Reifendruck im ZOE?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben: Wenn du so einen Billigen dreck hast
Als seriöser Diskussionspartner bist Du jetzt disqualifiziert.

Ohne Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
-Marc- hat geschrieben: Wenn du so einen Billigen dreck hast
Als seriöser Diskussionspartner bist Du jetzt disqualifiziert.

Ohne Gruss
Umbi
Du machst mich fertig

Ich hab nicht gesagt das Du die hast

Hauptsache es hat jetzt jeder auch verstanden nicht das die morgen alle mit 4 Bar da rum fahren :roll:

Es gibt Menschen die ihre Reifen im Baumarkt kaufen und ich glaube nicht das die das können wenn man pauschal sagt ich fahre immer 0,5 mehr

Das wahr auch garnicht böse gemeint nur wenn das so in die falsche richtung geht muß man die Notbremse ziehen oder

Gruß Marc

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Es ist Sommer.
Den Zoe gibts seit 1 Jahr bei uns.
Alle sind mit Micheling Energy EV bei 15 und 16 Zoll ausgestattet.
Bei 17er sind es die Oberklasse Limo Reifen Michelin Primacy 3.
Alles kein Schrott!

Also? Oder hat wer schon seinen Werksatz Reifen zerstört?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Das was ich gesagt hab zählt für jeden Reifen einfach alle (Auch Fahrad) das steht überall drauf

Das war nicht nur auf den Zoe bezogen

Gruß Marc

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Es ist m.W. noch nie ein Reifen wegen ZUVIEL Druck geplatzt. Der häufigste Grund für Reifenplatzer ist ZUWENIG Druck.

Der NENNdruck der Reifen steht auf der Schulter. Man kann gern PSI umrechnen, aber er steht da auch in kPa, also "Kilopascal", wobe 300 kPa ziemlich genau 3 bar entsprechen. Allein an den Umrechnungs- und Rundungsdifferenzen kann man erkennen, dass es auf die 0,1 bar MEHR nicht so ankommt.

Der MINDESTdruck steht auf der Tankklappe(ahem...). Der ist wegen Komfortgewinns abgesenkt. Und der darf NIE, unter keinen Umständen, unterschritten werden. Schon 0,1 bar weniger erhöhen die Gefahren des Heißlaufens, von Karkassenbrüchen und tatsächlichen Reifenplatzern.

Der Druck wird bei "kaltem" Reifen gemessen. "Kalt" heißt Umgebungstemperatur. Dass der Reifen unter Last warm wird, ist bekannt und eingerechnet. Faustformel: 10 Grad mehr sind 0,1 bar mehr. Deswegen NIE an der Tankstelle Luft ablassen, wenn der Druck erhöht erscheint!

Grundlage: 25 Grad sind etwa 300 Kelvin (exakt 298,15), 30 Grad rauf sind also 10% rauf, bei 3 bar sind das also 0,3 bar.

Man merkt das vor allem, wenn es Temperatursprünge gibt: Wird es wärmer, nimmt der Reifendruck langsamer ab als wenn es kälter wird.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Ich muss zu meiner Schande gestehen ich hab seit 3 Monaten Sommerreifen drauf und seit Montage den Luftdruck nicht überprüft...
Sollte ich mal tun
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Es ist m.W. noch nie ein Reifen wegen ZUVIEL Druck geplatzt. Der häufigste Grund für Reifenplatzer ist ZUWENIG Druck.

Der NENNdruck der Reifen steht auf der Schulter. Man kann gern PSI umrechnen, aber er steht da auch in kPa, also "Kilopascal", wobe 300 kPa ziemlich genau 3 bar entsprechen. Allein an den Umrechnungs- und Rundungsdifferenzen kann man erkennen, dass es auf die 0,1 bar MEHR nicht so ankommt.

Der MINDESTdruck steht auf der Tankklappe(ahem...). Der ist wegen Komfortgewinns abgesenkt. Und der darf NIE, unter keinen Umständen, unterschritten werden. Schon 0,1 bar weniger erhöhen die Gefahren des Heißlaufens, von Karkassenbrüchen und tatsächlichen Reifenplatzern.

Der Druck wird bei "kaltem" Reifen gemessen. "Kalt" heißt Umgebungstemperatur. Dass der Reifen unter Last warm wird, ist bekannt und eingerechnet. Faustformel: 10 Grad mehr sind 0,1 bar mehr. Deswegen NIE an der Tankstelle Luft ablassen, wenn der Druck erhöht erscheint!

Grundlage: 25 Grad sind etwa 300 Kelvin (exakt 298,15), 30 Grad rauf sind also 10% rauf, bei 3 bar sind das also 0,3 bar.

Man merkt das vor allem, wenn es Temperatursprünge gibt: Wird es wärmer, nimmt der Reifendruck langsamer ab als wenn es kälter wird.
Danke Alex1

Ich hätte es besser nicht sagen können

Gruß Marc

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Also kann ich ja 3.5 bar reinjagen (scherz).
Aber gut zu wissen. Werde mich so auf 3.0 einpendeln
Jeder km zählt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Also jetzt nochmal

ICH: Hab z.B. den Reifen
20140713_133857.jpg
Das ist der
20140713_133913.jpg
Und ICH hab bei dem Reifen 50 PSI stehen
20140713_133842.jpg
d.H. 50 x 0,07 = 3,5 Bar

Und Ich fahre so schon seid 18 Jahren und kann sagen das es normal ist weil kein Autohersteller wissen kann von welchem Hersteller ich welchen Reifen fahre

Und über die Reifen was wo wie z.B.PSI kann nur der Reifenhersteller selber wissen und nicht das was z.B.im Tankdeckel steht

Heißt für MICH das ich Zoe mit dem Reifen auch mit 3,5 Bar (50 PSI) fahre ohne dabei ein schlechtes gewissen zu haben warum auch :?: Das ist der Druck der vom Reifenhersteller abgenommen ist

Hat natürlich den nachteil das ich mit Zoe so zur Zeit so auch uneingeschränkt einen verbrauch hab (auch ohne E Reifen)von so +/- 13/100km ;)
da wäre bestimmt auch noch mehr drin nur ich hab min 80% Autobahn

Ich hoffe das war jetzt durch und durch eindeutig ich wollte damit keinen schlecht machen oder oder oder es war vieleicht miss zu verstehen Sorry

Gruß Marc

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
So wert ich des auch machen, den maximal Druck fahren.
Der Zoe ist ja auch gut schwer!
Mit meinen 3.0 Bar drückt sich der Reifen noch.

Ich hab die 16" Michelin EV, mal sehn was da für ein max Druck möglich ist.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag