Winterreifen für den ZOE

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich habe beim Kauf einen Satz Semperit SpeedGrip 2 auf 15"-Stahlfelge dazubekommen. Der Satz wurde vom Autohaus letzten Winter auf dem Auto verwendet, als es noch ein Vorführwagen war. Nun hab ich mal geschaut - Rollwiderstand "F" ist natürlich auf den ersten Blick übel... Schmeißt man sowas dann lieber runter und ersetzt es durch etwas mit weniger Rollwiderstand oder verbucht man das in die Kategorie "Geschenkter Gaul" und fährt es trotzdem?

Im Sommer läuft die ZOE auf den 17"-TechRun mit Michelin Primacy 3 und braucht laut BC derzeit um die 15,0 kWh / 100 km (wenn man nicht gerade Autobahn fährt...).
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
benwei hat geschrieben:Schmeißt man sowas dann lieber runter und ersetzt es durch etwas mit weniger Rollwiderstand oder verbucht man das in die Kategorie "Geschenkter Gaul" und fährt es trotzdem?
Jupp, hau 3 bar aufwärts drauf und fahr sie runter ;)
-Marc- hat geschrieben::lol:
Inhalte sind so gar nicht mehr Dein Ding, was?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
@benwei
Wenn Du im Sommer die 205er Räder fährst, werden die 185er Winterreifen mit Rollwiderstandsindex F vergleichsweise auch nicht viel schlimmer sein. Und wenn Du die ganze Reichweite eh nur selten am Stück brauchst, dann spielt der Verbrauch eher eine untergeordnete Rolle.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Winterreifen für den ZOE

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Der nächste Winter kommt bestimmt ...
Wird mein erster Winter mit der ZOE.
Ich habe seit Juni etwa 2500 gefahren, also nicht so wirklich viel.
Auf den original 17 Zoll Alu Felgen habe ich die Michelin Primacy 3 in 205/45 R17 .
Was tun ?
Welche Reifen, Felgen ?
Und Cloneventile ?

Besten Dank.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Ich hab ATS mit Continental und bin sehr zufrieden :thumb:

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p141375

Gruß Marc

Re: Winterreifen für den ZOE

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Etwas Off-Topic:

Die zulässigen Reifengrößen sind in der Uebereinstimmungsbescheinigung aufgeführt, aber nicht im Fahrzeugschein.
Ist das OK so ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Im Fahrzeugschein steht steht Jahren nur noch eine Reifengröße, das paßt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Winterreifen für den ZOE

quasimodo
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach Winterrädern und man liest hier ja recht viel.

Um nochmal ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen:

Welche Rad-Reifen-Kombination empfiehlt ihr? Hab jetzt 16" drauf. Ist das für den Winter auch ok oder kann man auf 15" wechseln und dadurch den Verbrauch minimieren?

Welche Felgen und welche Reifen fahrt Ihr? Eine kleine Auflistung wäre super für alle, die noch auf der Suche sind!

Gibt es von Renault als Original-Zubehör Winterräder?

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Man kann zwischen 15" und 16" wechseln, da der Radumfang gleich ist. Ich würde im Winter auf 15" wechseln (aber ich fahre auch im Sommer 15").

Ich werde mir wahrscheinlich die Felge "Enzo 6,5x15" besorgen, mit Klonsensoren und Dunlop WR2 oder Nokian D4 als Winterreifen.

Von Renault gibt es Original-Zubehör, aber ohne Klonsensoren und zu einem für mich unerschwinglichen Preis.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Winterreifen für den ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Ich habe für die Winterreifen 15" Alufelgen eines Drittherstellers. Sommerreifen sind auf Original 16"er.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag