Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wurde der Motor eures Zoe mit EZ bis 07/2013 schon getauscht?

nein und bis 20tkm gelaufen
12%
19
nein und bis 30tkm gelaufen
13%
21
nein und bis 40tkm gelaufen
7%
11
nein und bis 50tkm gelaufen
3%
5
nein und über 50tkm gelaufen
17%
27
ja, bei unter 20tkm
5%
8
ja, zwischen 20tkm und 30tkm
14%
22
ja, zwischen 30tkm und 40tkm
6%
9
ja, zwischen 40tkm und 50tkm
6%
9
ja, bei über 50tkm
17%
27
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
meiner ist auch 7/2013 und 55.000km auf der Uhr. Das "Geräusch" wei in einem Video hunderte Seiten vorher habe ich nun schon seit zwei Jahren, aber ausgefallen ist noch nix und auch beim Service wurde nichts gemacht.

Was mich an der Theorie der Oberflächenzerstörung im Untersetzungsgetrieb wegen statischer Entladung stört, ist die Tatsache, das das Geräusch eindeutig am Fahrpedal hängt, und das sehr plötzlich. Will damit sagen, wenn es mechanisch wäre müsste es doch immer vorhanden sein, oder halt proportional stärker bei Drehmomentenübertragung. Wenn aber die Getriebemomentaufnahme (schönes Wort, wurde mir von einem Inder mal als "Transmission snapshot" übersetzt..) durch leichtes tippen auf das Strompedal schon so stark steigt, dass das Geräusch in voller Lautstärke erschallt, spricht das nicht für ein Problem mit der Oberfläche. Und in N höre ich gar nix.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Naja, es ist schon ein Riesenunterschied, ob ein Getriebe mit ohne ohne Last läuft.
Und im Schub sind vermutlich die elektrostatischen Ladungsmengen kleiner, weswegen das auf der anderen Seite der Zahnflanken länger dauert als im Zug. Ganz leise ist das Auto im Schub ja auch nicht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
EZ 06/2013, 83000 km kein Surren oder ähnliche Geräusche, genau wie am ersten Tag.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Das Sirren tritt beim meiner ausschließlich "unter Last" auf und zwar auch bei ganz geringer Last. Lupfe ich das "Gaspedal" (ich weiß immer noch kein besseres Wort) ist das Geräusch schlagartig weg. Wenn es denn an den Funken gelegen haben sollte, tritt die Aufrauhung ja nur dort auf, wo die Funken auf die Oberfläche treffen. Und das kann die Lastseite der Zahnflanken sein. Wenn ich rückwärts fahre ist es auch ganz ruhig. Dann dreht der Motor rückwärts und die Last liegt auf der anderen Seite der Zähne.

Das die statische Aufladung ohne Last geringer ist, glaube ich nicht. Die Aufladung entsteht ja (wenn das denn so stimmt) durch die Reibung der metallischen Welle am Kunststoff des Wellendichtrings, nicht an den Zahnrädern des Getriebes. Dort entlädt sie sich nur.
Der Normalzustand beim Fahren ist eben das Vorwärtsfahren und da wird stets dieselbe Seite der Zahnflanken belastet. Diese Seiten kommen einander näher als die Rückseiten und dort, wo der Abstand am geringsten ist, springen die Funken über. Deshalb könnte das eine Erklärung dafür sein, dass die Lastseite der Zähne aufgeraut ist, nicht deren Rückseite. Ich denke, dass wird Renault oder Continental mikroskopisch geprüft haben, wenn da zu hundert die Motor-Getriebblöcke als Garantiefälle zurückkommen.
Ist aber alles nur meine Vermutung.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Ich hab das schon mal gehört bei Kugellagern, über die Strom geht, der die Oberflächen langfristig durch Funken schädigt.
Das Problem sollte hier ein Wellendichtring mit Ableiteigenschaften lösen. Die angegriffenen Zahnräder müssen natürlich auch ersetzt werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
ener73 hat geschrieben:EZ 06/2013, 83000 km kein Surren oder ähnliche Geräusche, genau wie am ersten Tag.
Ja, es wird wie immer ein Toleranzproblem sein, das nur bei x% der Fahrzeuge auftritt. 100%-Fehler sind äußerst selten bzw. werden schon bei einer sorgfältigen Entwicklung entdeckt und behoben.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Meine Abstimmung muss ich nun auch leider ändern:

EZ: Anfang 07/2013 (mit Wartezeit auf Papiere und Überführungszeit mit ziemlicher Sicherheit im Juni gebaut)
~98200 km

Der Motor muss getauscht werden.
Technische Details habe ich noch nicht bekommen.

Gruß Rainer
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Der hat aber lange durch gehalten.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Zum "Glück" nicht noch 14 Tage länger. ;-)

Dann hätte ich nämlich die 100.000 km voll gehabt. :-o
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Also bei immerhin 36% der Teilnehmer wurde schon getauscht. Und ich nehme an, dass bei manchem, der hier mit "nicht getauscht" gestimmt hat, inzwischen auch getauscht wurde.
Das ist schon recht eindeutig. Immerhin gibt es jetzt eine plausible Erklärung und man darf davon ausgehen, dass es nach dem Tausch dann ok ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag