Schalten in "N" während der Fahrt

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

Solarmobil Verein
read
Schüddi hat geschrieben:Naja man man liest vermehrt von diversen Ausfällen
Scheint bei einigen wenigen Exemplaren des Zoes zu passieren. Und sieht mir auch mehr nach einem Software-Problem aus.
Sonst habe ich da noch nichts von gelesen.

Es gibt sogar Fahrzeuge, bei denen muß man ggf. sogar auf N schalten und rollen lassen, andernfalls gehen sie unter Umständen in die Überstromabschaltung.
Aber vermutlich bist du noch zu feucht hinter den Ohren, um das zu wissen ... ;-)
Anzeige

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Na wenn das bei Euch kein Problem ist, dann hat der ZOE meines Brötchengebers wahrscheinlich eine Macke. Oder ich bin wirklich kurz auf "R" gekommen.

Eigentlich sollte es ja kein Problem geben, da ja nur elektronisch geschaltet wird. Mechanisch passiert da garnix. Mal von der elektromechanischen Parksperre abgesehen.

Beim Prius schalte ich bis 10km/h auch immer von D auf R und umgekehrt. Funzt einwandfrei beim Ein- und Ausparken. Und zum Segeln eben auf "N". Nur "P" sollte man nicht drücken unter 10 km/h. Dann knallt die Sperre rein und man steht sofort. Das ist auf Dauer sicher nicht gut, wenn man das öfters macht. Zum Glück hat der Stick aber die Stellung P nicht. Dafür gibt es nur einen Knopf oder beim Ausschalten geht P automatisch rein.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Urban hat geschrieben:Ich denke mal auf N schalten entspricht dem Kupplung treten beim Fahrzeug mit Schaltgetriebe.

Elektrisch, nicht hektisch.
Genauer dem Schalten in "N" bei einem Automatikgetriebe.

Mache das auch schon x.000 mal ohne die geringsten Schwierigkeiten. Woher sollen die auch rühren?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lenzano hat geschrieben: Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (>70km/h) sorgt ein plötzliches Abschalten des Tempomats, ein Schalten von D auf N für ein hässliches Geräusch im Reduktionsgetriebe. Daher gebe ich immer gaaaaanz leicht Strom, bevor ich den Tempomaten ab- oder auf N umschalte.
Das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings glaube ich nicht, dass das vom Getriebe kommt - die Zahnräder werden ja nie ausgeklinkt. Glaub eher, dass es ein Fehler in der Motorsteuerung ist und das Drehfeld in dem Moment nicht mit der Rotorgeschwindigkeit übereinstimmt. Bei Synchronmotoren hört sich das dann schnell mal ungesund an.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
um die Ausgangsfrage zu beantworten, ich fahr so seit 35.000 KM mit der ZOE. Null Problemo. Warum auch?
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
  • Janek09
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 10:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sebastian hat geschrieben:
Lenzano hat geschrieben: Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (>70km/h) sorgt ein plötzliches Abschalten des Tempomats, ein Schalten von D auf N für ein hässliches Geräusch im Reduktionsgetriebe. Daher gebe ich immer gaaaaanz leicht Strom, bevor ich den Tempomaten ab- oder auf N umschalte.
Das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings glaube ich nicht, dass das vom Getriebe kommt - die Zahnräder werden ja nie ausgeklinkt. Glaub eher, dass es ein Fehler in der Motorsteuerung ist und das Drehfeld in dem Moment nicht mit der Rotorgeschwindigkeit übereinstimmt. Bei Synchronmotoren hört sich das dann schnell mal ungesund an.

Da bin ich ja froh das dieses unangenehme Geräusch auch andere haben. Beim ersten mal war ich richtig erschrocken.

Ich schalte auch hin und wieder von D auf N, kein Problem bisher gehabt. Ist schon erstaunlich was man Rollend so für Strecken zurücklegen kann. Kennt man ja von einem Verbrenner nicht und da ist der "Gummigang" ja eher kontraproduktiv.
Seit 28.2.17 ZOE R90

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Fronty hat geschrieben:um die Ausgangsfrage zu beantworten, ich fahr so seit 35.000 KM mit der ZOE. Null Problemo. Warum auch?
Das wollte ich hören. Solche Aussagen, nur mit deutlich höherer Kilometerleistung, bin ich aus dem Priusforum gewöhnt. Warum auch immer, liest man das beim ZOE nicht so oft.

Meine Verbrenner-Renault Erfahrungen sind leider nicht so gut, was Haltbarkeit und Herstellerkulanz an geht. Das ist das größte Hindernis, was mich vom Privatkauf eines ZOE abhält.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
  • Dieter82281
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 07:20
  • Wohnort: Zwischen München und Augsburg
read
Schalte auch seit 45.000 km (2 Jahren) ständig auf N und hatte noch nie Probleme.
Viele Grüße aus dem Münchner Outback
Dieter


Hyundai Ioniq EZ 2018

Zoe Zen EZ 2014 in Arktis Weiß
wird im Sommer durch Neuen eGolf ersetzt :-)

Bettermannbox B3200R

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
read
41.000km ohne Probleme beim Schalten von D auf N.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,
habe den Thread eben erst gefunden, war auf der Suche nach dem Thema "Späne im Getriebeöl".
Mein ZOE steht seit heute 7.30 beim Freundlichen. In Schaltstellung N oder beim Strom wegnehmen (z.B. Autobahn leicht bergauf, hohe Geschwindigkeit und dann weniger Beschleunigung) ist ein singendes Geräusch aus dem vorderen Teil zu hören, so wie ein altes Differenzial oder altes, ausgemergeltes Getriebe. Das fällt natürlich keinem Mechaniker auf aber so manchem ZOE Pionier... Kennt Ihr das Geräusch?
Von dem lauten Klacken beim Umschalten habe ich auch schon gehört, meiner macht das nicht.
ZOE Q210 Intens 2013 Complete
MG5 Lux Longrange Rot
lG fizzfazz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag