Reifendruck im ZOE?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
evolk hat geschrieben:...
Laut Aufkleber in der Türe sollten eigentlich 2,5 bar drinnen sein.

Soll ich Dampf ... äh Luft ablassen? ...
Renault möchte sicher eine möglichst niedrige Reichweite publizieren, auch ist denen Verschleiß und Sicherheit völlig egal, deshalb würfeln die auch immer die Empfehlungen des Reifendrucks im Firmenkindergarten aus und drucken die Zufallszahlen dann auf die Aufkleber an den Türholmen.

:roll:
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige

Re: Reifendruck im ZOE?

lingley
read
Also...ich habe mal gelernt 0, 2 bar mehr als die Herstellerangabe in die Reifen zu pusten.
Die geben den Druck für den Komfort an.
Mit + 0, 2 bist Du auf der sicheren Seite.

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich hab jetzt auch mal gemessen und hatte in allen vier Rädern 2,5 bar drinnen. Habe alle auf 2,8 erhöht und keinen
Komfortverlust bemerkt. Eventuell mehr Verschleiß, aber das nehm ich jetzt mal zugunsten der Reichweite in Kauf.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Batterie Tom hat geschrieben:Also ich hab jetzt auch mal gemessen und hatte in allen vier Rädern 2,5 bar drinnen. Habe alle auf 2,8 erhöht und keinen
Komfortverlust bemerkt. Eventuell mehr Verschleiß, aber das nehm ich jetzt mal zugunsten der Reichweite in Kauf.


Also ich hab kalt 3,5 bar überall drinnen.
Liegt sportlicher in der Kurve und hat noch weniger Rollwiderstand.
Radrennfahrer haben 8-9 bar in ihren Reifen, die wissen schon warum.

lg
Zoe life 6/13 , mobile Ladebox von Schrack.at. Fix montierte in der Garage von KEBA 3,7 kw, model 3 reserviert 31.3.2016, PV 8,3kwp, model s bestellt am 2.8.2017

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Radrennfahrer haben aber auch andere Reifen, die stärkeren Druck Stand halten. ;)

3,5 bar - kalt. Würde ich nicht machen! Das ist über 1 bar mehr bei warmen Reifen, wie von Renault empfohlen: 2,5 bar steht am Aufkleber

Ich hab den Händler gefragt und der meinte auch, dass 3 bar zu viel sind. Jetzt hab ich ca. 2,8 bar drinnen.

Also, wenn du einen Reifenplatzer hast, weißt dann wenigstens warum. :?

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Oha da testet einer wohl die Gummis.
So viel würd ich niemals machen.
Es ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Klar halten die Gummis mehr aus als der Händler bzw Hersteller angibt, aber das ist halt eine Sicherheitstoleranz. Mehr wie 2.8 bar würde ich nicht gehen. Im Winter soll man ja eigentlich weniger machen wegen mehr Grip (Winterreifen haben auch eine weichere Mischung!). Für EVs ist das vielleicht nicht so gut aber 2.8 ist ganz sicher nicht verkehrt.
Nur 3.5, das ist zuviel, aber es ist deine Entscheidung.
LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Reifendruck im ZOE?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Platzen werden die Reifen bei 3,5 bar nicht, aber die für das Fahrzeuggewicht eh nicht gerade üppig dimensionierten Radlager und Aufhängungen leiden halt viel stärker. Außerdem beginnt die Lauffläche sich zu wölben (genau wie ein Fahrradreifen, im Stand sieht man es aber nicht... ) und beim Auto sinkt dann die Haftung; übrigens im Fall eines Unfalls einer der ersten vom Sachverständigen geprüften Punkte, wenn's um den Bremsweg und die Vermeidbarkeit geht. Früher oder später ist ein massiv überhöhter Luftdruck ein teures Vergnügen. Leicht erhöht ist natürlich prima.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:Platzen werden die Reifen bei 3,5 bar nicht, aber die für das Fahrzeuggewicht eh nicht gerade üppig dimensionierten Radlager und Aufhängungen leiden halt viel stärker. Außerdem beginnt die Lauffläche sich zu wölben (genau wie ein Fahrradreifen, im Stand sieht man es aber nicht... ) und beim Auto sinkt dann die Haftung; übrigens im Fall eines Unfalls einer der ersten vom Sachverständigen geprüften Punkte, wenn's um den Bremsweg und die Vermeidbarkeit geht. Früher oder später ist ein massiv überhöhter Luftdruck ein teures Vergnügen. Leicht erhöht ist natürlich prima.

Das mit dem Sachverständigen gibt mir jetzt doch zu denken. Werd deutlich druck ablassen. Schaun ma mal ob der Verbrauch steigt!!??
Zoe life 6/13 , mobile Ladebox von Schrack.at. Fix montierte in der Garage von KEBA 3,7 kw, model 3 reserviert 31.3.2016, PV 8,3kwp, model s bestellt am 2.8.2017

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
fahre im leaf auch 3,5 bar,und das bleibt auch so
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Dateianhänge
Screenshot_2013-10-14-22-36-38.png
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag