ZOE Reichweite zeigt falsch an

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

ZOE Reichweite zeigt falsch an

Beitragvon Claudia2105 » Mi 19. Okt 2016, 12:03

Hallo, im Sommer 2016 war mein ZOE 3 Jahre alt. Seit dem letzten wochenende stimmt die 100% anzeige nicht mehr. Bei voll geladen zeigt er zw. 72 + 84 km. Es ist noch nicht so kalt, dass er nur noch 100 km schafft und es wird bei uns immer im ECO bei 80-90 km/h gefahren. Wenn ich die Anezige zurücksetze komme ich wieder über 100 km Reichweite. Aber das ist nicht sinn und zweck... normalerweise muss ich genau sehen können wie weit ich noch fahren kann. und nicht immer zurücksetzen. Batterie ist ja noch in Ordnung. kennt das jemand? oder kann mir helfen??
gruß
Claudia
Claudia2105
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 11:58

Anzeige

Re: ZOE Reichweite zeigt falsch an

Beitragvon Tho » Mi 19. Okt 2016, 12:39

Ich würde Methode Batterie abklemmen (Reset der Steuergeräte) probieren.
Renault Zoe Zen, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 4607
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: ZOE Reichweite zeigt falsch an

Beitragvon AbRiNgOi » Mi 19. Okt 2016, 12:50

Hi Claudia,

ja das hab ich auch schon gehabt. Warum habe ich nicht raus bekommen... Aber ein richtiger Reset hat geholfen.
Dazu kurz: Motorhaube aufmachen, Türe schließen nicht versprerren, warten bis sich alles abgeschalten hat.
Dann mit einem 10er Gabelschlüssel einen Pol der 12V Batterie im Motorraum abklemmen (sieht nicht nur aus wie eine normale Starterbatterie, ist auch eine). Dann ungefähr 20 Minuten warten, wieder anklemmen und der Spuk ist vorbei.

Gut, ist jetzt keine übliche Methode, hilft aber bei diesem und einigen Ladeverweigerungs Problemen. Es gibt viele die desshalb immer einen 10er Gabelschlüssel dabei haben....

Und wen Du Dich nicht hier allgemein sondern im ZOE Forum meldest wird die Antwort schneller und kein Admin kommt uns böse... :? Ausserdem was sollen die anderen EV Fahrer von der ZOE denken? 10er Schlüssel immer dabei, kopfschüttel...
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 2263
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: ZOE Reichweite zeigt falsch an

Beitragvon Zoelibat » Mi 19. Okt 2016, 18:08

Ich habe noch niemals einen 10er Schlüssel gebraucht. Ihr behandelt eure(n) Zoe anscheinend nicht gut. ;-)
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 2974
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: ZOE Reichweite zeigt falsch an

Beitragvon Claudia2105 » Fr 21. Okt 2016, 05:51

ok. wer mit der Maus richtig umgehen kann, findet auch das richtige Forum. Sorry....Das mit dem 10er schlüssel wird probiert. Danke....
Claudia2105
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 11:58

Re: ZOE Reichweite zeigt falsch an

Beitragvon eDEVIL » Fr 21. Okt 2016, 10:43

Show room reset probiert?
303,8km Q210 ZOE ohne Nachladen oder schieben 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt es nicht, das ich auch hier im Forum bin, sondern nur das einer meiner PCs oder mobilgeräte online ist.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 10196
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: ZOE Reichweite zeigt falsch an

Beitragvon mlie » Fr 21. Okt 2016, 12:04

Wichtig: Bei KFZ im 12V-Kreis den Minuspol der Batterie abklemmen, NICHT den Pluspol.

Begründung:
Minus liegt auf den Metallteilen des Fahrzeuges. Kommt man beim abklemmen mit dem Schlüssel gegen ein Metallteil, passiert beim Minuxpol nix (ist ja gleiches Potential).
Beim Pluspolabklemmen hat man einen satten Kurzschluss Pluspol->Schraubenschlüssel->Fahrzeugmasse->Minuspol.
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Hier kommen immer mehr Neue, die ohne Netiquettekenntnis mit ihrem unqualif. Geschwafel die Luft verpesten und ohne die Suche-Nutzung neue Tröts für Dinge aufmachen, die bereits abschließend diskutiert wurden.
Bin raus.
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 2999
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Anzeige


Zurück zu ZOE - Antrieb, Elektromotor

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste