Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wurde der Motor eures Zoe mit EZ bis 07/2013 schon getauscht?

nein und bis 20tkm gelaufen
12%
19
nein und bis 30tkm gelaufen
13%
21
nein und bis 40tkm gelaufen
7%
11
nein und bis 50tkm gelaufen
3%
5
nein und über 50tkm gelaufen
17%
27
ja, bei unter 20tkm
5%
8
ja, zwischen 20tkm und 30tkm
14%
22
ja, zwischen 30tkm und 40tkm
6%
9
ja, zwischen 40tkm und 50tkm
6%
9
ja, bei über 50tkm
17%
27
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Da es mich für den Gebrauchtkauf interessiert - die frühen Modelle hatten ein Motorproblem, das innerhalb von 5 Jahren aber ja auf Garantie behoben wird.
Meine Frage ist, ob es ein Risiko darstellt, ein frühes 2013er Modell mit noch dem Motor mit Bug zu kaufen. Und zwar hinsichtlich der Frage, ob der Motor wahrscheinlich eh noch innerhalb der Garantie ausgetauscht wird, oder ob man dann später die Kosten selbst tragen muss.

Weiter interessieren mich Hinweise, ab wann der Fehler behoben wurde - also bei welcher EZ oder Fahrgestellnummer (oder was auch immer) kann man davon ausgehen, dass es ein fehlerfreier Motor ist?

Es geht mir ausdrücklich NICHT um normalen Verschleiß eines E-Motors (bitte die Weisheiten dazu woanders breit treten) sondern um die konkrete Beeinträchtigung durch den Konstruktionsfehler.

Und inbesondere würde es mich natürlich auch interessieren, ob Jemand von Euch weiß, worin genau der Fehler lag und was dann genau geändert wurde, so dass er nicht mehr auftritt.
Vielleicht ist es ja nur ein Kleinigkeit. Aber Renault tauscht ja einfach den gesamten Antrieb und das klingt für mich so, als ob das sehr teuer würde, wenn man es denn nach der Garantie aus eigener Tasche bezahlen müsste.

EDIT 24.05.15:
Sieh dazu auch die Datensammlung: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t7566.html
Zuletzt geändert von Karlsson am So 24. Mai 2015, 14:43, insgesamt 3-mal geändert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Ach ja - ihr könnt die Antworten nachträglich ändern. Wenn der noch nicht getauschte Motor dann später doch fällig wurde.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine Option ist nicht dabei:
NEIN <20Tkm / EZ 05.2013 (bin jetzt bei 16Tkm)
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Lenzano hat geschrieben:Meine Option ist nicht dabei:
NEIN <20Tkm / EZ 05.2013 (bin jetzt bei 16Tkm)
Ups, sorry. Hab die Fragen angepasst.

Ich hab munkeln gehört, dass es meistens zwischen 20 und 30tkm auftreten soll. Mich interessieren jetzt speziell die Ausreißer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Immer dieses munkeln hören sagen und und
Kopfschüttel

So wird das nie was mit deinem E-Auto

Hast du das auch alles gemacht als Du Dir deinen Verbrenner zugelegt hast ??
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Verstehe dieses merkwürdige Thema auch nicht.

Außerdem gibt es hier ja einen Motorschaden Thread.
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
michaell hat geschrieben: Hast du das auch alles gemacht als Du Dir deinen Verbrenner zugelegt hast ??
Unbedingt. Vorher schlau machen hat noch keinem geschadet. Ich würde mir auch keinen VW TSI mit Steuerkettenschäden und problematischem DSG Getriebe kaufen.
Elektromote hat geschrieben:Verstehe dieses merkwürdige Thema auch nicht.
Guggst Du hier:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t5240.html

Also die Frage ist ja wohl berechtigt.
Und NOCHMAL - es geht NICHT um die allgemeine Zuverlässigkeit von Elektromotoren, sondern um konkrete Probleme mit frühen Zoe!!! Die Schäden sind da und es sind keine Einzelfälle.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Rudi L.
read
Das ist nicht merkwürdig sondern intelligent. Egal ob Elektro oder Verbrenner, wenn mir bekannt ist, dass der Motor anfällig ist wäre alles andere töricht.

Karlsson, frag bei Renault nach, wenn Du keine Auskunft bekommst eine PN an mich, ich versuche es dann rauszubekommen.


Grüße
Rudi

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Soweit ich das verfolgt habe betraf das Problem nur Modelle bis 06/2013 und in der Regel trat der Fehler nach etwa 20.000 km auf. Die Garantie auf den elektrischen Antriebsstrang endet nach 5 Jahren pder 100.000 km. Der komplette Motor mit Untersetzungsgetriebe wurde von einem englischen Händler ein Zeit lang in EBay für 2700 € angeboten.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Jabe mal "nein" angekreuzt, aber da ich in nichtmal zwei Monaten schon zweimal massiv "ELEC"-Probleme hatte, wird es wohl auf einen Tausch hinaus laufen. Feuchtigkeit scheint auf jeden Fall ein Faktor zu sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag