Schalten in "N" während der Fahrt

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

tyman
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Ja ich weiß - ich wollte nicht mehr testen.
heute morgen beim Anrollen auf eine rote Ampel überkam es mich aber wieder.
Und wieder das gleiche Spiel.
Auf N geschaltet. Dann rollen lassen. Dann Fehlermeldung.
Diesmal habe ich aber aufgepaßt. Fehlermeldung war:
"Berganfahrhilfe prüfen"
Dann ausrollen, auf P, Startknopf drücken - Fehlermeldung springt um auf "ELEC System prüfen", dann wieder Startknopf drücken und normal weiter fahren.
Bringe ich im September bei der Inspektion zur Sprache. Mal sehen, was Renöh dazu sagt...
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
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Re: Schalten in "N" während der Fahrt

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  • midimal
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Auf N Schalten beim I3 klappt wunderbar .Im N Modus rollt der I3 wie verrückt :)
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Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

Jack76
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midimal hat geschrieben:Auf N Schalten beim I3 klappt wunderbar .Im N Modus rollt der I3 wie verrückt :)
Der i3 ist hier aber nicht Thema! ;-)
Offensichtlich gibt es im geschilderten Fall wohl ein elektrisches oder mechanisches Problem und der lässt halt die zugehörige Steuerelektronik rumzicken incl. Notabschaltung etc... Ab in die Werkstatt, vorführen und reparieren lassen, ist nicht normal und gehört schon aus Sicherheitsgründen behoben!

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

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Das muss Zoe spezifisches Problem sein!
Im Tesla MS, i3, Denza funktioniert das wunderbar!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Schalten in

Helfried
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fabbec hat geschrieben:Das muss Zoe spezifisches Problem sein!
Das überrascht mich jetzt aber.
Ich wüsste auch noch ein paar Autos, wo es geht. ;)

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

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tyman hat geschrieben:Ja ich weiß - ich wollte nicht mehr testen.
heute morgen beim Anrollen auf eine rote Ampel überkam es mich aber wieder.
Und wieder das gleiche Spiel.
Auf N geschaltet. Dann rollen lassen. Dann Fehlermeldung.
Diesmal habe ich aber aufgepaßt. Fehlermeldung war:
"Berganfahrhilfe prüfen"
Dann ausrollen, auf P, Startknopf drücken - Fehlermeldung springt um auf "ELEC System prüfen", dann wieder Startknopf drücken und normal weiter fahren.
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Olaf
Hat zwar nix damit zu tun, aber wenn ich die letzten Meter vor der Ampel in D lasse, muss ich ja letztendlich das Kriechen abbremsen. Das hilft, um die Bremsscheiben zu entrosten 8-)

Unabhängig davon darf sowas natürlich nicht passieren, Ausrollen in N ist ein vorgesehener Betriebszustand und darf nicht zu Fehlermeldungen führen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

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Alex

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Re: Schalten in "N" während der Fahrt

Blitz
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Ich mach das seit 4 J und 50000 km problemlos mit der Zoe
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

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tyman hat geschrieben:Ja ich weiß - ich wollte nicht mehr testen.
heute morgen beim Anrollen auf eine rote Ampel überkam es mich aber wieder.
Und wieder das gleiche Spiel.
Auf N geschaltet. Dann rollen lassen. Dann Fehlermeldung.
Diesmal habe ich aber aufgepaßt. Fehlermeldung war:
"Berganfahrhilfe prüfen"
Dann ausrollen, auf P, Startknopf drücken - Fehlermeldung springt um auf "ELEC System prüfen", dann wieder Startknopf drücken und normal weiter fahren.
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Olaf
Das soll ganz klar NICHT so sein. Ich kenne es gar nicht anders mit der Zoe, als beim Ausrollen an der Ampel oder in eine Tempozone auf N zu segeln. Auch wenn der Stromfuß inzwischen ganz gut dosieren kann, mit N isses einfach bequemer.
Rekuperieren bringt auch nicht einmal die Hälfte der eingesetzten Energie zurück, von daher ist das Segeln auf N auch ein gutes Mittel zur Erhöhung der Reichweite.
Gruß
electricroach

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

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  • Alex1
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electricroach hat geschrieben:Rekuperieren bringt auch nicht einmal die Hälfte der eingesetzten Energie zurück, von daher ist das Segeln auf N auch ein gutes Mittel zur Erhöhung der Reichweite.
Gruß
electricroach
M.W. bringt Reku etwa 80% zurück. Segeln bringt dann was für die Reichweite, wenn Du bei etwa 1 kW Leistung rollen lässt. Segeln bringt bei größerem Gefälle vor Allem eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.

Beim Ausrollen an der Ampel oder einer Ortseinfahrt in "N" zu bremsen ist Verschwendung.
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Re: Schalten in "N" während der Fahrt

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Moin,
Schalten in N und segeln ist mir komplett in Fleisch und Blut übergegangen. Bei ca. 90% innerstädtischem Verkehr mit Schnellstraßen mache ich das seit anderthalb Jahren bzw. 19tkm so - nicht einmal gabs ein Problem oder komische Geräusche (eher das Ausbleiben von Geräuschen :lol: ). Schalte sogar sehr oft vom Segeln wieder in D (ohne Gas), um ggf. vor beharrlichen roten Ampeln durch Reku weiter zu verzögern, ggf. auch wieder zurück in N...
Grüße
Matthias
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Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
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