Winterreifen für den ZOE

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Winterreifen für den ZOE

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Bei den Temperaturen denkt man - natürlich - an Winterreifen.

Für meinen ZOE sind laut EG-BE zwei Reifengrößen zulässig, 185/65R15 oder die standardmäßigen 195/55R16.
Mich hat interessiert, welche der beiden Größen grundsätzlich den geringeren Rollwiderstand haben, der schmalere und höhere, oder der breitere aber flachere. Beides wäre ja denkbar.
Michelin hat den gleichen Reifentyp (Alpin A4) in beiden Größen im Angebot, aber nicht mal deren technische Hotline konnte mir darüber Auskunft geben, welcher Reifen den geringeren Rollwiderstand hat.
Hat jemand darüber Informationen?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben: Mich hat interessiert, welche der beiden Größen grundsätzlich den geringeren Rollwiderstand haben, der schmalere und höhere, oder der breitere aber flachere. Beides wäre ja denkbar.
Michelin hat den gleichen Reifentyp (Alpin A4) in beiden Größen im Angebot, aber nicht mal deren technische Hotline konnte mir darüber Auskunft geben, welcher Reifen den geringeren Rollwiderstand hat.
Hat jemand darüber Informationen?
Informationen habe ich nicht, aber einen Tipp:
Der Rollwiderstand ist das Eine, der Luftwiderstand das Andere.
Bei Fahrprofilen mit höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten ist vermutlich meist der Luftwiderstand wichtiger.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Winterreifen für den ZOE

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi, diese Frage hab ich mir auch gestellt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Durchmesser beider Reifen rechnerisch sind gleich - darum wird der schmälere 185er und die leichtere 15" Felge den besseren Verbrauch erzielen! (Bei gleichem Profil gleicher Marke). Zusätzlich ist der 185" auch preislich etwas günstiger.
Ich hatte vom ÖAMTC mal gehört das man bei Winterreifen auf Breitreifen verzichten sollte wegen des geringeren Anpressdruck pro cm Auflage?

SG
Smi
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
wasserkocher hat geschrieben:Bei den Temperaturen denkt man - natürlich - an Winterreifen.
Michelin hat den gleichen Reifentyp (Alpin A4) in beiden Größen im Angebot, aber nicht mal deren technische Hotline konnte mir darüber Auskunft geben, welcher Reifen den geringeren Rollwiderstand hat.
Hat jemand darüber Informationen?
Der Rollwiderstand ist bei den Geschwindigkeiten, die der Zoe fährt, vermutlich immer der dominierende Fahrwiderstand. Da kann der 195er aber durchaus besser sein als der 185, das kann man bei so kleinen Unterschieden pauschal ohne Meßergebnisse vom Hersteller aber nicht sagen (grob zusammengefaßt: die Form der Aufstandsfläche ist für den Rollwiderstand entscheidend und da gehen viele Parameter ein - Breite, Durchmesser, Flankensteifigkeit, Härte usw., schaut euch mal an, was BMW für den i3 vorhat)

Die Verbrennerreifen werden im Winter kein Spaß...zusätzlich zur schwächeren Batterie und der Energie für die Heizung...

Conti hat für den Herbst einen eWinterContact für Elektroautos mit optimiertem Rollwiderstand angekündigt, siehe http://www.heise.de/autos/artikel/Conti ... 36106.html.

Mal sehen, was der kostet...der ist derzeit mein Favorit

Gruss
Umbi (die letzten 4 Wochen thermisch...)

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch der Serien-Michelin soll wohl als WInter-Reifen noch rechtzeitig erscheinen, hatte ich mla gelesen. Ich kann nur gerade keine Quelle finden.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: Winterreifen für den ZOE

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
umberto hat geschrieben:
wasserkocher hat geschrieben:Bei den Temperaturen denkt man - natürlich - an Winterreifen.
Michelin hat den gleichen Reifentyp (Alpin A4) in beiden Größen im Angebot, aber nicht mal deren technische Hotline konnte mir darüber Auskunft geben, welcher Reifen den geringeren Rollwiderstand hat.
Hat jemand darüber Informationen?
Der Rollwiderstand ist bei den Geschwindigkeiten, die der Zoe fährt, vermutlich immer der dominierende Fahrwiderstand. Da kann der 195er aber durchaus besser sein als der 185, das kann man bei so kleinen Unterschieden pauschal ohne Meßergebnisse vom Hersteller aber nicht sagen (grob zusammengefaßt: die Form der Aufstandsfläche ist für den Rollwiderstand entscheidend und da gehen viele Parameter ein - Breite, Durchmesser, Flankensteifigkeit, Härte usw., schaut euch mal an, was BMW für den i3 vorhat)

Die Verbrennerreifen werden im Winter kein Spaß...zusätzlich zur schwächeren Batterie und der Energie für die Heizung...

Conti hat für den Herbst einen eWinterContact für Elektroautos mit optimiertem Rollwiderstand angekündigt, siehe http://www.heise.de/autos/artikel/Conti ... 36106.html.

Mal sehen, was der kostet...der ist derzeit mein Favorit

Gruss
Umbi (die letzten 4 Wochen thermisch...)
du hast hier einen Link von 2012 rausgekramt.... aber was da geschrieben steht in Bezug auf die Reifenform scheint wohl zu stimmen, sonst hätte BMW im i3 nicht so 155er mit R19 kombiniert...

lassen wir uns überraschen - vielleicht wirds bei den Winterreifen für den ZOE auch so ein Theater wie beim Twizy :roll:

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben: du hast hier einen Link von 2012 rausgekramt....
lassen wir uns überraschen - vielleicht wirds bei den Winterreifen für den ZOE auch so ein Theater wie beim Twizy :roll:
Was für ein Theater?

Hier ein Link auf ein Dokument von Conti vom März 2013. OpenOffice bekommt es auf. :->
http://www.continental-reifen.de/www/do ... n_d_de.doc
Conti hat geschrieben: Der Conti.eContact Winter kommt
Der führende europäische Reifenhersteller Continental wird einen speziellen Winterreifen für Elektrofahrzeuge, so genannte eCars, produzieren. Der Winterspezialist, der besonders auf die Fahrleistungen von elektrisch betriebenen Wagen hin entwickelt wurde, zeichnet sich durch einen im Vergleich mit einem konventionellen Serienreifen um 30 Prozent verringerten Rollwiderstand aus. ...
Gruss
Umbi

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Kommen doch schon E-Motor- Antriebsstrang, EV Steuergerät und soweit ich recherchieren konnte, die Zentralverriegelung des Zoe von Continental.
Da wärs ja nur gut wenn sie auch gleich die Reifen liefern :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Kommen doch schon E-Motor- Antriebsstrang, EV Steuergerät und soweit ich recherchieren konnte, die Zentralverriegelung des Zoe von Continental.
Da wärs ja nur gut wenn sie auch gleich die Reifen liefern :)
Conti Rubber ist nicht das gleiche wie Conti Automotive. Teile von Conti Automotive gehörten früher Siemens...jaja, die großen Konzerne...

Gruss
Umbi

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
gehörten früher?

Nunja was bedeutet das nun?

http://www.continental-corporation.com/ ... or_de.html

Hier steht zb. halt Continental Werk Gifhorn.
Darum glaubte ich, es sei eben Continental.

Siemens baut aber auch keine schlechten E-Motoren hab ich gehört!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag