Reifendruck im ZOE?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich habe jetzt mal 3,0 Bar in allen Reifen. Mir ist aber aufgefallen das nach einer normalen Fahrt von so 50km die Außenseiten der Reifen wärmer sind als die Innenseite. Von daher würde ich mal zum testen auf 3,2 Bar erhöhen, was meint ihr?

Es sind die 16" Alus, und selbst mit 3,0 Bar drückt sich der Reifen noch deutlich :roll:
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan
Anzeige

Re: AW: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Der Reifen kann das ab.
Wenn's doof läuft, könnte er auf Dauer aber auswaschen, klingt wie defektes Radlager. Hatte ich bei Vredestein 16'' nach längerer Zeit mit 3,3bar auf dem Corsa C 1.7cdti. War dann echt sehr nervig. Hab mich bei den neuen Reifen dann nur noch 2,9 getraut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Geracher hat geschrieben:Von daher würde ich mal zum testen auf 3,2 Bar erhöhen, was meint ihr?
Da gehst Du an die Grenze der mechanischen Dauerfestigkeit....bleib bei 3 bar, ein bißchen Sicherheit bei den Reifen schadet nicht und den Unterschied merkst Du eher nicht (ich fahre die 16" mit 2.9 bar).

Conti hat dazu ein Papier ins Netz gestellt.

http://www.continental.at/www/reifen_at ... er_de.html

Das PDF unten auf der Seite runterladen und dort steht das mit den 3.2 bar auf Seite 100.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Der Knackpunkt ist ja auch das der Zoe 1500kg wiegt, werd mal auf dem Reifen schauen was der maximal Luftdruck ist, wird meist in PSI angegeben glaub ich. Von daher finde ich den von Renault angegebenen Wert etwas zu gering??

Mein Megane 2 hatte trotz großen Motor nur 1250kg, da hatte ich 16" im Winter mit 2,6 Bar bzw 18" im Sommer mit 3,0 Bar, da allerdings hinten 0,2 Bar weniger.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
10% über Standard ging ich.

Statt 2.5 2.6 bin ich auf 2.8 2.9
Das passt find ich
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Da machst Du nichts mit verkehrt. Denke aber ein bisschen mehr ginge noch ohne Risiko.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Ja, aber ich bin recht zufrieden mit dem Wert.
Wenn ich im Sommer lange Strecken fahre erhöht sich ja der Druck ein wenig oder?
Von daher passt das. Dass die mehr aushalten ist mir schon klar. Aber so notwendig ist es auch nicht :D
Haben ja soviel Säulen und seit heute endlich eine 43 kW Typ 2 AC / 50 kW Chademo / 50 kW CCS Kombo-Säule :D
YEAH!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Wenn ich im Sommer lange Strecken fahre erhöht sich ja der Druck ein wenig oder?
Pro 10°C grob 0.1 bar.
D.h. im Sommer kommen da schon mal 0.2-0.3 bar drauf.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Eben.
Also statt 2.8/9 hab ich eh 3.1 3.2 drin.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ein Bar mehr*) ist kein Grund zur Besorgnis.
0,1 Bar weniger*) schon.

*) im Vergleich zum "Tankdeckel-Wert"...

Ich glaub, ich hab irgendwo vor ein paar Wochen Mist geschrieben:

30 Grad mehr sind 10% absolute Temperatur mehr sind 10% mehr Druck sind also ca. 0,3 Bar mehr. Kein Grund zur Veranlassung, wie oben geschrieben.

@Karlsson: Genau das passiert mir auch laufend. Ist aber im Hinblick auf fast verdoppelte Reifenstandzeit inklusive sicher 1-2 kWh/100 km verschmerzbar.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag