Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Bitte nicht auch in diesem Thread noch die DIskussionen über die individuell erzielbare Reichweite, Fahrprofil, Stromverbrauch, Geschwindigkeit, Temperaturen etc. :evil: . Dazu gibt es unzählige andere Threads :!:
:back to topic:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Papanoster hat geschrieben:
cubflyer hat geschrieben:ca. 106km Reichweite wenn voll.
Durchschnitt die letzten 1000km ca. 22kWh/100km.
Wow! Nonstop Pedal to the Metal? :shock:

Sehe ich aber auch, immer Kurzstrecke, Wagen muß aufgeheizt werden, wenn denn die Heizung geht usw. Wir fahren normal würde ich sagen. ;-) Im Sommer sind es dann wieder 15 kWh / 100 km.

:back to topic:

Aber ich werde das Update in den nächsten Wochen auch machen lassen.
Das laden von 97% auf 100% dauert verdammt lange und meine Batteriegesundheit liegt bei 81%.
Mein Händler hat zwar einen Hochvoltschein darf aber diese Update nciht machen. Also muß ich woanders hin. Dann sollen Sie auch gleich nochmal nach der Software auf dem Wärmepumpencontroller schauen.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Hr. Biedler vom Autohaus Reichhard hat geschrieben:Es kommen Zoe Fahrer aus dem Überregionalen Kreis zu uns um Ihren Zoe "Fit" zu machen. Mittlerweile habe ich hierfür sämtliche Freigaben von Renault erhalten, dies bezieht sich auch auf die Kostenerstattung.
Gestern wurde an meiner Zoe noch die Batterie Connection Box (BCB) von Software Version 870 auf 871 hochgezogen :D. Hochvoltmäßig ist nun alles paletti.

Hatte dann noch ein sehr interessantes Gespräch mit Hr. Biedler:
Seine Z.E.Werkstatt bekommt derzeit soviele Kundenaufträge zu Zoe (BMS) Updates (wohl aufgrund der positiven Schilderungen hier im GE-Forum) daß sie beschlossen haben jeden Tag nicht mehr als eine Zoe zu aktualisieren, damit die Verbrennerfahrzeuge auch noch eine Chance bekommen an das OBD-Diagnosegerät ran zu kommen ;). Also Zoes, Schlange bilden und nicht drängeln ;)
Mittlerweile ist das Autohaus seiner Aussage nach das zweite deutschlandweit das zur schnelleren und unkomplizierteren Abwicklung von Renault alle Softwareupdates auf CD bekommen hat 8-).

Hr. Biedler war sehr angetan von CanZE, dessen Möglichkeiten ich ihm gezeigt habe, wie übersichtlich alles im Vergleich zum Renault Diagnosegerät dargestellt wird, und möchte sich nun auch einen Bluetooth Dongle zum schnell mal Auslesen und Anzeigen zulegen.

Als Gegenwert für meine 25% Eigenanteil an den BMS Updatekosten Anfang des Jahres (als die Renault Kundenbetreuung seinerzeit nur 75% der Kosten übernommen hatte) habe ich vom Autohaus gestern einen Wertgutschein in Höhe desselben Betrags bekommen :D
Das nenn ich einen excellenten Service :thumb:. Vielen Dank an das Autohaus Reichhardt. So macht Elektro Spaß :clap:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hat eigentlich jemand das BMS Update schon beim Z.E. Stützpunkt in Memmingen machen lassen? Wie kompetent ist man da bezüglich Kostenübernahme und Fachwissen?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: habe ich vom Autohaus gestern einen Wertgutschein in Höhe desselben Betrags bekommen
Na also, somit dürften alle das BMS Update kostenlos bekommen haben. Oder hat noch wer bezahlen müssen?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Batterie Update BMS SOH

betom
read
Hallo,
betom hat geschrieben:Update schon in Freising bei AHM durchgeführt? Wenn ja, war das kostenlos?
Ich komme nicht aus dieser Gegend, aber das sollte auch dort kostenlos sein. Einfach mal höflich dort nachfragen und im Notfall an die Renault Hotline wenden.
Kurze Info...
Nach dem Schreiben einer kurzen Email und dem Verweis auf die Erfahrungen aus dem Forum hier, hat das Autohaus Müller in Freising heute bei mir angerufen, wegen einem Termin für das BMS-Update.

Werde dann berichten!
Danke für die vielen nützlichen Tips und Tricks hier im Forum und an das Autohaus Müller in Freising!!!

VG Tom

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • hardybaer
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 12:23
  • Wohnort: 22305 Hamburg
read
Moin Freunde,

auch ich habe das besagte Update bei meinem Freundlichen durchführen lassen. Leider hat sich sich bei meinem Q210 aus 07/13 nichts verändert. Von 99 bis 100 % dauert es genau so lange wie vorher und die SOH ist von 82 auf 81% gefallen. Woher kommen blos diese phantastischen Ergebnisse hier im Forum?

Mit freundlichen Stromstößen
Hardy
Renault Twizy, von 06.2012 bis 08.2014
Renault ZOE Intens schwarz, ab 09.2014, 12,9 kWh bis 23.06.17
Hyundai IONIQ Premium seit 1. Dezember 2017 meiner

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
@hardybaer: hast du mal mit CanZE ausgelesen, ob deine Firmwarestände auch wirklich den aktuellen entsprechen?
  • LBC (BMS): 852
    LBC2: 853


Ich glaube, das sind die wichtigen!
Seit 06/2017 Renault Zoe Q210 (-2024)
Seit 01/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50
Seit 12/2022 Cupra Born 58 kWh.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Ich habe heute beschlossen - nach dem ganzen "Reh NOooooo :oops: "HICKHACK letzte Woche - auf das Update zu verzichten und auf den großen Akku zu warten. Langsam wird es ja warm und die Reichweitenangaben werden immer positiver für das Akku-Upgrade.

Re: Batterie Update BMS SOH

deufi
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 15. Jun 2015, 08:22
read
Sollte heute das Update bekommen. Aussage des Autohauses: er braucht meine ZOE 4 Tage, da er erst Screenshots machen muss, das an Renault senden, auf eine Freigabe warten und dann das Aufspielen auch nochmal dauert... Ist das normal? Den SOH von 82% (laut CANZe) bei meiner ca 1.5 Jahre alten ZOE wollte er nicht glauben- das hat er noch nie gehabt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag