 80 ab 08/2021
OpenWB Series 2

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Stéphane
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:14
  • Wohnort: Mainz
read
Hallo,

kurze Vorstellung meinerseits, ich wohne in Mainz und fahre seit etwa 4 Jahre Twizy mit OVMS und seit 2,5 Jahre ist noch eine ZOE Q210 (Bj 2013) aus Frankreich dazu gekommen.

@Gregor,
Welche Händler hast du den Angefragt? Für kleine Arbeiten bin ich beim AH Most die haben auch meine Armaturentafel getaucht. Zum BMS update habe ich dort auch nachgefragt, die konnten es aber nicht durchführen weil dafür die Hauptsicherung der Antriebsbatterie entfernt werden muss. Ich wurde nach Frankfurt (Renault Retail Group) verwiesen. Was im nachhinein eine gute Entscheidung war, weil mein Motor Geräusche machte und ich ihn jetzt ohne wenn und aber getauscht bekommen das BMS update bekomme ich dann auch (hoffentlich!) aufgespielt. Ernüchternd war jedoch die Tatsache das keiner mir eine ZE Pass aushändigen konnte noch überhaupt Informationen hierzu geben konnte!

Aktuell hat meine ZOE laut CanZE ein SOH von 89% bei 26Mm.

Grüße aus Mainz
Stephan
Twizy mit OVMS Bj 2013 (MZ-ZE111E) -- ZOE Intens Q210 Bj 01.2013 (MZ-ZE 222E) Frankreich import.
Tesla Model 3 Ord≡red.
Tesla Model S P85D (MZ-KM410E)

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
ZOEduard hat geschrieben:Ich war in dieser Woche bem Autohaus meines Vertrauens (Klagenfurt) mit dem festen Vorsatz, mich um Kopf und Kragen zu reden, damit sie mir (neben einem neuen "Pickerl" und Reifen umstecken) auch das Batterie Update raufspielen. Als ich das Wort "BMS Update" aussprach und anfangen wollte zu erklären, nickte der sehr nette und freundliche Mitarbeiter und meinte, das werde aber 2 Stunden dauern. Das wars dann. Alles erledigt, SOH von 80% auf 98 % erhöht, aktuelle Reichweite (nach u. a. 80 km Autobahn) 178 km. Balancing endet ungewohnt schnell und ich bin sehr zufrieden. Es geht auch so, wenn man es ernst meint!
Wird wohl gut sein, dass Autohof Klagenfurt / Aichlseder sich gut auskennt:
Wer wenn nicht die in Kärnten!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Zoe R 240
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 19:01
read
Ich war gestern auch in Nienburg, obwohl ich mit SOH von 94% noch nicht so schlecht dran war ( 12/15 mit 17000 km). Ich bin mit 110 km Reichweite hingefahren und mit 143 km zurück (jeweils 100% geladen). Der SOH liegt jetzt bei 101%! Dauer: ca. 3 Stunden mit Ladung und Wäsche :D
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
barneby hat geschrieben:@gregor
Hier schon gefragt ?
http://www.gnau.de/ hier war Mittelhesse und Mike
http://www.renault-enders.de/ hier war lingley
http://www.vorndran.com/go.to/modix/now ... seite.html hier wird Alex1 verarztet
Das Autohaus Weil in Friedrichsdorf sollte dazu auch in der Lage sein ;)
http://www.autohaus-weil.de/index.htm

Autohaus Schellberg in Wipperfürth kümmert sich auch um Z.E. Fahrzeuge
http://www.renault-schellberg.de/
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Batterie Update BMS SOH

betom
read
Papanoster hat geschrieben:
Verstehe ich das dann richtig, dass du beim Müller in Freising das Update hast machen lassen?[/quote]

Hallo,
Autohaus Müller (AHM)....korrekt!
Habe dort angefragt und erklärt das die Kosten von Renault übernommen
werden. Zwei Tage später kam das ok und ein Termin wurde vereinbart.
Unkompliziert und Schnell!

VG Tom

Re: Batterie Update BMS SOH

betom
read
Meine Frage wegen einem CanZE Gerät ist irgendwie untergegangen.

Welches Gerät könnte ich mit meinem IPhone benützen. Bei ebay und konsorten gibt es
"tausende" unterschiedliche Typen.
Hat jemand eines, das er mit einem IPhone verwendet?

Besten Dank für einen kurzen Tip!

VG Tom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag