Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wurde der Motor eures Zoe mit EZ bis 07/2013 schon getauscht?

nein und bis 20tkm gelaufen
12%
19
nein und bis 30tkm gelaufen
13%
21
nein und bis 40tkm gelaufen
7%
11
nein und bis 50tkm gelaufen
3%
5
nein und über 50tkm gelaufen
17%
27
ja, bei unter 20tkm
5%
8
ja, zwischen 20tkm und 30tkm
14%
22
ja, zwischen 30tkm und 40tkm
6%
9
ja, zwischen 40tkm und 50tkm
6%
9
ja, bei über 50tkm
17%
27
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
@dieboe: das kingt schei......ße! der preis kommt meinem nahe: 12v-batterietausch und auslesen und löschen von fehlern: 240€!
vlt. liegt es bei dir an der 12v-batterie?!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

dieboe
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 22:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:@dieboe: das kingt schei......ße! der preis kommt meinem nahe: 12v-batterietausch und auslesen und löschen von fehlern: 240€!
vlt. liegt es bei dir an der 12v-batterie?!
Lt. Meister ist die 12V- Batterie o.k. und wurde nicht getauscht. Austausch ist erst im August zur Wartung fällig.
Mal schauen, was der Renault- Kundendient, dem ich eine Beschwerde geschickt habe, dazu sagt?

Gruß aus Kiel
dieboe

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
dieboe hat geschrieben:Lt. Meister ist die 12V- Batterie o.k. und wurde nicht getauscht. Austausch ist erst im August zur Wartung fällig.
Mal schauen, was der Renault- Kundendient, dem ich eine Beschwerde geschickt habe, dazu sagt?

Gruß aus Kiel
dieboe
genau wie bei mir: bei der regeluntersuchung, war die batterie angeblich ok und hatte nur wenig verlust eingefahren.
dann, EINE WOCHE später im rahmen der heizungsuntersuchung, hieß es dann: die batterie sei nicht mehr i.o und muss getauscht werden :shock:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Fakt ist, ich lasse meinen Bleianker nicht für 240€ tauschen!
Der bleibt mal schön da, wo er ist.

Bei der Inspektion im Oktober wird nur das nötige gemacht, aber gegen überflüssiges Teiletauschen habe ich eine richtige Aversion! Genauso wenig wird die Bremsflüssigkeit und das Kühlwasser getauscht. So ein Quatsch!
Man kann auch die Bremsflüssigkeit prüfen, genauso mit dem Gefrierpunkt des Kühlwassers.

Nur weil Renault die Einnahmen durch Auspuff, Ölwechsel und dergleichen fehlen, muss man das nicht durch andere ausgedachte Kosten wieder kompensieren! Falls man sich bei der Inspektion quer stellt, dann wird mich Renault so schnell nicht wiedersehen... die Kleinigkeiten kann man auch selber machen (Fehlerspeicher auslesen und löschen, Kühlerfrostschutz prüfen, Bremsflüssigkeit messen, Innenraumluftfilter tauschen). Ansonsten macht sowas auch meine freie Werkstatt. Die machen übrigens nicht so ein Gewese um die gefährliche Hochvolttechnik! Ist noch keiner beim Frostschutz nachfüllen an nem Stromschlag gestorben. Alle 2 Jahre schaut der TÜV auch untenrum alles durch. Das sollte reichen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Nachhaltig ist der ganze unnötige Teiletausch auf jeden Fall nicht.
Außerdem sind es unnötige Kosten.

Auch hier sind wir ja schon ziemlich offtopic, oder?

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Fakt ist, ich lasse meinen Bleianker nicht für 240€ tauschen!
Der bleibt mal schön da, wo er ist.

Bei der Inspektion im Oktober wird nur das nötige gemacht, aber gegen überflüssiges Teiletauschen habe ich eine richtige Aversion! Genauso wenig wird die Bremsflüssigkeit und das Kühlwasser getauscht. So ein Quatsch!
Man kann auch die Bremsflüssigkeit prüfen, genauso mit dem Gefrierpunkt des Kühlwassers.

Nur weil Renault die Einnahmen durch Auspuff, Ölwechsel und dergleichen fehlen, muss man das nicht durch andere ausgedachte Kosten wieder kompensieren! Falls man sich bei der Inspektion quer stellt, dann wird mich Renault so schnell nicht wiedersehen... die Kleinigkeiten kann man auch selber machen (Fehlerspeicher auslesen und löschen, Kühlerfrostschutz prüfen, Bremsflüssigkeit messen, Innenraumluftfilter tauschen). Ansonsten macht sowas auch meine freie Werkstatt. Die machen übrigens nicht so ein Gewese um die gefährliche Hochvolttechnik! Ist noch keiner beim Frostschutz nachfüllen an nem Stromschlag gestorben. Alle 2 Jahre schaut der TÜV auch untenrum alles durch. Das sollte reichen!
ja, so denke ich eigentlich auch :!: aber: da ich wirklich 0 ahnung habe und der zoe gebraucht war, habe ich es nun machen lassen. sollte die batterie allerdings bald wieder dran sein - würde ich es auch lassen.
und: fehler auslesen und löschen kann ich im übrigen nicht.
eine freie werkstatt schon? auch dann bei einem zoe?

stimmt: = off-topic.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Und daraufhin hast du deine schon bezahlte Rechnung wieder zurückgegeben?
Für das Ziehen des Batterieschalters hätte ich dir nur 0,05AW berechnet ;)
Wie viel AW werden für das Öffnen der Motorhaube berechnet?
Ich kann euch soviel dazu sagen:
Bei dem "ver- und entriegeln" des Fahrzeugs wird mehr als nur der Haupt-Stecker gezogen.

Normalerweise muss der Arbeitsplatz abgesperrt werden, der Techniker die Schutzausrüstung anlegen. Das ganze protokolliert und gemessen werden bevor man eigendlich mit der Arbeit loslegen kann.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Klaro, ich habe genau diese Anweisung hier vorliegen.

Ich setze ja auch immer die Schutzbrille auf, wenn ich meine Frühstücksbrote schmiere. ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

rolandk
read
Berndte hat geschrieben:Alle 2 Jahre schaut der TÜV auch untenrum alles durch. Das sollte reichen!
[Off-Topic] Haben die eigentlich 'nen HV-Schein? Sonst dürfen die das Fahrzeug doch nicht anrühren [/Off-Topic]

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Klaro, ich habe genau diese Anweisung hier vorliegen.

Ich setze ja auch immer die Schutzbrille auf, wenn ich meine Frühstücksbrote schmiere. ;)
Das ist wohl was anders als wenn man in den 400V Kreis kommt ;)
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag