Akkuzustand nach 36 Monaten

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Zlogan hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:... Mein Akku wird in vermutlich 1 Jahr prozentmäßig schlapp machen. Ob man da eine Kompromisslösung mit Renault aushandeln kann wenn man diesen Moment nützt um auf den 400 km upzugraden ?
Das wäre in der Tat sehr interessant zu erfahren. Ich hatte schon mal geschrieben, dass dann ja nur der Preis für das Akkuupgrade an sich (ohne Einbaukosten usw.) fällig werden dürfte, denn Renault hat ja für Transport, Ausbau und Einbau dieselben Kosten, egal welchen Akku sie einbauen.
Bei dem neuen 40-er Akku wird ja nicht nur der Akku getauscht, sondern diverse Änderungen an der Hard- und Software im Auto fällig. Auch muss der Kfz-Brief geändert werden. Ich denke, dass sich Renault diese Prozeduren bezahlen lässt. Das muss ja alles vorbereitet werden.
Aber schön wäre es schon: mein Akku wird vermutlich auch im nächsten Sommer schlapp machen. Zur Zeit bin ich bei knapp 85 %. Ich kann der Degradation fast zuschauen: nach Reset waren es vor einigen Monaten noch 119 km, dann 118, 117, ... und jetzt 112. Der Winter wird wohl hart für mich: vor 3 Wochen hatte ich noch 160 km Reichweite im Alltag, zur Zeit sind's 140 km und das bei 15 Grad. Wie wird das bei Minustemperaturen werden? :(
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Timohome hat geschrieben:Wow, das sind natürlich echt krass schlechte Werte, nach nur 3 Jahren sind das ja definitiv MERKLICHE Verluste!
Bei mir sieht es besser aus - 40 Monate und aktuell 93% laut CANZE.
Entnehmbar sollen wohl 21,6kWh sein.

Was mich interessieren würde ist, ob der Wert auch wieder mal steigen könnte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Canze SOH Wert ist noch nie gestiegen, sondern geht kontinuierlich hinunter. Mein ZOE ist jetzt 32 Monate alt, hat 30.000 km und mein SOH Wert liegt bei 83 %.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
dibu hat geschrieben:mein Akku wird vermutlich auch im nächsten Sommer schlapp machen. Zur Zeit bin ich bei knapp 85 %. Ich kann der Degradation fast zuschauen: nach Reset waren es vor einigen Monaten noch 119 km, dann 118, 117, ... und jetzt 112. Der Winter wird wohl hart für mich: vor 3 Wochen hatte ich noch 160 km Reichweite im Alltag, zur Zeit sind's 140 km und das bei 15 Grad. Wie wird das bei Minustemperaturen werden? :(
Das ist nicht der Degradation sondern doch den sinkenden Temperaturen geschuldet. Vor einem Monat hatte ich noch 12,5 kWh/100km jetzt 14,1kWh/100km.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

TeeKay
read
Robert hat geschrieben:Mein Akku wird in vermutlich 1 Jahr prozentmäßig schlapp machen. Ob man da eine Kompromisslösung mit Renault aushandeln kann wenn man diesen Moment nützt um auf den 400 km upzugraden ?
Wenn Renault das nicht macht: Erst die alte 22er gegen eine andere 22er tauschen lassen und am Abholungstag einen Termin für den Tausch auf die 41er Batterie ausmachen. Soll doch Renault für die Sturköpfigkeit zahlen.
panoptikum hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Arbeitszeit beim <75%-Tausch nicht vom Kunden zu leisten ist?
Im KFZ-Bereich werden sehr viele Garantiegeschichten exklusive Arbeitszeit abgewickelt.
Weil das keine Garantiegeschichte ist, sondern die Wiederherstellung des mietvertraglich zugesicherten Zustands der Batterie.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

ralbus
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:10
  • Wohnort: Habichtswald
read
panoptikum hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Arbeitszeit beim <75%-Tausch nicht vom Kunden zu leisten ist?
Im KFZ-Bereich werden sehr viele Garantiegeschichten exklusive Arbeitszeit abgewickelt.
Der Akku gehört nicht uns, deshalb muss Renö ihn tauschen. Und durch das "muss" ist klar, dass die Kosten an den Besitzer des Akkus gehen... Es ist ja nicht so, dass Renö das aus Spaß und Nächstenliebe macht.
Ich habe beim freundlichen nachgefragt, da ich nun nach drei Jahren und 77% wohl auch bald dran bin mit einem Akkutausch. Er meinte: "natürlich kostenlos" - das fand ich eine eindeutige Antwort und freundlich war sie auch 8-)
Gruß Ralf

Zoe Intens weiß 16" Perlmut 11/2013
Zero S 3/2018

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Wenn ohnehin ein Tausch fällig ist, dürfte aber ja wohl auch der neue, große Akku ohne Kosten für vorzeitigen Wechsel reinkommen können, oder?
Ich meine das ist ja was ganz anderes als wenn man beim 3 Monate alten tauschen will.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ich meine das ist ja was ganz anderes als wenn man beim 3 Monate alten tauschen will.
Ja eben. Beim normalen Tausch wird Akku rein / Akku raus gemacht.
Beim Großen muss aber noch der Lader, das BMS, etc. geändert / umprogrammiert werden und eventuell die Batterieheizung angeschlossen werden.

Ich denke nicht, dass sich Renault die 3500 € entgehen lässt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Ach Quatsch, der Lader kriegt ein Software Update und fertig. Die 15€ dafür können sie von mir aus auch in Rechnung stellen.
Wobei meine Vorstellung ja eher ist, dass ich 8000 zahle und der Akku dann meiner ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ach Quatsch, der Lader kriegt ein Software Update und fertig. Die 15€ dafür können sie von mir aus auch in Rechnung stellen.
Wobei meine Vorstellung ja eher ist, dass ich 8000 zahle und der Akku dann meiner ist.
Und die Änderung in den Fahrzeugpapieren? Schließlich ist der große Akku etwas schwerer und damit ergibt sich ein neues Eigengewicht. Es ist ja noch nicht klar, wie viel der neue Akku tatsächlich mehr aufträgt.

Als ich letztens meinen :) fragte, meinte der, dass der Lader getauscht werden muss. Ich gehe allerdings auch von einem Software-Update aus, aber nix Genaues weiß man nicht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag