Winterreifen für den ZOE

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Meine neuen Winter Response 2 haben sogar "350 kPa" auf der Flanke stehen. Also 3,5 Bar :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • brigizi
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 23:44
  • Wohnort: Raum Freiburg i. Brsg.
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wollte gestern meine neuen Winterräder montieren lassen bei ATU. Alu-Felge von Aluett Typ 40 mit Goodyear Ultra grip 9 195/55-16 Effizienzklasse C. Der Monteur bei ATU konnte Sie nicht montieren. Er wusste nicht welche Sensoren da reinkommen, welche Sensoren für die Felgen zugelassen sind, ob überhaupt welche reinkommen oder ob über ABS-Sensor gemessen wird. Es sind offensichtlich keinerlei Informationen vorhanden. Er hat mir CUB-Universal-Sensoren empfohlen,fall welche benötigt werden. Aber auch die Renault-Werkstatt nebenan konnte nicht weiterhelfen. Wenn er die falschen Sensoren einbaut müssen die Reifen wieder runter. Das wird dann richtig teuer. Meine ZOE ist Modell 2015 und hat Reifendrucküberwachung! Irgenwie fühle ich mich aber nicht wohl bei der ganzen Sache. Kostet viel Geld und birgt ein hohes Risiko, dass es nicht funktioniert. Schöner Sch...ß! ATU will sich morgen schlau machen.
Nun hab ich aber immer noch keine Winterreifen drauf. Und das im Schwarzwald!
Meines Erachtens ein ziemliches Chaos mit dem RDKS-System.
Weis jemand im Forum mehr, was mir helfen kann?
Danke.
ZOE Intens 2015 , Kona 64kwh 2019, ...

Re: Winterreifen für den ZOE

p.hase
read
brigizi hat geschrieben:Ich wollte gestern meine neuen Winterräder montieren lassen bei ATU. Alu-Felge von Aluett Typ 40 mit Goodyear Ultra grip 9 195/55-16 Effizienzklasse C. Der Monteur bei ATU konnte Sie nicht montieren. Er wusste nicht welche Sensoren da reinkommen, welche Sensoren für die Felgen zugelassen sind, ob überhaupt welche reinkommen oder ob über ABS-Sensor gemessen wird. Es sind offensichtlich keinerlei Informationen vorhanden. Er hat mir CUB-Universal-Sensoren empfohlen,fall welche benötigt werden. Aber auch die Renault-Werkstatt nebenan konnte nicht weiterhelfen. Wenn er die falschen Sensoren einbaut müssen die Reifen wieder runter. Das wird dann richtig teuer. Meine ZOE ist Modell 2015 und hat Reifendrucküberwachung! Irgenwie fühle ich mich aber nicht wohl bei der ganzen Sache. Kostet viel Geld und birgt ein hohes Risiko, dass es nicht funktioniert. Schöner Sch...ß! ATU will sich morgen schlau machen.
Nun hab ich aber immer noch keine Winterreifen drauf. Und das im Schwarzwald!
Meines Erachtens ein ziemliches Chaos mit dem RDKS-System.
Weis jemand im Forum mehr, was mir helfen kann?
Danke.
einfach die reifen auf die original felgen draufmachen lassen! kostet dich 50 euro jetzt und 50 euro im frühjahr UND die reifen sind automatisch optimal gewuchtet. dann rechne mal wieviele winter du das machen kannst bis du die felgenkosten wieder drin hast.

und nimm mal ordentliche reifen! NOKIAN WR3D. ich habe übrigens keinen mehrverbrauch bei den winterreifen und das fahrverhalten ist besser als bei den sommerreifen.

(bei meinem 04/2014er sind KEINE sensoren drin! vermutlich wird der druck über den umfang über den ABS sensor gemessen. find ich gut.)

Re: Winterreifen für den ZOE

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
p.hase hat geschrieben: (bei meinem 04/2014er sind KEINE sensoren drin! vermutlich wird der druck über den umfang über den ABS sensor gemessen. find ich gut.)
logisch das bei Dir keine Sensoren drin sind, ist erst ab 11/14 Pflicht! :roll:
Ansonsten sind Sensoren am Ventil nötig.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • brigizi
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 23:44
  • Wohnort: Raum Freiburg i. Brsg.
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben:
brigizi hat geschrieben:Ich wollte gestern meine neuen Winterräder montieren lassen bei ATU. Alu-Felge von Aluett Typ 40 mit Goodyear Ultra grip 9 195/55-16 Effizienzklasse C. Der Monteur bei ATU konnte Sie nicht montieren. Er wusste nicht welche Sensoren da reinkommen, welche Sensoren für die Felgen zugelassen sind, ob überhaupt welche reinkommen oder ob über ABS-Sensor gemessen wird. Es sind offensichtlich keinerlei Informationen vorhanden. Er hat mir CUB-Universal-Sensoren empfohlen,fall welche benötigt werden. Aber auch die Renault-Werkstatt nebenan konnte nicht weiterhelfen. Wenn er die falschen Sensoren einbaut müssen die Reifen wieder runter. Das wird dann richtig teuer. Meine ZOE ist Modell 2015 und hat Reifendrucküberwachung! Irgenwie fühle ich mich aber nicht wohl bei der ganzen Sache. Kostet viel Geld und birgt ein hohes Risiko, dass es nicht funktioniert. Schöner Sch...ß! ATU will sich morgen schlau machen.
Nun hab ich aber immer noch keine Winterreifen drauf. Und das im Schwarzwald!
Meines Erachtens ein ziemliches Chaos mit dem RDKS-System.
Weis jemand im Forum mehr, was mir helfen kann?
Danke.
einfach die reifen auf die original felgen draufmachen lassen! kostet dich 50 euro jetzt und 50 euro im frühjahr UND die reifen sind automatisch optimal gewuchtet. dann rechne mal wieviele winter du das machen kannst bis du die felgenkosten wieder drin hast.

und nimm mal ordentliche reifen! NOKIAN WR3D. ich habe übrigens keinen mehrverbrauch bei den winterreifen und das fahrverhalten ist besser als bei den sommerreifen.

(bei meinem 04/2014er sind KEINE sensoren drin! vermutlich wird der druck über den umfang über den ABS sensor gemessen. find ich gut.)
Die 4 Felgen kosten 250Euro. Bei jedem Reifen-Wechsel 100 Euro, da hab ich die Felgen nach 3 Jahren drin und muss nicht jedesmal zur Reifen-Werkstatt. Räder kann ich selbst wechseln. Das Thema Sensoren wäre tatsächlich gelöst. Aber ich hab die Felgen schon gekauft und für das RDKS muss es eine Lösung geben! Irgendjemand muss doch wissen, was da für Sensoren dran müssen. Da lass ich nicht locker.
ZOE Intens 2015 , Kona 64kwh 2019, ...

Re: Winterreifen für den ZOE

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gibt's nicht mehr, sorry.
Zuletzt geändert von sonnenschein am So 11. Jan 2015, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Winterreifen für den ZOE

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
brigizi hat geschrieben:Die 4 Felgen kosten 250Euro. Bei jedem Reifen-Wechsel 100 Euro, da hab ich die Felgen nach 3 Jahren drin und muss nicht jedesmal zur Reifen-Werkstatt. Räder kann ich selbst wechseln. Das Thema Sensoren wäre tatsächlich gelöst. Aber ich hab die Felgen schon gekauft und für das RDKS muss es eine Lösung geben! Irgendjemand muss doch wissen, was da für Sensoren dran müssen. Da lass ich nicht locker.
das sind Ventile, in denen die Sensoren integriert sind.
stand mal in einem anderen Thread hier "Suche: RDKS"
oder
http://www.ebay.de/itm/4-x-Reifendrucks ... 2a47518481

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • brigizi
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 23:44
  • Wohnort: Raum Freiburg i. Brsg.
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
sonnenschein hat geschrieben:Gibt's nicht mehr, sorry.
Danke. Hab gerade nachgeschaut.
Die ZOE hat er nicht in der Online-Liste
Ich werde morgen mal anrufen.
Bin gespannt.
ZOE Intens 2015 , Kona 64kwh 2019, ...

Re: Winterreifen für den ZOE

p.hase
read
vorsicht - halbwissen! u.a. japanische autos haben seit 15 jahren ein RDKS ohne sensoren. ich kann die reifen wechseln wie meine unterhosen. der druckunterschied wird ganz einfach über die ABS-sensoren errechnet. ein fehlen von sensoren in der felge ist also kein anzeichen von fehlendem RDKS!

die felgen kosten dich erstmal 250 euro, dazu die sensoren plus ein amtlicher drehmomentschlüssel damit die schrauben nicht abknallen. schätze nochmals dasselbe dazu. da kannst du besser an schneetagen jahrelang ein taxi nehmen und die sommerschlappen drauflassen. aber jeder wie er möchte. :mrgreen:

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Hallo brigizi,

der Renault ZOE verwendet leider ein direktes RDKS.
D.h. Du brauchst an jedem Ventil einen Reifendrucksensor um ca. 50€/Stk.
Diese müssen von der Fahrzeugelektronik einmalig angelernt werden. (Der ZOE kann 2 Radsätze speichern. Bei Wechsel von Sommer auf Winterreifen muss daher nicht jedesmal neu angelernt werden.) Für Sensor und Anlernen verrechnen die Werkstätten ca. 70€/Stk.
RDKS ist für PKW mit Zulassungsdatum ab 1.11.2014 Pflicht. Ab 2017 ist bei diesen PKWs das Fehlen des RDKS bei der jährlichen Überprüfung ein schwerer Mangel wodurch die Betriebserlaubnis erlischt (=man erhält keine Prüfplakette.)

Du hast folgende Möglichkeiten:
1. Bereits gekaufte Winterreifen und Felgen ohne RDKS Sensor montieren und notfalls ab 2017 zur Überprüfung mit Sommerreifen fahren.
2. Den CUB-Universal-Sensoren (sollte für ZOE passen) bei ATU kaufen und von den ATU-Technikern anlernen lassen.
Zuletzt geändert von JoDa am Di 13. Jan 2015, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag