Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber an?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber an?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das Handbuch schweigt sich darüber aus - und ich möchte beim Anheben des Wagens
nichts zerstören.

Hat jemand der Forumsmitglieder Info´s darüber wo man den Wagenheber ansetzt?

Blick zum Rad vorne links:
20130919_185318.jpg
Blick nach hinten links:
20130919_185424.jpg
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Am 1. Foto wo der Steg/Blechfalz nach unten gezogen ist und ein Loch drinnen ist.

Hinten ebenfalls wo das Blech weiter runter gezogen ist.

Ich versuche das morgen stilecht zu fotografieren. ;)
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Robert,

hast Du schon stilechte Aufnahmen machen können? :mrgreen:
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich würde sagen der Wagenheber gehört dort angesetzt wo die "Löcher" in den Stegen sind. Das weiß ich noch von meinem alten Clio
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
  • Lupomane
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 07:44
read
Achtung für alle die das lesen: Ich habe das aufgrund der Antworten hier so gemacht. Man darf den Wagenheber keinesfalls da ansetzen wo die Löcher in der Falz sind, Sie ist bei mir flächig eingeknickt! Abgesehen davon, dass das jetzt ein hässlicher Schaden am Auto ist, kann halt auch mal geschwind das Auto abrutschen!

Ich weiß nicht, wo man ansetzen kann, keine Stelle zeigte sich stabil genug. Hab die Räder dann tatsächlich in der Werkstatt wechseln lassen! **** ist mir noch nie passiert.

Re: AW: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheb

bernd
read
Ich hab auch dort angesetzt, mit einem normalen Wagenheber mit Teller, keine Probleme!

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
read
Hallo,
normalerweise ist das so konstruiert um mit Tellerhebern anheben zu können. Mit etwas anderem als einem Tellerheber(mit Gummiauflage) sollte man da auch nicht herangehen und die Teller müssen auch mit Sorgfalt angesetzt und zentriert werden. Sicher ist bei den meisten E-Autos durch ihr Akkugewicht dann etwas mehr zu stemmen. Jede Werkstatt und jeder Reifenhändler macht das so und kann nicht für jedes Automodell ein Spezialwerkzeug vorhalten. Beim Leaf ist das auch so ähnlich, da ist da wo die Teller untergesetzt werden sollen noch etwas verstärkt worden.
Auch merkte ich beim Leaf schon das Mehrgewicht gegenüber meinen Verbrennern.
Meistens wird vom Konstrukteur an den Hebepunkten etwas mehr Material zur Verstärkung eingesetzt.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Doch, die Stege mit den Langlöchern sind die richtigen Stellen, habe dort ohne Probleme angesetzt, siehe auch dieses Thema:

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t6535.html

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
  • Lupomane
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 07:44
read
Ok, ich möchte nur meine Erfahrung teilen. Sowohl mit nem Teller als auch nem Wagenheber vom clio hat es die Falz verbogen.

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
  • e-tron-73
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 12:53
  • Wohnort: Schulzendorf
read
Passend zur Jahreszeit hole ich diesen Thread auch noch mal raus: ich habe einen Wagenheber mit diesem runden Zackenkranz oben. Wie und wo setze ich den jetzt bei der ZOE an? Zackenkranz so drehen, dass der gelochte Falz an ZOEs Unterseite jeweils mittig in dem Zackenkranz zum stehen kommt?
Zoe 2014 - 12/2018
Niro Plugin 12/2018 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag