Angststrecke 110km überland?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Angststrecke 110km überland?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Hallo Zusammen,
meine tägliche Pendelstrecke sind 2x 56km durch die absolute Prärie, die Frage ist schafft Zoe das im Notfall ohne Laden?
Im Winter mit Heizung? Bei Schnee und Eis? Ohne merklich längere Fahrzeit?

Zur Illustration hier eine Grafik der Strecke:
Hinfahrt.png
Gelb=100; Orange=0; Rot=Höhe ü. 0; Blau=Geschwindigkeit
Ständiges Bremsen und Beschleunigen durch die Dörfer auf kleinen Sträßchen, kaum mal ein Stück auf dem 100km/h möglich sind. Leider ist und bleibt es die kürzeste und schnellste Verbindung...
Was meint Ihr?

Grüße und ein sonniges Rest-Wochenende
Leonhard
Zuletzt geändert von DiLeGreen am So 8. Nov 2015, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: Angststrecke 110km überland?

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Guten Morgen DiLeGreen,
die Gedanken machst du dir umsonst:
Überlandverbrauch bei normaler bis sportlicher Fahrweise: ca. 15-16 kWh/ 100km.
Blieben also für die vermutlich 2 Stunden Fahrdauer etwa 3kwh/Stunde für die Heizung, was sie niemals braucht.

Kurzum: Reicht locker, auch "mit warm"

Viele Grüße
Volker

Re: Angststrecke 110km überland?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Bei -20 Grad würde ich es mit vorwärmen beim Laden und einer Sitzheizungsauflage mit nicht so viel Heizung angehen. Sportliche 100km/h würde ich eher vermeiden. Wenn ich das Maximum an Reichweite will fahre ich nicht über 70 km/h.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Angststrecke 110km überland?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi DiLeGreen,

ich fahre seit 07/13 und kann sagen das nach zwei Wintern deine Strecke machbar ist.

Nutze den Routenplaner und ich bin mir sicher das inzwischen genügend Ladepunkte auch bei deiner Strecke.

Wie sieht es bei deinem Arbeitgeber aus? 10A Steckdose möglich?

Gruss Tobias
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Angststrecke 110km überland?

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Nach meiner Erfahrung sind 15-16kwh Verbrauch im winter bei sanfter/normaler Fahrweise realistisch. Zumindest ist das bei mir so. Kaum wird es kalt und du musst sogar noch ein wenig zuheizen gehts bergab mit der Reichweite. Obwohl auf eco modus ,ev-bereifung und gleicher Fahrweise wie im Sommer. ( da sind es Immer 140 bis 160 km Reichweite). Es dürfte auch bei den zoes dahingehend eine große Streuung vorhanden sein die sich nicht nur auf die "logischen" Dinge zurückführen lassen. Reifendruck, Fahrweise, Heizung etc....allerdings glaube ich aber auch dass du mit dem 240er und einer defensiven Fahrweise dein Ziel, ohne Zwischenlandung, erreichen wirst.
Good luck
Christian

Re: Angststrecke 110km überland?

USER_AVATAR
read
Hier meine tägliche Pendelstrecke (ein Weg) bisher mit einer Akkuladung machbar (Hin- und Rückweg)
Bildschirmfoto 2015-11-08 um 13.07.08.png
Pendlerstrecke
Im Sommer (auch bei 35°C) verbrauch von ca. 14,2kWh/100km (bei 20°C minimum von 13kWh/100km).
Mit Heizung und Winterreifen momentan 16,2kWh/100km (morgens teileweise bereits unter 0°C)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Angststrecke 110km überland?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke das sollte in 99% der Fälle machbar sein. Bei -20 Grad und verschneiter Farbahn (was allerdings selten gleichzeitig auftritt) könnte es schon mal eng werden - wobei man hier natürlich wieder automatisch nicht so schnell fährt und beschleunigt. Aber wenn irgendwo auf der Strecke ne Typ2 oder CEE32 ist, dann kannst du da 10km in 5 Minuten nachladen, dann sollte es auch im Notfall passen.

Re: Angststrecke 110km überland?

USER_AVATAR
  • Diehlen
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 25. Apr 2015, 19:05
  • Wohnort: 49356 Diepholz
read
Denke es ist zu 99Prozent machbar, allerdings würde ich, wenn es sehr kalt ist, Max 80Km/h fahren, denn bei sehr kalten Temperaturen fährt man NICHT im "Eco" Modus, da es nicht warm im inneren wird.

Re: Angststrecke 110km überland?

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Das klappt, keine Angst.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Angststrecke 110km überland?

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Diehlen hat geschrieben:Denke es ist zu 99Prozent machbar, allerdings würde ich, wenn es sehr kalt ist, Max 80Km/h fahren, denn bei sehr kalten Temperaturen fährt man NICHT im "Eco" Modus, da es nicht warm im inneren wird.
So sieht es aus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile