ZOE - Vmax Sperre & 0-100 Beschleunigung

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: ZOE - Vmax Sperre & 0-100 Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Es bringt eben eh nix
Der Verbrauch steigt ja immer weiter an weil luftwiderstand usw ja auch mitspielen
Mir ist es auch lieber weiter zu kommen dafür langsamer zu fahren und natürlich etwas länger zu brauchen
Mehr wie 130 darf man eh net fahren ... aber sieht eh jeder anders
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: ZOE - Vmax Sperre & 0-100 Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Mehr wie 130 darf man eh net fahren ... aber sieht eh jeder anders
Keine Ahnung woher du kommst, aber in Deutschland gibt es sehr viele Autobahnen und Autobahnähnliche Straßen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Mein täglicher Weg, sind ca. 10 km auf dieser unbegrenzten Straße. Wenn ich da vmax. 135 (140 nach Tacho) mit dem Renault Zoe fahren, werde ich von unzähligen Autos überholt.
Ich würde auch sehr gerne schneller fahren. Hatte früher auch einen BMW und bin fast täglich, wenn es der Verkehr zuließ, 250 km/h gefahren.

Die Geschwindigkeit beschränken wollen in der Regel immer die, deren Auto nicht schneller fährt, oder die das von der Verfassung her selbst nicht mehr können.
Alles nach dem Motto: Wenn ich das nicht kann, sollen es die anderen nicht dürfen. :o
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: ZOE - Vmax Sperre & 0-100 Beschleunigung

USER_AVATAR
read
eDriveAlex hat geschrieben:Die Geschwindigkeit beschränken wollen in der Regel immer die, deren Auto nicht schneller fährt, oder die das von der Verfassung her selbst nicht mehr können.
Diskussionen zu Tempolimits hatten wir hier schon bis zum Abwinken, kannst gern da weitermachen.
eDriveAlex hat geschrieben:Alles nach dem Motto: Wenn ich das nicht kann, sollen es die anderen nicht dürfen. :o
Falsch. Das Motto ist: Wieso nimmst du dir das Recht heraus, alle anderen in erhöhtem Maß zu gefährden, die Umweltbedingungen aller anderen in erhöhten Maß zu beeinträchtigen und einen größeren Anteil der wertvollen Ressourcen aller zu beanspruchen, um sie sinnlos zu verbraten?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: ZOE - Vmax Sperre & 0-100 Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Muss sagen, seit ZOE interessiert mich die gefahrene Geschwindigkeit auch nicht mehr wirklich.
Man reist, cruised ... unbeeinflußt von irgendwelchen Motoren/Abgasanlage-geräusche ...
Eher entspannend so zu rollen.
Nervig sind dann jetzt eher die ganzen Nullen, die eine Geschwindigkeit nicht halten können.
Entweder aufgrund ihrer Fähigkeiten oder weil sie sich den Sprit nicht leisten können (zugegeben, bei >1.50 kommt da schon so langsam Verständnis auf, aber letztendlich sparen die Narren null und nichts bei der Fahrweise)
:D
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: ZOE - Vmax Sperre & 0-100 Beschleunigung

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
eDriveAlex hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Die Geschwindigkeit beschränken wollen in der Regel immer die, deren Auto nicht schneller fährt, oder die das von der Verfassung her selbst nicht mehr können.
Alles nach dem Motto: Wenn ich das nicht kann, sollen es die anderen nicht dürfen. :o
Oder die einfach mal über Sinn und Unsinn nachgedacht haben. Bin Mitte 25, also noch weit weg von "von der Verfassung her nicht mehr können" und hatte vorher einen Golf, der deutlich über 200 fuhr, was ich auch einige Jahre voll ausgenutzt habe :twisted:
Aber irgendwann denkt man dann doch mal an sich, an seine Mitmenschen, an die Umwelt, an Risiken, Verbrauch und an die reale Zeitersparnis, die bei meiner Strecke von etwa 130 km (davon größtenteils Autobahn) bei allerhöchstens 10 min lag, von Tempo 200+ versus 140 oder 150. Dazu der Stress und um den Faktor 2 erhöhter Verbrauch und damit Kosten. Ne danke...

Ich würde nur ungern ein Tempo 130 oder sogar darunter hier sehen, aber kein Mensch sollte auf öffentlichen Straßen mit anderen Verkehrsteilnehmern über 200 Sachen fahren dürfen. Das ist, als würde man in ner belebten Fußgängerzone Tontaubenschießen üben...Passiert ja auch idR recht wenig, solange nur die Scheiben hoch genug fliegen und man sie beim ersten Mal erwischt. Theoretisch.

Re: ZOE - Vmax Sperre & 0-100 Beschleunigung

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6204
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Die Vmax 200 beim Kangoo glaub ich jetzt einfach mal so nicht. Mein zweiter Kangoo ist ein französisches Postauto. Lief egal ob rauf oder runter mit Rückenwind oder Gegenwind genau 110km/h. Bei der Umstellung von französisch auf deutsch, hat mir der Werkstattmann mit dem Notebook in der Hand die möglichen Werte von 30km/h bis 130km/h in 10km/h Schritten gezeigt. Alles was über 130 eingestellt wird ist Nonsens. Ist aber tatsächlich abgeregelt aber nicht sehr genau. Mein Maxi schafft immer 132km/h meine Postkutsche schafft oft nur 126km/h. da der Motor kurzzeitig ja auch deutlich mehr als die 44kW Leistet - beim beschleunigen sehe ich eher 57kW muss auch mehr als 130km/h gehen wenn man die Software manipuliert.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: ZOE - Vmax Sperre & 0-100 Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben: Falsch. Das Motto ist: Wieso nimmst du dir das Recht heraus, alle anderen in erhöhtem Maß zu gefährden, die Umweltbedingungen aller anderen in erhöhten Maß zu beeinträchtigen und einen größeren Anteil der wertvollen Ressourcen aller zu beanspruchen, um sie sinnlos zu verbraten?
Da liegst leider du falsch, denn alles was schneller ist als Schrittgeschwindigkeit gefährdet andere. Schon viele Fahrradfahrer hatte tödliche Unfälle, bevor es Autos hab.
Warum nimmst dir das Recht heraus durch fahren andere zu gefährden? Alles was Räder hat und schneller ist als Schrittgeschwindigkeit gefährdet andere.
Bist du der Richter, der entscheiden darf, wie weit jemand gefährdet werden darf? Und wenn es dir persönlich zu viel wird, ist es für die gesamte Menschheit gültig?

Ist recht lustig, wenn Leute meinen sie dürfen über andere bestimmen, nur weil sie es persönlich so empfinden. Deine Einstellung passt mehr zur Diktatur, in der einer bestimmt und alle anderen müssen ohne nachzufragen blind folgen.

Wenn die elektrische Energie aus regenerativen Quellen stammt, ist es doch völlig egal wie viel du verbrauchst. Die Sonne scheint immer und wird deswegen nicht weniger oder mehr scheinen.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: ZOE - Vmax Sperre & 0-100 Beschleunigung

USER_AVATAR
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Das Drehmoment des Elektromotors sinkt ja mit steigender Drehzahl. ...

Bloß nicht jetzt Ursache und Wirkung vertauschen. Das Drehmoment des Elektromotors muss mit steigender Drehzahl sinken ab einem bestimmten Punkt ,bis dahin ist es konstant, weil sonst die Motorleistung weiter ansteigen würde. Die möchte man aber auf einen bestimmten Wert begrenzen, den gibt man auch vor, in der Motorsteuerung. Die bestimmt bei jeder Drehzahl das Drehmoment mit dem Strom den sie so in die Wicklungen schickt. Leistung = Drehmoment x Drehzahl .
Wenn die Leistung konstant bleiben soll und die Drehzahl steigt, was sinkt dann wohl ?

Beim Twizy ist übrigens in der Tabelle der Motorsteuerung nur ein Drehzahllimit für den Motor eingetragen, das kann man so verändern wie man möchte und dann beschleunigt er auch nur bis zu dieser Drehzahl, wenns nicht bergab geht, oder macht halt munter weiter über den Punkt der von Renault vorgesehen war . Wobei, maximale zulässige Motordrehzahlen sollte man auch noch beachten. wenn ein Auto nur auf 130 oder 140 ausgelegt wird, ist davon auszugehen dass das Untersetzungsgetriebe auch genau daran angepasst wurde.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ZOE - Vmax Sperre & 0-100 Beschleunigung

USER_AVATAR
read
eDriveAlex hat geschrieben:Ist recht lustig, wenn Leute meinen sie dürfen über andere bestimmen, nur weil sie es persönlich so empfinden. Deine Einstellung passt mehr zur Diktatur, in der einer bestimmt und alle anderen müssen ohne nachzufragen blind folgen.
Schönes Beispiel interpretativer Wahrnehmung. Ich habe ein paar Fragen in den Raum gestellt. Statt sie für dich zu beantworten, nimmst du an, ich würde über dich bestimmen wollen, bringst einen Diktaturvergleich und konterst mit pauschaler Abwiegelung à la "selber". Dabei verkennst du, dass es einen erheblichen Unterschied im Gefährdungspotenzial zwischen "schneller als Schrittgeschwindigkeit" und 250km/h gibt. Na ja, die üblichen Raser-Ausflüchte halt. Wieder eine Chance zur Selbsterkenntnis vertan. ;)
eDriveAlex hat geschrieben:Wenn die elektrische Energie aus regenerativen Quellen stammt, ist es doch völlig egal wie viel du verbrauchst. Die Sonne scheint immer und wird deswegen nicht weniger oder mehr scheinen.
So lange wir nicht 100% regenerativ erzeugten Strom haben, ist es leider nicht egal. Und selbst dann nicht, wg. Entropie und unserem Wärmehaushalt.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: ZOE - Vmax Sperre & 0-100 Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Eben. Auch wenn etwas (wie einst das Erdöl) in scheinbar unbegrenzter Menge verfügbar zu sein scheint, muss man dennoch "an morgen" denken. Dazu auch beim EV höherer Verschleiß bei exzessiverer Nutzung. Nicht nur beim Verbrenner.
Natürlich macht es an der Ampel usw. unbegrenzt Spaß, den Verpennern zu zeigen, dass sie von gestern sind und uns 1,57 fürs Super nicht mehr interessieren und wir für 3,- an der Ladesäulen die 22er Zoe aufladen. Oder tlw. auch gratis.gt
Wir müssen auch nicht mit Minimalverbrauch herum schleichen.
Aber erst darüber nachdenken, ob man nun wirklich die Energie verballen muss.

Man verfällt auch gerne mal schnell in ein "ach, mir egal" Muster, sehe ich ja bei mir daheim.
Die PV liefert Energie, die Batterien im Keller bieten mir da eine große Unabhängigkeit. Und da erwischt man sich auch immer wieder dabei "Licht angelassen, Ach egal" oder wenn der PC mal den halben Tag lang nur mit sich selbst im Idle beschäftigt ist...
Letztendlich merkt man es nicht am Geldbeutel, da der Zähler mittlerweile schon an den Ruhestand glaubt (hab ne Hakb-Insel-Anlage)

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, da kann man niemanden bevormunden. Hat keiner das Recht dazu. Man kann und darf seine Meinung aussprechen, und das Gegenüber sollte die Ansicht des Andern im Gegenzug ja auch akzeptieren können.
Da muss sich dann halt jeder sein eigenes Bild über den anderen machen.
Wir können auch nicht jeden dazu zwingen, jetzt seinen erbärmlich stinkenden Diesel abzuschaffen, und sich ein EV zuzulegen.
Fakt ist dabei aber, die wenigsten benötigen tatsächlich die mögliche Reichweite, die auch ein Tesla nicht immer gleichstellen kann.
Aber erkläre das denen. :D
Und schaut man sich einen Teil des Nachwuchses an .. es muss Brummen und Dröhnen, hinten Rausch Patschen, Geräusche wo wir früher Angst und Bange um die Ventile gehabt hätten.

Solche Diskussionen bringen nicht viel.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag