Winterreifen für den ZOE

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • brigizi
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 23:44
  • Wohnort: Raum Freiburg i. Brsg.
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke JoDa für die ausführliche Erläuterung.
Hab mich bereits für neue Felgen mit Sensoren und Reifen entschieden. Alles schon gekauft.
Aber keiner d.h. weder A.T.U. noch Renault wissen genau, welche Sensoren verwendet werden müssen.
Ob die universellen Sensoren von CUB, die mir empfohlen wurden, die richtigen sind ist noch nicht klar.
Die Reifen sind noch nicht montiert.
Gruß
ZOE Intens 2015 , Kona 64kwh 2019, ...
Anzeige

Re: Winterreifen für den ZOE

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@p.hase:
Wo bitte ist da Halbwissen?
Das RDKS des Zoe sitzt im Ventil.
Um den geht es doch, oder?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Winterreifen für den ZOE

p.hase
read
ich sagte: es gibt RDKS OHNE sensoren!

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
In diesem Fall würde ich die Winterreifen ohne Sensoren oder was noch nötig ist fahren, musst du eben selbst Luft prüfen.
Zum TÜV würde ich dann mit Sommerreifen fahren.

Zum Glück hat meine Zoe diesen Schnick Schnack nicht :shock:
Das sind ja Kosten die voll für den Arsch sind wenn ihr mich fragt. (Sorry für die Wortwahl)
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich muss ja zum Glück auch noch nicht :D

Meine Dunlop Winter Response 2 185 R 15 oder so bewähren sich prächtig. Ich merke - bei Berücksichtigung der Außentemperatur - praktisch keinen Mehrverbrauch ggüber den extra-E-Auto-Reifen von Michelin :?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Alex, ich fahre auch diese Reifen auf Stahlfelge. Ein Rad ist leichter als das 17“ Rad des Intens. Gleich nach dem Wechsel ist mir die geringere Lautstärke aufgefallen. Der BC zeigte auf den ersten 200km einen geringeren Verbrauch von etwa 1kWh/100km .

Auch auf glatten, vermatschten Straßen macht er nach meinem Empfinden einen guten Eindruck! Eine Fahrt bei gelegentlich spiegel glatten Straßen zeigte sehr unterschiedliche Abrollgeräusche. Auf Straßen mit Blitzeis hat man quasi gar keine Geräusche.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Reifen zumal der gerade mal für knapp 50 Euro zu haben war.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Upps, mein Hinterhofschrauber meinte, da gäb´s nur Alu... Naja, bei 530,- komplett plus Einbau kann ich nicht meckern.

Muss im Frühjahr dann mal die Gewichte vergleichen...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Mein Satz Alu's + Fulda Reifen hab ich für sagenhafte 338€ bekommen inkl TÜV Gutachten.
Mein Verbrauch ist nicht gestiegen. Klar bis auf den Mehrverbrauch der Heizung.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • brigizi
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 23:44
  • Wohnort: Raum Freiburg i. Brsg.
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich war heute wieder bei ATU. Wir haben einen Sommerreifen abgedrückt und das Ventil von innen gecheckt. Meine ZOE 2015 hat tatsächlich einen Sensor am Ventil. Da aktuell keine Sensoren von Renault verfügbar sind, weil die alle zurückgerufen wurden, haben wir ein Universal-Sensor von CUB eingebaut. ATU konnte den programmieren, aber zum Anlernen ans Auto muss ich noch zu Renault. Dafür haben ATU die Typ-Daten gefehlt. Hoffentlich funktioniert das. Die 4 Sensoren haben tatsächlich 230Euro gekostet incl. Programmierung. Vermutlich muss ich in der Renault-Werkstatt nochmal ein paar Euro für das Anlernen hinlegen. Momentan meckert der Bordcomputer "Reifensensoren überprüfen" Das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Da haben wie Werkstätten und die Autofahrer/innen noch mächtig Nachholbedarf.
Wenn tatsächlich mal alles funktioniert nenne ich die ganzen Teile mit Art.-Nummern.
Gruß
ZOE Intens 2015 , Kona 64kwh 2019, ...

Re: Winterreifen für den ZOE

p.hase
read
da steckt nichts in den kinderschuhen, du hast ganz einfach ein französisches produkt erworben. die können lavendelhonig und rotwein, aber autos? ich hätte das RDKS ermittelt und ausgesteckt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag