Anzeige Fahrzeug vs. Anzeige App

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Anzeige Fahrzeug vs. Anzeige App

USER_AVATAR
read
Hi,

mir ist gerade aufgefallen, daß die Ladeanzeige im Auto von der in der App abweicht. Zoe zeigt immer mehr an, als in der App steht. Hmmmmm.... ist das bei euch auch so?

Ciao
Thomas
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: Anzeige Fahrzeug vs. Anzeige App

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Dir ist aber schon bewusst, dass die Zoe den Akkustand beim fahren oder laden nur alle 30 Minuten an die Server von Renault meldet (und zusätzlich einmal, wenn sich der aktuelle Zustand ändert z.B. Fahrende, Ladebeginn oder -Ende etc.) und Du damit halt auch immer nur diesen einen Wert bekommst (egal, wie oft Du auf aktualisieren in der App drückst)?! ;-)

Re: Anzeige Fahrzeug vs. Anzeige App

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:Dir ist aber schon bewusst, dass die Zoe den Akkustand beim fahren oder laden nur alle 30 Minuten an die Server von Renault meldet (und zusätzlich einmal, wenn sich der aktuelle Zustand ändert z.B. Fahrende, Ladebeginn oder -Ende etc.) und Du damit halt auch immer nur diesen einen Wert bekommst (egal, wie oft Du auf aktualisieren in der App drückst)?! ;-)
Ja das ist klar. Hier das Beispiel:

Fahrzeug abgestellt: Anzeige im Fahrzeug 68% Ladestand. Anzeige in der App (mit der Uhrzeit vom Abstellen des Fahrzeuges): 64%
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Anzeige Fahrzeug vs. Anzeige App

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Der angezeigte Akku Stand und der Tatsächliche ist leider unterschiedlich. Im Forum ist schon oft berichtet worden, dass die Anzeige nach einer viertel Stunde stark von den Werten beim Abstellen abweichen. Aber mir ist eher zu wenig Anzeige beim Fahren und zu hohe Anzeige beim Laden bekannt, im Winter ist es aber vielleicht anders.
PS: mit CanZE kann man beide Werte ablesen, also den angezeigten aus der Berechnung und den gemessenen laut Zellspannung. Vielleicht könnte mal jemand mit beiden Apps, also CanZE und r-Link App die Zahlen vergleichen und sagen ob die r-Link App einfach nur den Zellspanungswert als umgerechneten SOC anzeigt?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anzeige Fahrzeug vs. Anzeige App

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Also ich habe das mal während eines Ladevorganges verglichen. CanZE gegen Anzeige im Zoe Cockpit.

Der CanZE Wert lag im Schnitt immer 3-4% niedriger als die Anzeige im Zoe Cockpit.
Bei 99% Ladung lt. Zoe Anzeige habe ich den Ladevorgang beendet. CanZE zeige 96% an.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag