ZOE Beschleunigung

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: ZOE Beschleunigung

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Finde die 13,5 sec auch etwas mau, auch wenn die 4 sec von 0-50 ganz nett sind.
Aber ehrlich gesagt, möchte ich mich nicht von nem Smart ED im Sprint abhängen lassen.... :o :(
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige

Re: ZOE Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Der Smart wäre schneller, das stimmt. Ist aber auch nur ein halbes Auto! Und dazu noch teurer als der (die?) ZOE, wenn man Auststattungsbereinigt vergleicht.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Beschleunigung

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja. Da ich zu 99% alleine unterwegs bin bräuchte ich nicht unbedingt ein "ganzes Auto" ;)
Aber allein optisch sieht der/die Zoe schon sportlicher und schicker aus. Da ärgere ich mich schwarz, wenn mich dann so'n Smart abzieht. Bin auch eher aus der sportlicheren Riege.
Fahr derzeit ein Mini Cooper Cabrio mit 120 PS. Der schafft wenn man denn will 9,6 sec auf 100.
Zugegeben, die Brauch ich nicht wirklich und wenn, dann sowieso nur zweimal im Jahr, aber das mach dann doch vier sec Differenz. Das kommt mir erstmal viel vor. Wird man sehen nach der ersten Probefahrt.
Vllt ist der Zwischenwirt da besser im Vergleich so 80-120 oder 60-100. Dann wird man sehen, wieviel Spaß der Wagen macht :)
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: ZOE Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Da die Z.E. Modelle von 0 auf 60 sehr gut sind, dürfte das Problem oben raus sein. Damit wäre dann auch der 80-120 Wert fürn Arsch! :oops:

Ich fahre neben dem Swift (Alltag) auch noch einen Honda Civic Type R auf der Nordschleife (Wochenende). Wenn ich einen Kick will, brauche ich den also nicht im ZOE, aber die tägliche Autobahnfahrt zur Arbeit macht mir dann doch etwas sorge. :roll:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Beschleunigung

Dennis
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Di 19. Jun 2012, 19:14
  • Wohnort: Brietlingen
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Sagt mal, was glaubt ihr, welche Beschleunigung der ZOE von 0-100 km/h haben wird? Renault hält sich da komischerweise komplett bedeckt und was ich sonst so im Netz finden kann, ist sehr widersprüchlich. Mal ist von 8.1 Sekunden die Rede, mal von 13,7 Sekunden.

Mehr als 13 Sekunden hat der Fluence Z.E., der aber auch 200kg mehr wiegt. Dafür aber zumindest 7PS mehr hat. Acht Sekunden würde ich außerdem für extrem schnell erachten und halte es daher für unwahrscheinlich. Freuen tät es mich allerdings schon, wenn er seiner sportlichen Optik gerecht werden würde und auch mal nen flotten Ampelstart hinlegen könnte! 8-)
Hallo,

auf Seite 5 sind die Fahrleistungen zu finden

http://www.renault-wien.at/web/images/pdfs/pl/zoe_pl

Gruß Dennis
PV Anlage 6,664 kWp, 28x SunPower SPR 238-WHT
Sonnenbatterie Classic M --> 10,2 kWh LiFePo4 Speicher
400V CEE rot 16A

Re: ZOE Beschleunigung

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,
Ich hatte mal kurzzeitig 78kW auf meiner momentanen Leistungsanzeige im ZOE beim Beschleunigen gesehen - ich dachte auch sein Maximum sei 65kW.
Rein rechnerisch sind die 13,2sec. von 0 - 100kmh bei 1500kg/65kWpeak ein normal Wert.
Ich denke nicht das hier etwas künstlich verlangsamt wird (80-->100kmh).

LG
Smi
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: ZOE Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Mehr als 70kW hat er mir noch nie angezeigt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Beschleunigung

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Indiz dafür, dass die angezeigte Leistung die am Akku ist, nicht die Motorabgabe.

Kombinierter Wirkungsgrad von Controller+Motor wäre dann in dem Moment bei 65 / (78 - sonstige Verbraucher) gewesen, also vermutlich um die 85%. Käme bspw. bei Motor=92% x Controller=92% heraus, also durchaus normaler Rahmen.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: ZOE Beschleunigung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
so Leut genug geschätzt und gerätselt: hier kommt die Praxis :)

ich habe heute ein paar Beschleunigungsfahrten unternommen, um die wirkliche Zeit von 0 auf 100 zu eruieren.
Ohne Laser und so - nur mit simpler elektronischer Stoppuhr

ERGEBNIS: Im Schnitt 12,3 Sekunden von 0 auf 100

wie gefällt euch der Wert? Für mich völlig ausreichend- ich find die Beschleunigung geil.

beste Grüße
Tom
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: ZOE Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Bis 60-70 muss ich sagen ist es einwandfrei flott. Für die stadt perfekt.
Danach wirds leider etwas träge, aber die ersten paar sekunden beschleunigt er schon echt geil ja.
Haben das heute mit beefy ein paar mal gemacht... Für das Gewicht nicht schlecht :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag