Austausch der ZOE Batterie durch Renault!

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Austausch der ZOE Batterie durch Renault!

Partyratte
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Leute!
ich möchte mir einen Renault Zoe kaufen und habe da mal ein paar Fragen!
1. Ich habe eine tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz von 50KM hin und 50KM zurück. Schaft der ZOE das auch im Winter?

2. Mal angenommen die Batterieleistung lässt nach 2Jahren nach. Ab wie viel % der Batterieleistung kann ich von Renault eine neue Batterie verlangen? Ich muss schließlich meine 100KM am Tag schaffen.

3. Notladekabel kommt im Frühjahr 2014 ist das wirklich aktuell, so könnte ich auch den Zoe während der Arbeitszeit laden? http://zoepionierin.de/notladekabel-kom ... jahr-2014/

Danke für die Antworten
Anzeige

Re: Austausch der ZOE Batterie durch Renault!

USER_AVATAR
read
Moin!
Verfolge mal den Thread mit den Winterreichweiten. Ich denke das die Strecke aber nicht zu schaffen ist. Gerade die Rückfahrt mit kaltem Akku wird das Problem sein. Zumal der Akku erst bei 80% (???) getauscht wird. Wenn jatzt also bei neuen Autos die Reichweite bei ~100km liegt, gibt es erst bei ~80km Winterreichweite einen Ersatz.

Das Notladekabel ist bereits verfügbar. Wenn nicht bei Deinem Händler so dann über Volvo oder Siemens/Mennekes. Oder Du weichst gleich auf eine andere mobile Lösung aus (Bettermann, crohm,..).
Gruß Ingo

Re: Austausch der ZOE Batterie durch Renault!

USER_AVATAR
read
akkugarantie lautet 75%.
ein notladekabel wäre wohl auf lange sicht sinnvoll.

die 100km hängen stark an fahrweise UND streckenprofil, also höhenunterschiede sowie stadtverkehr, überland, autobahn?

eine pauschalantwort wird / kann es da nicht geben.. :geek:
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: Austausch der ZOE Batterie durch Renault!

USER_AVATAR
read
Als Zoe-Fahrer habe ich bislang die 100 km-Reichweitenmarke noch nicht unterboten. Aktuell liege ich bei 0-5° im Bereich von 110 bis 120 km. Aber - es wird garantiert noch kälter und die Reichweite eingeschränkter. Insofern sehe ich dein Vorhaben eher skeptisch (bei all meiner Freude über Zoe). Wie sieht´s denn aus mit einer Anfrage beim Arbeitgeber, ob dort nicht die Installation einer entsprechenden Wallbox erfolgen könnte. Hätte ja auch möglicherweise einen öffentlichkeitswirksamen Werbeeffekt für deine Firma. Wenn nicht, wird´s für ne Zoe eng. Dann möglicherweise eine von der Firma genehmigte Nutzung einer handelsüblichen Schuko-Steckdose? Dann wäre wohl eher ein Nissan Leaf das richtige E-Auto für dich?

Viel Erfolg wünscht

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Austausch der ZOE Batterie durch Renault!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe die gleiche Entfernung wie du zu fahren (ca. 2/3 davon Autobahn).

Bis jetzt kann ich die Strecke im Sommer 3 Mal fahren bzw 2 Mal im Winter. Aber ich lade immer während der Arbeit auf. Sonst besteht schon Nervenkitzelgefahr. Und mit einem spontanen Abstecher in ein Einkaufscenter, Bekannte usw. wird es auch umentspannend.

Ich habe immer ein Bettermann Schukoladekabel für den Fall der Fälle dabei.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Austausch der ZOE Batterie durch Renault!

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ohne Zwischenladung würde ich sagen, dass das nicht immer reicht. Im Winter wird es selbst im Neuzustand schwierig, selbst wenn du auf der Autobahn nur mit 100 fährst. Meiner unterschreitet die 100km Reichweite schon jetzt, trotz überwiegend Eco-Modus, Vorheizung, und mehr als 90% beim Eco-Blatt.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Austausch der ZOE Batterie durch Renault!

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Es kommt auf die Strecke an. Ich fahre kürzere Strecken (was für die Reichweite im Winter schlechter ist da die Batterie nicht warm wird) und erreiche im Moment an die 130 km / Ladung. Die Temperatur ist zwischen -2 und -9 Grad, die Strecke hügelig, Bundesstraße, 80 Km/h, keine Autobahn. Eco Mode, 21 Grad Heizungseinstellung, keine Vorheizung (hartes Bergvolk).

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Austausch der ZOE Batterie durch Renault!

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Naja einfach habe ich so um die 40km. Im Sommer Restreichweitenanzeige bei Ankunft an der Arbeitsstelle von ca 127km.
Derzeit nach einfacher Fahrt zur Arbeit, momentan so um die 90km. Da fahre ich noch beruhigt nach Hause.
Bevor jemand owehoweh ruft. Im Winter habe ich die Heizung an, im Sommer fahre ich ohne Klima.
Außerdem funktioniert die Reku nur mit verminderter Leistung, so dass ein Teil der Energie nicht so zurückgewonnen werden kann wie im Sommer (darüber wurde hier ja schon berichtet). Hinderungsgrund dafür ist wohl die geringe Akkutemperatur. Ich fahre nächste Woche mal ohne Ecomodus ins Büro, da ich mir vorstellen kann, dass die Batterie über größere Leistungsentnahmen "warm"gefahren werden muß und das funktioniert ja - gewünschtermaßen - im ECO-Mudos nicht.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Austausch der ZOE Batterie durch Renault!

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Partyratte hat geschrieben:2. Mal angenommen die Batterieleistung lässt nach 2Jahren nach. Ab wie viel % der Batterieleistung kann ich von Renault eine neue Batterie verlangen? Ich muss schließlich meine 100KM am Tag schaffen.
Genau diese Frage habe ich heute meinen :) beim Verkaufsgespräch gestellt. Seine Antwort:
Renault tauscht die Batterie erst aus, wenn die Kapazität der Batterie auf ca 40% reduziert ist :cry:

Re: Austausch der ZOE Batterie durch Renault!

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Da hat dir dein Händler etwas Falsches erzählt. Die Batterie wird unter 75% getauscht.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag