Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wurde der Motor eures Zoe mit EZ bis 07/2013 schon getauscht?

nein und bis 20tkm gelaufen
12%
19
nein und bis 30tkm gelaufen
13%
21
nein und bis 40tkm gelaufen
7%
11
nein und bis 50tkm gelaufen
3%
5
nein und über 50tkm gelaufen
17%
27
ja, bei unter 20tkm
5%
8
ja, zwischen 20tkm und 30tkm
14%
22
ja, zwischen 30tkm und 40tkm
6%
9
ja, zwischen 40tkm und 50tkm
6%
9
ja, bei über 50tkm
17%
27
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
@JTK
Ich dachte halt, dass die späteren Motoren davon nicht mehr betroffen wären und es dann das Ergebnis verfälschen würde wenn da lauter fehlerfreie später gebaute mit "nicht getauscht" abstimmen.

Aber es interessiert natürlich auch alles zu später gebauten Motoren, die auch getauscht wurden/werden müssen.

Worüber ich leider noch gar nichts gelesen habe - was genau ist da denn im argen?
Also wo genau kommt dieses mechanische Geräusch her. Und wenn Elec prüfen kommt - welcher elektrische Fehler war die Ursache? Ich stelle mir das so als Fehlstrom durch zb Abrieb am Schleifring vor. Wenn dem so sein sollte - kann man da präventiv vielleicht reinigen?

Also jetzt nicht unbedingt bei den noch neuen Fahrzeugen zur Zeit, aber ich denke da in die Zukunft. Bei unseren alten Autos mache ich viel selber und der Zoe wird ja auch mal alt und kommt in eine Zeit, wo eben nicht mehr halt auf Garantie ein neuer Motor rein kommt.
Und oft sind es ja nur Kleinigkeiten. Bei meinem Golf Diesel war zb ein Dichtring in der Hochdruckpumpe kaputt. VW ersetzt da die komplette Pumpe für 1000€, während ich einfach nur den Dichtring für 10€ ersetzt habe (was für mich als Student einen wesentlichen Unterschied gemacht hat). Vielleicht ist es ja auch sowas in der Kategorie.

Ist natürlich noch hin, auch die ältesten haben ja noch einige Jahre Garantie. Aber mein Plan wäre es schon, den Wagen eher lange zu behalten.
Wobei meiner ja zwar ein früher 2013er ist, aber 12/2014 einen neuen Motor bekommen hat und ich daher hoffe, dass damit alles ok sein wird.

@eDevil
Ne, die hat ja ihr eigenes Auto. Wir tauschen in der Regel nicht die Autos und auf 1 Auto reduzieren steht auch nicht zur Diskussion. Sie macht sich auch nichts aus Autos, daher auch die Zufriedenheit mit dem nervigen 60 PS 3-Zylinder, der keinen Hering vom Teller zieht und klingt wie ein Sack Nüsse.
Der wird erst ersetzt wenn wir was größeres brauchen. Wenn es dann da was ordentliches und bezahlbares elektrisches gibt, wirds elektrisch. Wenn nicht, muss es halt konventionell werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Mach doch eine zweite umfrage für die "späten" Motoren.
Karlsson hat geschrieben:Sie macht sich auch nichts aus Autos, daher auch die Zufriedenheit mit dem nervigen 60 PS 3-Zylinder, der keinen Hering vom Teller zieht und klingt wie ein Sack Nüsse.
Meine Süße ist mit den verbrennern nie absichtlich sportlich egfahren, aber mit dem ELaf hat ihr das richt Spaß gemacht die anderen einfach stehen zu lassen. :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Nach 24.000 KM - Fehler "Batterie Laden unmöglich" (über 10 Grad).
Neuer Motor wird kostenlos auf Garantie eingebaut (nach einer Woche Analyse).
Motor als Ersatzteil hätte 3500€ gekostet.
Dauert eine Woche, da Ersatzteil aus Frankreich kommt.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
SWERNER hat geschrieben:Nach 24.000 KM - Fehler "Batterie Laden unmöglich" (über 10 Grad).
Von wann ist Deine Zoe?

Danke und Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guckst du in die Datensammlung Motorschaden ;-)

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • bl0ons
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 16:34
read
Meine Zoe hat jetzt bald 21.000 km (hab trotzdem mal bei "bis 20tkm" gesetzt) ist BJ 6/2013 und der Motor wurde noch nicht gewechselt. Ich hoffe mal, dass falls meine Zoe auch einen Motorschaden erleidet, dieser noch innerhalb der Garantie eintritt. Sollte danach noch etwas mit dem Motor passieren, würde es sich für etwa 5.000 EUR meiner Meinung nach immer noch lohnen einen neuen einzubauen, sofern andere Teile bis dahin nicht signifikant verschlissen sind, was bei E-Autos hoffentlich nicht der Fall ist.
Bei dem alten Kangoo meiner Eltern ist nach 10 Jahren und über 300.000 km dann auch mal der Motor kaputt gegangen. Da wurde uns in der Werkstatt dann ein Preis in richtung 10.000 EUR für einen neuen Motor genannt. Da hat es sich dann definitiv nicht gelohnt einen neuen einzubauen. Das war vor 4 Jahren und schon damals hätten wir sicher kein Verbrennungsmotor mehr eingebaut, da eine umrüstung auf Elektro etwa gleich viel gekostet hätte. Weil aber das Auto schon alt war und leichter Rost ansetzte war das Geld dafür eben in einen gebrauchten Verbrenner geflossen. Leider.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
bl0ons hat geschrieben:Sollte danach noch etwas mit dem Motor passieren, würde es sich für etwa 5.000 EUR meiner Meinung nach immer noch lohnen einen neuen einzubauen, sofern andere Teile bis dahin nicht signifikant verschlissen sind, was bei E-Autos hoffentlich nicht der Fall ist.
Außerhalb des Motors sind die E-Autos ja nun gleich den konventionellen. Was da am Fahrwerk oder Sitzen verschleißt, ist alles ja ganz konventionell.
Aber der Motor kostet keine 5k€. Zumal man den alten wahrscheinlich ja auch im Tausch gegen einen überholten weggeben würde, wie es auch bei zB Lichtmaschinen üblich ist.
Elektromotoren sind aber eigentlich auch keine Verschleißteile.
bl0ons hat geschrieben:Bei dem alten Kangoo meiner Eltern ist nach 10 Jahren und über 300.000 km dann auch mal der Motor kaputt gegangen. Da wurde uns in der Werkstatt dann ein Preis in richtung 10.000 EUR für einen neuen Motor genannt.
Was soll denn das für ein Wundermotor gewesen sein? Beim 1.9TD hat mich das etwas über 3000€ gekostet für einen überholten Block mit Einbau.
Und das war schon eine totale Fehlentscheidung, weil der Golf schon 216tkm runter hatte und die Substanz für so eine Investition nicht mehr gut genug war.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Mach doch eine zweite umfrage für die "späten" Motoren.
Hier ist sie:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 10938.html
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • bl0ons
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 16:34
read
Da sollte ich evtl. anmerken, dass ich mich da nicht genauer informiert habe ob bei dem alten Kangoo noch mehr kaputt war. Was ich einfach damit sagen wollte ist, dass so ein Motorschaden bei einem Verbrenner schnell ein Grund zur Verschrottung sein kann, was meiner Meinung nach beim E-Auto nicht unbedingt der Fall sein muss.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
bl0ons hat geschrieben:Was ich einfach damit sagen wollte ist, dass so ein Motorschaden bei einem Verbrenner schnell ein Grund zur Verschrottung sein kann, was meiner Meinung nach beim E-Auto nicht unbedingt der Fall sein muss.
Vor allem wenn man damit zum Händler geht, der auch gerne Neuwagen verkauft. Aber das ist ein anderes Thema.
Denke das werden die beim eAuto Beratungstechnisch gleich handhaben. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag