Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Zum Balancing: Die Zellen sind im geledenen zustand sauber beieinander. Also zwischen 4,102 und 4,096V.. Nicht fast 100mV auseinander wie bei 1% SOC.
Ok das heisst die Zellen sind zumindest schon mal nicht komplett defekt. Allerdings muss ich dir leider sagen dass du immer noch Opfer von unterschiedlichen Innenwiderstaenden sein koenntest. Das haette dann aber schon vor dem Update auffallen sollen, es sei denn der ungewollte zusaetzliche "Puffer" hat das verborgen.

Oder das halb aufgespielte Update hat irgendwie zur Beleidigung von einzelnen Zellen gefuehrt, was aber schon recht unwahrscheinlich klingt.

Auf jeden Fall glaube ich nicht dass die BMS Software dazu fuehren kann dass bei dir einzelne Zellen mehr als andere entladen werden koennen - AFAIK findet Balancing im Zoe nur beim Laden statt, und nicht waehrend der Fahrt oder beim stehen.


Interessant waere jedenfalls die einzelnen Zelleninnenwiderstaende zu messen, was aber soweit ich weiss nicht moeglich ist ohne die Batterie zu oeffnen. Wenn einzelne Zellen um mehr als 30-50 Milliohm abweichen dann wuerde das zumindest die unterschiedlichen Zellenspannungen nach Entladung erklaeren.
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
So, Aktuell heute laut Ladesäule 43kW AC "19.04 kWh in 36 min".
Sieht doch alles Gut aus oder ?
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Wenn die Batterie noch etwa 15 % Ladung hatte, sollte dein Wert passen.

LG
Frank

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Von 15% auf 92% SOC ;)
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:@Zoe1114
Vergleichen wir mal bei einem typischen Q210 Zoe mit 22kWh Batterie die geladene Energiemenge bis zu dem Punkt, bei dem bei der Schnellladung mit angenommen 40kW die Ladeleistung reduziert wird, anhand Deiner SOC Zahlen von 82% (vor BMS Update) bzw. 72% (nach BMS Upate):

Ich kenne den SOH Deiner Batterie nicht, darum nehme ich mal 85% (üblich) vor dem Update und 98% (wie bei sehr vielen) nach dem Update an.
SOH vor dem Update war 81%, damit habe ich aber nicht verglichen.
Wie ich geschrieben habe, hatte ich in 2014, als ich unsere Zoe neu hatte, noch kein CanZE, aber ich habe damals die Zeiten gestoppt, in denen Zoe 1% geladen hatte. Und dies war damals (also mit 100% SOH) 18 sec. für 1% bis zu einem Ladestand von 82%, dann wurde die Leistung reduziert.
Ich vergleiche somit nicht kurz vor mit nach dem Update, sondern mit dem ursprünglichen Ladeverhalten. Dies allerdings mit gewissen Einschränkungen von der Genauigkeit her, da ich damals ja noch kein CanZE hatte.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Hatte heute meine Französin beim Freundlichen. Neben anderen Problemchen habe ich auch nach dem BMS-Update gefragt, zumal mein Auto im Winter kaum über 100 Kilometer Reichweite kam und Stunden balanciert. Aussage meiner Werkstatt, für mein Fahrzeug (Q210 EZ 11/13) wäre keine Updateinformation hinterlegt. Ich habe auf Ermittlung des SOH gedrängt, das ernüchternde Ergebnis nur noch 83% SOH :(
Twizyflu hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht und nun habe ich Hoffnung, dass der schlechte SOH tatsächlich auch auf das BMS zurückzuführen sein könnte. Nur wie komme ich weiter, wenn meine Werkstatt sagt, es gäbe für mein Fahrzeug kein Update ?
Gibt es hier im Forum jemaden, der das BMS Update erfolgreich bei einem 2013er Q210 hat durchführen lassen ?
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Ist schon interessant wie schnell man merkt, ob ein Forumbesucher sich die Arbeit gemacht hat und sich eingelesen hat.... ;)
Seit 06/2017 Renault Zoe Q210 (-2024)
Seit 01/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50
Seit 12/2022 Cupra Born 58 kWh.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
schau mal hier https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Frag zur Not mal in Friedrichsdorf beim AH Weil da gibt's ZE Spezialisten.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Batterie Update BMS SOH

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Daniel hat geschrieben:...
Gibt es hier im Forum jemaden, der das BMS Update erfolgreich bei einem 2013er Q210 hat durchführen lassen ?
Ja ich am Freitag. Hin gefahren mit 100 km bei 100%, zurück mit 130km bei 100%. meine ZOE ist von 7/2013.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mein ZOE 6/2013 wurde mit Erfolg dem BMS update unterzogen.
Dein Händler hat sich keine Mühe gegeben - suche einen andern Z.E. Stützpunkt.
Das "ewige rumladen" zw. 99 und 100% zwingt die zum LBC / LBC1 Controller update.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag