Akkuzustand nach 36 Monaten

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

TeeKay
read
Die Ladeleistung ist unverändert. Die Batteriekühlung ist für Griechenland der Knackpunkt. 2014 hatte ich ja das Problem, dass die Zoe nach dem Heißfahren gar nicht mehr laden wollte. Da hatte ich auf dem Rückweg aus Rotterdam im Hochsommer immer nur bis maximal 80% mit 43kW geladen. Bis 80% schaffte es die Kühlung aber nicht einmal, die Temperatur auch nur zu halten. Erst bei Ladung bis 99% hatte sie ausreichend Zeit, die Zellen herunterzukühlen.

Nach 2 Ladungen gabs dann beim 3. Mal an 22kW Ladeabbrüche. Zelltemperatur der Erinnerung nach knapp unter 40°C.

Tipp: Lieber bis kurz vor der Tour warten, vielleicht hat Renault dann ein neues Update. :)
Anzeige

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mit dem neuen BMS-Update müssen erst einmal mehr Erfahrungen gesammelt werden. Vielleicht funktioniert alles bestens, vielleicht auch nicht ...
Für mich war klar, nur noch 72% SOH (im August waren es noch 84%), da musste etwas passieren. Entweder neuer Akku oder neue Software! Das es da wahrscheinlich was neues gibt, wurde auf Nachfragen bei der Renault Hotline angedeutet.
Bei noch vorhandenen 84% SOH oder mehr hätte ich erst einmal nichts unternommen. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Vorerst bin ich begeistert!

In den letzten 3 Tagen haben wir (okay, meine Frau - ich darf ja nur selten :cry: ) die ZOE mal etwas leerer gefahren als sonst. Trotz Minus Temp. (Nachts Garage, Tags Firmenparkplatz) wurden nach 100 gefahrenen km noch 18 Restkilometer angezeigt. Meine Frau fährt nicht wirklich sparsam und die Heizung läuft auch.
Nach dem voll laden auf 100%, zeigte mir die Säule 21,7 kWh an und das bei unter Null Grad Außentemp. Ich weiß, da ist noch das ein oder andere W im Ladegerät verheizt worden. Aber mehr als 16 kWh konnte ich im vergangenen Herbst (und vor BMS Update) an der gleichen Ladesäule nie nachladen.

Eigentlich zu schön um wahr zu sein... Da muss es doch noch einen Haken geben...
Es bleibt weiter spannend!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Am Mittwoch ist meine kleine dran, ich fahre täglich 120km (2x60km) mal sehen ob ich das dann wieder mit 1x Laden schaffe :twisted:

Der Kilometerzähler steht jetzt bei 70k km und jeden Monat kommen ca. 3500km hinzu, da sollten sich negative Einflüsse beim BMS schnell bemerkbar machen. Von Juni 2015 bis Dezember 2016 hatte ich nie Reichweitenprobleme, dann ging's schnell bergab.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Gibt es evtl jemanden im Wuppertaler Bereich der mal meinen Akku auslesen könnte ? Ich habe das Gefühl das meiner nach fast vier Jahren auch ein wenig nachlässt.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

TeeKay
read
Du must nichts auslesen, sondern fahren. Wieviel kWh kannst du aus einem voll geladenen Akku entnehmen? Das ist die entscheidende Frage.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie hoch geht die Zelltemperatur im Akku nach dem Update? Ab wann springt die Kühlung dann an? oder gar nicht mehr?
Bin grad auf SOH 80 % gesunken- bei km 34.900. :roll:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Batterie Tom hat geschrieben:Wie hoch geht die Zelltemperatur im Akku nach dem Update? Ab wann springt die Kühlung dann an? oder gar nicht mehr?
Bin grad auf SOH 80 % gesunken- bei km 34.900. :roll:
Die 80% habe ich jetzt auch erreicht binnen 10 Tagen 2% runter. Meines Wissens ist das mit der Akkukühlung noch nicht geklärt.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

TeeKay
read
Bei 37°C ging sie jedenfalls nicht an.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Ich war ja zum Update da mein ZOE bis zu 5 Stunden gebraucht hat um von 99% auf 100% zukommen.
Was ich jetzt feststelle ist das 100 % angezeigt wird aber wenn ich mit CanZE schaue nur ein Real state of charge von 96% habe.
Available Energy sind aber 22,5 kWh laut CanZE bei 100% in der ZOE Anzeige.Soweit sehr gut...
Ich weiß aber leider nicht was CanZE vor den Update angezeigt hat bei 100% im ZOE Display.

Vor den Update hatte ich Available Energy von nur 18,5 kWh und das nach 26000 km.ZOE ist aus 08.2013

Beim letzen Laden mit 43 kW von 5% auf 95% bei -1C Außentemperatur hatte ich am ende eine Zellen Temperatur von 17C .
Gesendet von meiner ZOE.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag