114/123 km ohne Nachladen realistisch?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass das bei verschneiter Fahrbahn eventuell nicht mehr klappt, sonst aber auf jeden Fall. Die Fahrweise muss aber angepasst sein. Bei -15 Grad wäre es gut, ihn möglichst direkt davor zu laden mit 22kW. Allerdings wird er die nur annehmen, wenn er auf richtig leer ist. Also ist etwas tricky, aber man kriegt ein Gefühl dafür.

Außerdem sollte er vorgeheizt werden, Temperatur nur 18 Grad, Eco-Modus, wenn möglich Windschatten, 90km/h.
Scheibenwischer, Licht und Radio sind nicht wirklich wichtig, das ist ein Mythos.

Wenn man sieht, dass es eng wird, helfen 10min an 22kW schon gewaltig.

Bei 0 Grad und drüber sollte es ganz gut passen. Bei 20 Grad sollte man auch 120km/h fahren können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

USER_AVATAR
read
Stau ist super für die Reichweite. Da kommst du locker auf unter 12kWh/100 km
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Stau ist super für die Reichweite. Da kommst du locker auf unter 12kWh/100 km
Im Normalfall ist Stau weit besser als mit Verbrenner. Im Winter muss man jedoch beim EV die Heizung berücksichtigen - bei langen Staus.

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:... Im Winter muss man jedoch beim EV die Heizung berücksichtigen - bei langen Staus.
Da hilft hoffentlich das Projekt "verbesserte Dämmung in Türen und Dach etc." ein wenig nach.... ;-)

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Oder der dicke Lammfellmantel. :-)

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

ChristianPoecher
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:02
read
Oder die Flasche Vodka. ;-)

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

ChristianPoecher
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:02
read
Danke euch für eure Einschätzungen. Ich werde es mal drauf ankommen lassen. Einige von euch haben die Erfahrung mit dem älternen Q210 gesammelt, der R240 sollte ja noch ein paar km mehr herauskitzeln können. Unterwegs gibt es genügend Ladestationen so dass ich im tiefsten Schneegestöber zur Not doch mal 10-15 min laden kann.

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

USER_AVATAR
read
hättest du denn eine 43kW-lademöglichkeit? wenn ja, UMBEDINGT den alten q210er nehmen, der kann dann nämlich, WENN du zwischendurch tankst, mehr ziehen und ist somit deutlich zeitsparender :!:
viel erfolg und ich denke: es geht. gerade stau ist geil für die reichweite :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:hättest du denn eine 43kW-lademöglichkeit? wenn ja, UMBEDINGT den alten q210er nehmen, der kann dann nämlich, WENN du zwischendurch tankst, mehr ziehen und ist somit deutlich zeitsparender :!:
viel erfolg und ich denke: es geht. gerade stau ist geil für die reichweite :D
Möglicherweise laden musst du nur selten im Winter wenn es richtig kalt ist. Dann bringt dir ein 43 kW-Lader kaum mehr als ein 22 kW-Lader, weil der Akku, wenn er kalt ist, diese hohen Ströme gar nicht annimmt. Entweder ist es im Winter bei einer 10 min-Ladung kein Unterschied zwischen 43 kW- und 22 kW-Ladung oder es geht um 1-2 Minuten. Das würde ich nicht deutlich nennen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

USER_AVATAR
read
also, wenn du nachladen musst, dann bist du ja vorher gefahren, und wenn du dann die zwischenladung einplanst, und entsprechend fährst :D, kann das was mit den 43kW was werden :!:
aber auch unabhängig davon: wenn er sich den zoe kauft, und sieht, wie super das ding ist, dann wird er mehr damit fahren, als nur zur abeit und zurück. und dann ist und bleibt 43kW fürs reisen das A und O - zumindest für mich :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag