Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Die Geräusche bei meinem werden lauter. Unter Last hört man es schon bei 70 km/h recht laut.

Bin noch in keinem anderen ZOE längere Strecken gefahren und weiß nicht was normal ist.
Kannst ja mal hier vergleichen, eDevil. Ich fahre so zwischen 60 und 95 km/h und neben den Windgeräuschen ist der Motor beim Beschleunigen und bergauf ganz gut wahrnehmbar. Die ZOE war da etwa 4 Monate alt, das Geräusch ist jetzt nach 14 Monaten aber immer noch etwa so.



Viele Grüße aus Berlin!

(Ggf. kann man sich ja mal zum "Soundcheck" irgendwo treffen...
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
A/B-Vergleich geht nicht mehr, da TeeKAy meine Zicke heute bei der Werkstatt abgegeben hat und seinen neuen ZOE mitgenommen hat.
Mag sicher auch an Modelverbesserungen liegen, aber beim neuen ZOE hört her so gut wie nichts im Vergleich.
Bin sehr gespannt, wie er sich anch der Rep. anhört und wann diese fertig ist.

Die Nebengeräusche sind schon sehr stark, aber was man so heraus hört, geht in die selbe Richtung.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe - Motorschaden

TeeKay
read
Also der Verkäufer (!) meinte, dass mein/eDevils Motor fällig sei - das hätte er schon beim Vorbeifahren gehört. Ich bin auf die Diagnose gespannt.

So hörte sich der Motor meiner Meinung nach auch an, seitdem ich ihn habe. Aber dann zeigte er eben seinen Defekt durch die Geräusche an, seitdem ich ihn gebraucht gekauft hatte. Das Geräuschniveau zum neuen Motor ist auch für mich Laien auffällig - fiel mir nur deshalb nicht auf, weil ich es für normal hielt.

Re: Zoe - Motorschaden

TeeKay
read
Der Motor beim alten Zoe fliegt jetzt raus. Defekte Kohlebürsten, bekanntes Problem (außer bei Renault Deutschland Niederlassungen in Berlin bekannt) bei den ersten Produktionsmonaten.

Re: Zoe - Motorschaden

lingley
read
Erstaunlich wie schnell das bei einigen geht.
Meiner steht sich nach zwei Wochen immer noch ohne abschließende Diagnose die Reifen platt.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Wissen die vielleicht auch, was da konkret verbessert wurde nach den ersten Monaten?
Ich habe mal was von einer Kapselung gelesen, kann das sein?
Und ist das bei der Wartung jetzt dann vorgesehen, den Abrieb mit Druckluft auszublasen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoe - Motorschaden

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schön, dass nun endlich alles zu einem guten Ende findet. Gute Leute brauchts halt... ;-)

Was mich aber mal interessieren würde, ob da echt gleich der gesamte Motor bei raus kommt/kommen muß, oder hätte auch ein Tausch der Kohlen und evtl. Schleifringe genügt??? Naja, ist vermutlich auch ne Gewährleistungsgeschichte Renault-Conti, steck ma halt nich drin... ;-)

Auf jeden Fall ein Armutszeugnis für die Berliner Renault NL.

Grüße
Jack

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Und ich frage mich, was macht man mit der von Renault gewählten Bürstentechnik in Zukunft mal, wenn die Fahrzeuge über 50000 oder gar über 100000km gelaufen haben, einige Jahre alt sind und fernab jedweder Gewährleistung oder Kulanz ?
Kommen wir dann wieder dahin wo wir schon mit dem Peugeot 106 Motor etc. waren ?
Also zumindest, wenn es ohne Motoraustausch geht, Motor regelmäßig ausbauen und die Bürstenmechanik komplett überholen lassen ?
Sowas schreckt mich dann doch stark ab.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Na ich hoffe doch, dass dann nur die Bürsten ausgewechselt werden. Bei der Lichtmaschine von meinem Golf hatte ich das so gemacht, hat unter 10€ gekostet.
Wobei die Bürsten angeblich auf Lebensdauer ausgelegt sind.
Ist wahrscheinlich so ein Ding wie ein Getriebe. War bei meinem Kumpel kaputt - VW original 4500€, gebrauchtes weniger als halb so viel und letztlich hat er nur ein paar Zahnräder selbst ausgetauscht für 200€.
Bei einem 10-jährigen wird dann auch selbst geschraubt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Wenn es genug Zoe am Markt gibt, dann gibts auch Spezialisten für Reparaturen außerhalb des Konzerns. Also fleißig Zoes kaufen. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag