Neuer Motor für Renault Zoe

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Mit einer besseren Ladeeffizienz unter 11 kW in Kombination mit dem Kaufakku wäre ZOE für mich wieder eine Option. Zu Hause kann ich nur mit 3,7 kW laden. Auf 43 kW kann ich verzichten, gibt es im Umkreis von 200 km eh nicht und eine Stunde warten stört mich nicht, bisher waren es 3-4 Stunden. Das Angebot an 43 kW Wallboxen ist zudem recht überschaubar. Wenn CCS drin ist wäre es prima, das lässt sich schon gut nutzen.

Wenn das Auto durch den Verzicht auf ein sicher nicht billiges Teil vom Zulieferer etwas günstiger wird, wäre auch das ein toller Nebeneffekt.

Für Infrastrukturbetreiber sind 43 kW AC nicht unbedingt attraktiv, wenn es nur ein einziges Fahrzeug gibt, das damit umgehen kann. Bei Triple Ladern ist es wohl mit dabei, aber da könnte man dann auch CCS laden. Wäre ja so gesehen kein Nachteil.
Zuletzt geändert von PowerTower am So 14. Dez 2014, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Leider blicken hier manche nur bis zum eigenen Gartenzaun.
Warum es nur wenige 43kW Wallboxen zu kaufen gibt? Klaro, weil es nur ein Auto dafür gibt.
Henne Ei und so... also weg mit dem Auto???
Wer hier gern langsam laden will... nur zu... geht ja schon immer.

Aber DAS entscheidende Element am Zoe zu entfernen? Es gäbe für mich echt keinen Grund mehr für DIESES Fahrzeug!

Renault sollte fest an der 43kW AC Schiene festhalten und daraus ein Alleinstellungsmerkmal machen.

Warum wird denn nicht wie von mir schon geschrieben mal das Lastmanagement angegangen?
Ich würde um jede 11kW CEE und auch 22kW Typ2 Dose einen Bogen machen und direkt den 43kW Typ2 ansteuern.
Wir sind hier immer noch bei den Anfängen der Elektromobilität.

Selber lade ich höchst selten an 43kW Typ2.
Erstens, weil mein tägliches Fahren es nicht benötigt und zweitens wie schon geschrieben nicht an jeder Ecke eine Möglichkeit da ist.

Ein Typ2 Anschluss mit 43kW Leistung ist im Selbstbau für 500,-€ zu machen! Ein kommerzielles Produkt sollte nicht mehr als 2000,-€ kosten.
Wir reden hier aber immer noch von geradezu lächerlichen Ladeleistungen!
Im Moment ist das alles noch richtig toll in 20 Minuten wieder weiter zu können (AC43, CCS50 und Chademo50) aber eigentlich immer noch viel zu wenig.

Renault sollte serienmäßig 43kW AC behalten und optional 100kW CCS oder Chademo anbieten.
Was wird denn wenn die dicken Akkus kommen.... 80kWh Akku hocheffizient an Schuko laden... viel Spaß dabei!
Wenn ich hocheffizient höre bekomme ich einen Brechreiz... erst einmal die Technik vorantreiben, um die letzten 0,* Prozente kann man sich immer noch kümmern.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Aber DAS entscheidende Element am Zoe zu entfernen? Es gäbe für mich echt keinen Grund mehr für DIESES Fahrzeug!
Wirfst mir vor nur bis zum Gartenzaun zu blicken und machst es doch selbst?
Deine Prio ist halt Druckbetankung um jeden Preis. Andere Wünsche sind nicht legitim? Ich möchte gern beim laden zu Hause keine 10 Euro für den Ladevorgang zahlen und entgegen dem was hier im Forum vertreten ist, sind 22 kW am Parkplatz nicht deutschlandweiter Standard.

Für Renault geht es darum dieses Auto möglichst vielen potentiellen Kunden attraktiv zu machen. Verliert man Kunden, wenn man statt 43 kW AC nun 22 kW AC und 50 kW DC anbietet? Wohl kaum. Gewinnt man Kunden, wenn man die finanziellen Verluste bei 11 kW oder darunter in Grenzen hält (betrifft nahezu sämtliche Mehrfamilienhäuser mit Stellplätzen)? Auf jeden Fall. Dass man das als Betreiber einer eigenen 43 kW Ladestation überhaupt nicht nachvollziehen kann ist dein gutes Recht.
Zuletzt geändert von PowerTower am So 14. Dez 2014, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Berndte hat erst gar keinen Zaun :lol:
Jedenfalls nach den Bildern von seiner Ladestelle.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
@powertower
Druckbetankung um jeden Preis?
Bernd hat doch dargestellt, das AC-Druckbetanken die preiswerteste Art der Druckbetankung ist.
Und (gelegentlich) Schnelladen wollen wir doch alle.
Es wär mehr als schade, wenn die preiswerteste Form der Druckbetankung wieder verschwindet.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
An meiner Ladestation lade ich meist auch mit 11kW oder sogar weniger.
Die 43kW Leistung der Ladesäule habe ich auch nur genommen, weil es gerade bei Typ2 faktisch nichts mehr kostet, ob 22kW oder 43kW.
Jedoch habe ich da auch noch nie gigantische Stromkosten gehabt... definitiv noch NIE 10€ für eine Volladung.... meist 5-6€!
Wo diese Gerüchte herkommen ist mir schleierhaft... einfach mal einen Stromzähler davor hängen und 11kW Drehstrom ziehen. Mit Tricks geht das an Drehstrom runter bis 2,5kW! Das kann ich ja mal testen, wenn ich viel Zeit habe, wieviele kWh dann auch gebraucht werden bis 100%.
Den Blindstrom im unteren Leistungsbereich muss man ja auch nicht bezahlen und hier sind die angesprochenen Leitungsverluste eher geringer weil die Leitungen im Fahrzeug mit 63A ausgelegt sind.

Welche anderen Wünsche? Wer hocheffizient laden möchte, dem kann man ja solch ein Ladegerät mit 3kW anbieten.
Es ist ja das geniale, das die Leistungselektronik vom Fahrzeug mehrmals genutzt werden kann (Reku, Vortrieb, Ladung).
Das kostet quasi nichts mehr, weil eh schon drin!
Alle mir bekannten anderen Hersteller bauen externe Ladegeräte ein... ist das fortschrittlich?
Dass BMW und VW externe und kleine Ladegeräte einbaut ist wohl eher politisch anstatt technischer Natur.
Warum gibt es denn beim i3 dann 7,4kW wenn man die CCS Option wählt?... steht ja in keinem Zusammenhang.

Wir sollten mal davon wegkommen 43kW/50kW als Schnellladung für die nächsten 10 Jahre zu sehen. Da muss in Zukunft (5Jahre) mehr Power daher. Sonst wandert jeder, der nicht um den Kirchturm fährt zu Tesla mit den Superchargern ab.

Mein Wunsch:
- Zoe 2.0 mit 40kwH Kaufakku (30.000,-€)
- 43kW AC Lader serienmässig
- 100kW CCS optional (1500,-€)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Zur AC-Schnellladung immer wieder meine empfohlene Lektüre: die Master's Thesis von Joachim Skov Johansen vom September 2013: "Fast-Charging Electric Vehicles using AC" (http://www.udel.edu/V2G/resources/JSJ-P ... 200913.pdf)

Auszug:
This project investigates AC fast-charging as a means of mitigating range anxiety while lowering total cost of electric vehicle roll-outs. The benefit of AC charging is that it allows vehicles to charge from an inexpensive AC charging station feeding power directly from the electric grid to the vehicle. Charge rates up to 43kW in Europe and 52kW in US are supported with standard AC cord sets. This power level matches that of the more expensive DC chargers. Hence, AC fast-charging technologies are an effective catalyst for considerably expanding fast-charging infrastructure.
...
The project concludes that fast-charging using AC is feasible and practically realizable. If the recommendations presented are taken into account in future EVs and infrastructure implementations, it is expected that EV fast-charging will be easily accessible, range anxiety is minimized and costs related to increasing EV penetration are considerably reduced.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Ich hoffe das die 11kw Dinger aussterben wozu braucht man die das ist wie einen verbrenner zu fahren :lol:

Von mir aus 22kw Standard
11kw ist was über die Nacht ;)

Aber 43 kw das wird eh gebraucht :!:

.......wieviel kostet das doch gleich mehr ...... :idea: das ist ein witz kaum der rede wert :!:

Gruß Marc

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Stellt euch mal die ganzen 2x 22kW Typ2 Säulen mit Lastmanagement vor!
Der Netzanschluss muss sowieso für 43kW gebaut sein, nur mangelt es an Hirn... hier wird dann lieber Entwicklungsarbeit in "Abrechnungsmodelle" gesteckt, anstatt die beiden sowieso vorhanden Zähler in der Säule permanent auszulesen und das Steuersignal anzupassen.

Es wären auf einen Schlag irre viele 43kW Lademöglichkeiten vorhanden und das zu vernachlässigbaren Kosten!
Wer macht den Anfang?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Sicher ist das eine tolle Idee, aber ganz so einfach ist es nicht. Dafür braucht es ein zusätzliches Schütz und einen LS 63 A, der dann auch noch über ein entsprechendes Software-Update angesteuert wird. Ob das bei einer nachträglichen Umrüstung so einfach ist (es wird zusätzlicher Platz auf der Hutschiene benötigt)? Zusätzlich muss der FI Schutzschalter (der meist nur bis 40 A verbaut ist) getauscht werden. Und da sagen sich die Betreiber bestimmt: soviel Aufwand für ein Auto! Bei einer Neuinstallation wäre das sicher kein Problem.

Wir haben jetzt in Dresden eine Säule mit Lastmanagement bekommen. Allerdings mit 22 kW Anschluss, so dass auf 2x 11 kW verteilt wird, wenn zwei ZOE laden. Wird aber erst Ende Januar öffentlich zugänglich werden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag