Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Marc, dein ZOE hat doch einen Motorschaden, richtig ?
Wieso soll dann eine funktionierende TCU plötzlich Vorraussetzung zum auslesen von Diagnosen sein ?
Wenn an einem elektrischen Fahrzeug in der Werkstatt gearbeitet wird, ist das Sperren des Systems Vorheizen, Kühlen und der TCU obligatorisch.
Die Diagnose der Elektrik und Elektronik des Renault Zoe wird doch mit dem Diagnosegerät Clip am CANBus durchgeführt :?
keine Ahnung was der Händler damit aussagen möchte ...
Sind Z.E. Techniker hier im Forum aktiv und können aufklären ???
Alles war hier beschrieben wurde Passt 1zu1

Aussage der Werkstatt TCU

Ich sage es ist das übliche 2013 Problem weil einfach alles genau passt

Gruß Marc
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
-Marc- hat geschrieben:
Djadschading hat geschrieben:In welcher Werkstatt bist du?
Darf man das so sagen :?:

Gruß Marc
Klar, deswegen sind wir doch alle hier. Informationen und Erfahrungen austauschen..
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Weiß jemand was eine

OTS : 0c7M
ist :?:

Gruß Marc

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
nein..........
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe - Motorschaden

ElektroSchwabe
read
Hallo zusammen,

ich will - nein Entschuldigung: ich muss - die Liste der Motorschäden noch um einen Eintrag erweitern. Ich hatte mich schon glücklich geschätzt, dass es mir erspart blieb. ZOE Bj 03/13, hatte knapp 57.000km drauf als es morgens passierte: kein Start des Motors, dafür Fehlermeldung inkl "STOP GEFAHR". Kurzfassung: Glück gehabt mit dem Zeitpunkt an dem des passierte, weil zu hause und kein Zeitdruck. Außer etwas Stress mit dem Autohaus wegen Leihwagen (ließ sich aber schließlich über Renault klären) lief alles gut, nach 1 Woche hatte ich meine ZOE mit neuem Motor wieder und läuft gut seither. Ich bilde mir ein, dass das Zirpen des Motors beim Beschleunigen viel leiser geworden ist - das kann aber auch nur Wunschdenken sein. Kompletten Bericht gibt es in meinem Blog, der ist zu lang für hier: http://www.zoe-elektrisierend.de/2016/0 ... an-besser/
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben:Ich möchte jetzt auch mal was hier rein schmeißen :roll:

Uns hat es jetzt erwischt 06/13 , 27.000 km ;)

Und jetzt erste Diagnose "angeblich " TCU kaputt :shock:

Ich frage mich jetzt wieso die TCU nur 2Jahre Garantie haben soll wenn man ohne sie denn Antriebsstrang nicht durchmessen kann

:arrow: das heißt Renault möchte jetzt Ca. 600€ für denn Tausch der TCU um anschließend fest zu stellen das der Motor getauscht werden muss

Mal davon abgesehen das die TCU ja Verbindung haben muss sonst kann man ja nicht den Ladezustand sehen oder ?

Gruß Marc
Sie ist zurück :hurra:
image.jpeg
Zum Schluss ist doch noch alles gut gewesen ist nochmal umgeschleppt wurden zum Autohaus Vorndran
Und dann ging es Zack Zack :thumb:
image.jpeg
Gruß Marc

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Hallo Marc! Das ging ja dann doch noch fix. Herzlichen Glückwunsch zur wieder fahrbereiten Zoé!
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
dibu hat geschrieben:Hallo Marc! Das ging ja dann doch noch fix. Herzlichen Glückwunsch zur wieder fahrbereiten Zoé!
Ich glaube die können doch ein bisschen Zaubern meine haben sie quasi beim Laden nachgeschaut und siehe da
Alle Apps sind wieder da und rLink funktioniert jetzt wieder zu 100% echt irre :hurra:

Ich denke das kommt einfach daher weil die min 50% E verkaufen und nicht auf verbrenner angewiesen sind

Man merkt sofort das die bei Vorndran Emobielitä leben überall gibt's da Typ 2 und NRG kick ist Grundausstattung für Probefahrten übers WE ;) einen guten gebrauchten bekommt man da übrigens für Ca. 13.000
Er hat bestimmt Ca. 30 da in allen Möglichkeiten ;)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Wie gesagt einfach irre :thumb:

Gruß Marc

Re: Zoe - Motorschaden

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja, bei diesem Händler ist der Name wohl Programm.

Re: Zoe - Motorschaden

hotte173
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 19. Sep 2015, 18:05
read
Hi, ich wollte mal wegen der TCU aufklären.
Wenn diese defekt ist legt sie den kompletten CAN Bus lahm sodass man mit dem Diagnosegerät nicht mehr in die einzelnen Steuergeräte reinkommt. Ein Auslesen ist somit nicht möglich. Das allein ist aber kein Grund zu behaupten das ohne eine neue kein Auslesen möglich sei, dazu gibt es einen kleinen Trick.....
Ob es jetzt wirklich Pflicht ist diese zu erneuern oder man sie defekt lassen kann wenn keine Garantie mehr besteht kann ich so nicht sagen.
Gruß hotte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag