Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Da hier häufiger davon berichtet wird: Muss man da sehr drauf achten ( bekommen unsere Zoe R90 im August), oder betraf das jetzt tatsächlich nur eine bestimmte Charge und auch eher wenige?
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
nur die ersten Triebwerke so bis ca. 8/13

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:nur die ersten Triebwerke so bis ca. 8/13
habe hier gerade mal gesucht und leider nichts zum Thema Motornummer / Produktionsmonat Antrieb gefunden.
Hat jemand eine Ahnung wie man den Produktionsmonat des Antriebs herausfinden kann?
Vielleicht mit Hilfe der Motornummer? Gibt es hierzu vielleicht Listen (von Conti)?
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Zoe - Motorschaden

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schau einfach auf diversen Teilen z.B. Scheinwerfer etc. da wird oft ein Produktionsdatum mit angegeben, dies liegt meist nur wenige Wochen vor dem Produktionsdatum Deiner Zoe. Wenn Du es genau wissen willst, geh zum Händler, der kann anhand der Fahrzeugnummer die genaue Produktionswoche im System nachschauen.
Eine offizielle Liste von Renault oder Conti gibt es meines Wissens nach hierzu nicht, da es ja auch keinen offiziellen Rückruf o.ä. gibt.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
OK, werde ich probieren.
Danke für die Rückmeldung :D
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • stefander
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:28
  • Wohnort: Nähe St.Florian Oberösterreich
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo!
Bei meinem ZOE (8/2013, 67000km) wurde jetzt der Motor getauscht.(nach 3 x Beschwerde)
Jetzt ist da Flugzeugturbinen-pfeifen beim Beschleunigen komplett weg.
ZOE ist wieder leise wie ein E-Auto und ich bin wieder zufrieden.
Lg
Stefan
1996 E-Golf1 Selbstumbau 45km Reichweite Bleiakku, 8/2013 ZOE Q210, 10/2019 ZE 40 R110 blau Kaufakku 65 000km, 4/2022 ZOE R110 ZE 50 Kaufakku mit CCS aquamarinblau,
PV 6,4 kWp und 5,6 kWp mit 11,5 kWh BYD Speicher, seit 2014 Verbrennerfrei

Re: Zoe - Motorschaden

samuel2612
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 22. Mär 2015, 13:54
  • Wohnort: Mittelfranken
read
stefander hat geschrieben:Hallo!
Bei meinem ZOE (8/2013, 67000km) wurde jetzt der Motor getauscht.(nach 3 x Beschwerde)
Jetzt ist da Flugzeugturbinen-pfeifen beim Beschleunigen komplett weg.
ZOE ist wieder leise wie ein E-Auto und ich bin wieder zufrieden.
Lg
Stefan

War am Samstag das erste Mal wegen dieses Pfeifens in der Werkstatt (Bj 6/2013, 57000Km). Das Geräusch wäre noch zu leise, als dass man bei Renault einen Motor/Getriebetausch rechtfertigen könne. Von außen ist das Pfeifen schon lauter als die Fußgängerhupe, innen nervts bei bestimmten Situationen (Stromabgabe, Geschwindigkeit) mit hochfrequentem Pfeifen.
Muss noch weiter fahren und hoffen, dass es noch lauter wird, bevor die Garantie ausläuft.
Hat jemand einen Tipp, dass ich nicht bis zum bitteren Ende fahren muss?
VG,
Jochen
Die Antwort lautet immer 42!

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Über ständige Ladeabbrüche und ELEC- Fehler jammern ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
samuel2612 hat geschrieben: War am Samstag das erste Mal wegen dieses Pfeifens in der Werkstatt (Bj 6/2013, 57000Km). Das Geräusch wäre noch zu leise, als dass man bei Renault einen Motor/Getriebetausch rechtfertigen könne. Von außen ist das Pfeifen schon lauter als die Fußgängerhupe, innen nervts bei bestimmten Situationen (Stromabgabe, Geschwindigkeit) mit hochfrequentem Pfeifen.
Muss noch weiter fahren und hoffen, dass es noch lauter wird, bevor die Garantie ausläuft.
Hat jemand einen Tipp, dass ich nicht bis zum bitteren Ende fahren muss?
VG,
Jochen
Eine der Werkstätten aufsuchen, die fürs Tauschen bekannt sind. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe - Motorschaden

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Q210 verkaufen!

Hab ich heute grad gemacht. Hatte die Faxen dicke. Ständig Meldungen wie Batterieladung unmöglich, ELEC-Fehler, Elektrischer Fehler - Gefahr, Stop!
Und das Pfeifen wurde auch immer lauter. Hatte jetzt keine Nerven mehr um der Werkstatt zu erklären dass sie nun auch noch den Motor tauschen sollen.
Die Kiste stand (zumindest gefühlt) mehr in der Werkstatt als bei mir. Meine R240 läuft seit dem ersten Tag tadellos. Hoffe das bleibt so


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag