Wählhebelstellung P

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Wählhebelstellung P

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weiß jemand wie der Zoe in der Wählhebelstellung P das Auto arretiert? Rastet wie beim normalen Automatikgetriebe eine Sperrklinke ein?

Gruß
driveE
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013
Anzeige

Re: Wählhebelstellung P

USER_AVATAR
read
Ja, im französischen Forum war dazu sogar mal eine Zeichnung. Find ich aber grad nicht mehr.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wählhebelstellung P

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jupp. Elektromechanische Sperre im Getriebe. Merkt man recht deutlich, wenn man mit
gaaaanz geringer Geschwindigkeit auf P geht.Nicht gut, gar nicht gut für das Sperrhebelchen.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Wählhebelstellung P

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...schon mal versucht ohne "Zündung" auf eine andere Stellung zu gehen? Geht ned... also: Sperre drin

Re: Wählhebelstellung P

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok, danke für die Rückmeldungen :)
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Wählhebelstellung P

USER_AVATAR
read
Ja einmal stand ich leicht im Gefälle und legte P stehend ein
Er rollte vor und dann bing bong schaukelte er vor und zurück als das P griff.

Seitdem bremse ich manuell immer mit und lasse es ganz langsam rollen damit sowas nicht passiert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wählhebelstellung P

USER_AVATAR
read
noch ungünstiger:
ZOE ausschalten und wahlhebel zuvor versehentlich noch nicht in P-stellung geschoben zu haben :!:
problem: ZOE kann rollen, bei neigung sehr gefährlich... :o
das kann beim prius nicht passieren, powerschalter aus, bremse aktiviert sich sofort
(kann dann aber auch noch 'nen cm rollen).
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: Wählhebelstellung P

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja einmal stand ich leicht im Gefälle und legte P stehend ein
Er rollte vor und dann bing bong schaukelte er vor und zurück als das P griff.
Seitdem bremse ich manuell immer mit und lasse es ganz langsam rollen damit sowas nicht passiert.
Ist das eigentlich schlecht wenn man das so macht?
Ich ziehe die Handbremse eigentlich relativ selten an - auch bei leicht abschüssigen Parkplätzen stell ich nur auf P normalweise (bei unsrem zweiten Automatik-Auto auch - aber der zieht die elektronische Handbremse sowieso von selbst dann an..)

Re: Wählhebelstellung P

USER_AVATAR
read
Solche mechanischen Sperrklinken haben auch ihre Grenzen.
Man sollte also nicht zu hart in diese Klinke rollen. Die Dinger gibt es ja seit Urzeiten bei Automatikgetrieben, da gibt es ab und an auch mal Horrorgeschichten wenn die Klinke bricht. Gerade bei grö0erem Gefälle sollte man auch mal die Hand/Feststellbremse benutzen.
Gruß Ingo

Re: Wählhebelstellung P

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Und im Winter? Zum Glück gibt es auf meinem Hof eine Stelle, die einigermassen gerade ist, aber auf festgefrorene Handbremse habe ich auch keine so große Lust...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile