Angezeigte Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Angezeigte Reichweite

Joe-Ql
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 20:08
read
Hallo,
sind seit einer Woche stolze Besitzer eines Zoe, und deshalb noch etwas unerfahren mit Reichweite und den Anzeigen im Display.
Wir hatten das Fahrzeug gekauft mit knapp 600 km und hatten bei Abholung in Autohaus eine 100% Ladung und knapp 200 km Reichweite im Display. Sind dann gleich mal locker 140 km gefahren mit Licht und Heizung und hatten dann bei Ankunft noch ca. 40 km Reichweite im Display. Super! :D Dann sind wir Kurzstrecken gefahren und haben 2 x geladen...
Wenn nun das Teil geladen ist und 100% Ladung anzeigt ist die Reichweite nur noch bei 150 Km?! Wie kann das sein? Wie komme ich wieder auf dei 200 km
Wäre super wenn uns jemand auf die Spünge helfen könnte.
Danke
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
read
Einfach wieder gemütlich über die Landstraße gondeln. Oder im Forum mal googlen, es gibt einen Showroom-Reset, der zu einer sehr hohen, aber nicht unbedingt realistischen Reichweite führt.

Ich fahre nur Kurzstrecken und bei mir steht nach dem Laden im Winter manchmal nur 110 km. Die Reichweitenanzeige paßt sich einfach dem Wetter und dem Fahrstil an und ist ein bißchen ängstlich (d.h. ein paar km mehr gehen eigentlich immer, wenn man die Fahrweise entsprechend wählt).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Joe-Ql hat geschrieben:Sind dann gleich mal locker 140 km gefahren mit Licht und Heizung und hatten dann bei Ankunft noch ca. 40 km Reichweite im Display.
Ich habe bisher nur maximal 170km geschafft. Durchschnitt sind 150km im Sommer und 100km im Winter. 200km wirst du im Normalfall nur sehr selten erreichen (mit Heizung schon gar nicht).

Übrigens: Willkommen im Forum!

Re: Angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Showroomreset:
100% aufladen; dann Zündung an, Wählhebel auf P, Breme treten, gleichzeitig Vollgas treten, gleichzeitig
Bordcomputer mit rechtem Lenkstockhebel zurücksetzen ==> ca. 205km Reichweite werden angezeigt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Angezeigte Reichweite

Joe-Ql
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 20:08
read
Danke für die schnellen Antworten.
Wir werden das mal beobachten und das bisher nie gekannt Fahrgefühl genießen.

Re: Angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
read
Es hat auch mit der eigenen Fahrweise zu tun und den Außentemperaturen.

Im Winter: ca 120 km
im Sommer: ca 150 bis 170 km.

Du kannst es ja zurücksetzen dann pendelt es sich bald wieder ein. Alles gut ist normal.

200+ Reichweite klingt nach Showroom Reset
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Angezeigte Reichweite

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
"Showroom-Reset": da hat der Verkäufer wohl Angst gehabt er könnte mit weniger auf der Anzeige potentielle Käufer abschrecken... ;-)
Passt zu dem Thema: "Reichweitenangst haben eigentlich nur Verbrennerfahrer" :)

Re: Angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Ängstlichkeit der Reichweitenanzeige scheint variabel zu sein: Die ersten km fressen unglaublich viel Reichweite, auch, wenn es - wie bei mir - erst einmal bergab geht. Hatte nicht gedacht, dass ein kalter e-Motor auch so viel mehr frisst wie ein kalter Stinkermotor. Wahrscheinlich liegt´s aber am Akku?

Später wird´s wieder realistischer. Ich finde es immer spannend, Differenz bzw. Verhältnis zwischen Rest-km und Rest-Reichweite zu beobachten (Nerd-Kino :lol: ).

Die Tips für das sparsame Fahren findest Du glaubich im Wiki. Für´s möglichst schnelle Fortkommen auf Langstrecken gab´s grad in einem anderen Fred eine Grafik von Arno, die ungefähr besagt, dass Du mit ca. 12 kW Dauerleistung am schnellsten bist, wenn Du lauter 22-kW-Zapfen auf einer Langstrecke hast: Hälfte der Ladeleistung plus 1 kW pi*Daumen für den Rollwiderstand).
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Angezeigte Reichweite

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich denke die Reichweite ist immer nur eine Interpolation der nicht zu trauen ist. Ähnlich wie die Vorraussichtliche Ankunftszeit bei einem Navi.
Soweit ich weiss wird sowieso auch der Ladestand des Akkus nur errechnet und nicht gemessen, denn es gibt soweit ich weiss ja keinen "Messfühler" dafür. Es kann die Ausgangsspannung der einzelnen Zellen gemessen werden, das ist schon alles. Aber die ist nicht nur von der momentanen Ladung sondern auch von einigen anderen Einflussfaktoren abhängig.

Wirklich gemessen werden kann nur wieviel man geladen hat (die meisten Ladesäulen zeigen das an) und wieviel man seit dem letzten Bordcomputer - Reset verbraucht hat (zeigt der Bordkomputer an) Die Differenz sollte dann noch drin sein. Wieviele km das sind wissen dann auch nur die Götter, die es Regnen lassen oder einem 30 km/h Gegenwind bescheren.

Fazit: Man kann nicht genau sagen wie weit man kommt, aber wer vernünftig plant kommt in der Regel auch an :-)

Re: Angezeigte Reichweite

barneby
read
Die Anzeige ist besser als ihr Ruf, insbesondere die letzten 40km sind ziemlich genau und das ist gut so, denn erst gegen Ende ist die Anzeige wichtig, am Anfang nicht so ganz.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag