Schalt-Experimente während der Fahrt

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Hm, meines Wissen kriechen alle aktuellen E-Autos, mit Ausnahme des i3 und des Model S.
Von daher ist die Blockierung in der Automatik schon angebracht...
Mir ist, allerdings noch beim Stinker, das Auto losgerollt, weil ich vergessen hatte aus D rauszugehen.
So schnell bin ich noch nie wieder in ein Auto eingestiegen...;)
Nun, die Motorsteuerung eines E-Autos kennt halt grundsätzlich 3 Zustände: vorwärts, rückwärts, nix
P bei der Zoe schaltet (wie N) auf Nix und haut zusätzlich den doofen Zapfen rein. Hätte Röno halt keinen altmodischen "Schalthebel" eingebaut, sondern ein paar Tasten o.ä. wären da auch nur D,N,R notwendig. Hand-/Feststellbremse separat. Deckt alles ab, was man braucht....

Grüße
Jack
Anzeige

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Hm, meines Wissen kriechen alle aktuellen E-Autos, mit Ausnahme des i3 und des Model S.
Model S ist diesbezüglich konfigurierbar. Meins hat "Creep enabled". Kann man jederzeit ein- oder ausschalten, wenn das Fahrzeug auf "P" steht.

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Kangoo ZE macht auch das, was man ihm sagt: nix. Kein gaspedal, keine bewegung. Dieser Bug, dass der env200 einfach losfährt, obwohl ICH keinen expliziten Befehl gebe, nervt mich öfters...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Ist halt an die traditionelle Automatik angelehnt.

@Jack

Wenn ich mir den i3 anschaue, dann hat man dort den traditionellen Hebel weg gelassen. Von der Ergonomie her, nämlich dass ich über die "Schaltung" und nicht das Strompedal das Segeln aktivieren möchte, gefällt es mir schlechter als ein normaler Hebel.
Auch die Variante im Leaf funktioniert imho nicht so gut wie ein Schalthebel. Ich hab erstmal ne Stunde gebraucht, bis ich kapiert hatte, wie ich zum Teufel N reinbekomme...;)
Vorallem aus N wieder in B zukommen ist nervig. warum muss ich zwei mal die gleiche Bewegung machen, wenn ich einen normalen Hebel einfach zurück ziehen kann?
Es ist anders um der Andersheit Willen und das muss imho nicht sein.

Nu sind wir aber definitiv OT...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Das spricht dafür, dass er tatsächlich nur die beiden dedizierten kleinen Bremsklötze an der Hinterachse aktiviert -- die können natürlich keine brachiale Wirkung entfalten. Sorry für OT. Hier soll es ja eigentlich um die Zoe gehen!
Nein! Das wäre zu gefährlich. Er bremst auf allen vier Rädern wenn man das während der Fahrt macht. Das tut jedes Auto das eine elektrische Feststellbremse hat. Die Funktion übernimmt die sog. Hilfsbremse (jedenfalls in Ö heißt das so) und ist für irgendwelche Bremsdefekte gedacht oder von mir aus, dass der Beifahrer was unternehmen kann wenn der Fahrer umkippt oder so. Aber es wird sicher über die üblichen 2 Bremskreise gebremst. Anders wenn P die Funktion der Park- oder Feststellbremse erfüllen soll. Dann geht es auf hinten.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag