Neuer Motor für Renault Zoe

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Re: Neuer Motor für Renault Zoe

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Wie ist das eigentlich beim tauschen :?: Garantie
Wird der allte Motor immer verfügbar sein oder ist er abgekündigt :?:

Nicht das wir alle jetzt 43 kW machen und es keiner mehr nutzen kann ;)

Gruß Marc
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Re: Neuer Motor für Renault Zoe

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Berndte hat geschrieben:Meine "Vermutung":
Laden Einphasig wird ein wenig schneller gehen, weil man die Ladeelektronik ein wenig umkonstruiert hat.
Da kommen die Verluste auch daher, dass bei einphasiger Ladung nur 230V zur Verfügung stehen und diese (verständlich ausgedrückt) erst auf die ca. 400V der Antriebsbatterie hochtransformiert werden müssen. Hier entstehen dann auch die höheren Verluste.
Lädt man Dreiphasig, dann hat man auch 400V am Eingang zur Verfügung und muss nicht erst die Spannung auf das passende Niveau transformieren, sondern braucht "nur" Gleichzurichten.
Ich habe es leider immer noch nicht geschafft mal eine komplette Ladung bei mir an Drehstrom mit 2,3kW zu machen und hier zu schauen, was an kWh benötigt wird um die Batterie wieder komplett zu füllen.

Vielleicht kann man besser sagen, dass der neue Motor einphasig schneller lädt?
Drehstrom bleibt gleich und genau gesagt wird schlechter weil an 43kW Ladestationen nur noch 22kW gehen.
Gehässig gesagt: an 43kW Ladestationen dauert der Ladevorgang jetzt fast doppelt so lange.

PS: Bitte an die Fachleute hier: Nicht so doll schlagen, ich habe mal versucht das für Laien verständlich zu schreiben. ;)
Hallo Berndte,
du als Fachmann solltest aber doch eigentlich wissen dass die 230V AC x ~ der Wurzel aus 2 zu nehmen sind wenn sie gleichgerichtet werden :?: Gleiches gilt dann auch für 400V AC :idea: welches dann zu hoch für die Akkuspannung liegt und mit einem sogenannten Tiefsetzsteller heruntergesetzt werden muss ?
Übrigens schaffen gute DC/DC-Wandler, in Fachkreisen gerne auch als Hochsetz- oder Tiefsetzsteller bezeichnet, viele PV-Wechselrichter nutzen solche Stellstufen auch, um die 99% beim Wirkungsgrad.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

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  • Berndte
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Ich wage auch nicht zu behaupten, dass da simple Brückengleichrichter verbaut sind... es muss wohl endlich mal einer den Zoe-Lader samt Motor zerlegen und hier dokumentieren ;)
Was auch immer da drin steckt ... irgendwann bekommen wir das schon raus!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
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Re: Neuer Motor für Renault Zoe

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-Marc- hat geschrieben:Wie ist das eigentlich beim tauschen :?: Garantie
Wird der allte Motor immer verfügbar sein oder ist er abgekündigt :?:
Nicht das wir alle jetzt 43 kW machen und es keiner mehr nutzen kann ;)
Gruß Marc
Laut Aussage der Renault Vertreter beim Zoe Treffen in Linz sollen beide Motoren im Angebot bleiben.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
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Re: Neuer Motor für Renault Zoe

ulauner
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Auf dem Heimweg von der eParade in Berlin nach Stuttgart habe ich mir mit einem eGolf ein Rennen geleistet. Der eGolf konnte immer mit 50 kW an Autobahnraststätten laden, ich mit meiner Zoe (Q210-Modell) leider immer nur mit 22 kW. Der Golf kam über 2 h vor mir in Stuttgart an....so viel zum Thema potentieller Wegfall 43 kw bei der neue Zoe R240...

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

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Naja, dass DC Laden eigentlich besser ist bestreitet sicher keiner aber was soll man machen wenn an der 43 kW Ladeinfrastruktur sich nix tut?

Hätte es bei mir damals auch soviel CHADEMO gegeben wie heute, ich hätte evtl den Leaf genommen.
Rückblickend bin ich eh froh, dass ich es nicht getan habe, aber es war primär eine Frage der Infrastruktur bei mir.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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Re: Neuer Motor für Renault Zoe

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Twizyflu hat geschrieben:was soll man machen wenn an der 43 kW Ladeinfrastruktur sich nix tut?
Na selber!
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Re: Neuer Motor für Renault Zoe

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Elektrolurch hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:was soll man machen wenn an der 43 kW Ladeinfrastruktur sich nix tut?
Na selber!
Auf der ganzen Strecke zwischen B und S?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

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Jep, jeder ein bischen. Gobt ja noch andere die da lang wollen
Back2topic
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

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ulauner hat geschrieben:Der eGolf konnte immer mit 50 kW an Autobahnraststätten laden, ich mit meiner Zoe (Q210-Modell) leider immer nur mit 22 kW. Der Golf kam über 2 h vor mir in Stuttgart an....so viel zum Thema potentieller Wegfall 43 kw bei der neue Zoe R240...
Hängt aber auch extrem von der Strecke ab. Wenn der Golf irgendwo mal auf 3,7kW zurück greifen muss, weil DC fehlt, hat er verloren. Auf meiner Referenzstrecke Hannover-Düsseldorf hängt das dann von DMG in Bielefeld ab. Wenn die offen haben, geht DC auf der Strecke und wenn nicht, wird es verdammt zäh und 22kW ist dann erheblich schneller.
Und da es bei mir um ausschließlich private Fahrten geht, hat DMG da eher nicht offen, wenn ich lang komme.
Wenn ich nach Süden fahre, ist dann mit 43kW Typ 2 und 50kW CCS/Chademo in Göttingen ungefähr Gleichstand.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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