Neuer Motor für Renault Zoe

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
brushless hat geschrieben:Also das mit dem neuen Motor und dafür nur mehr 22kW Ladeleistung ist selfkilling. Genau das war ja der Vorteil warum man sich dieses Auto gekauft hat; ich lade zu 90% nur mehr mit 43 kW und wenn ich dazwischen (sehr selten) mit 22kW irgendwo laden muss, dann merkt man erst wie langsam das ist.
Der riesige Vorteil bei 43 kW ist, das 10-12 min. (Kaffeelänge) genügen um schon wieder weiterfahren zu können egal wie viel noch im Akku war. Anders ist ein Berufsalltag im Außendienst nicht machbar. Da kommt es auf 20 oder 30km mehr Reichweite mit einer Akkuladung nicht an.
Ich wusste noch gar nicht wie stark man anhand seiner eigenen Bedürfnisse und Wünsche auf die aller anderer Leute schließen kann. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
bm3 hat geschrieben:...Ich wusste noch gar nicht wie stark man anhand seiner eigenen Bedürfnisse und Wünsche auf die aller anderer Leute schließen kann. :lol:
/OT on/
Das hab ich mir auch schon bei der unleidigen Chademo vs. CCS Diskussion des öfteren gedacht....
Ist halt so, aber meine persönlichen Bedürfnisse sind mir ja zuerst auch am nähesten...
/OT off/

Mein persönliches Fazit zum "neuen" Motor: Ich find die Entwicklung einfach Schei... [PUNKT]

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ich wusste noch gar nicht wie stark man anhand seiner eigenen Bedürfnisse und Wünsche auf die aller anderer Leute schließen kann. :lol:
Naja, was für Gründe sprechen denn für den Zoe im Vergleich zum z.B. Leaf?

1. Geschmacksgründe - Motor/Ladegerät egal
2. Akku-Mietmodell für Ängstliche/Aufrüstspekulierer/Einstiegspreissparfüchse - Motor/Ladegerät egal
(wobei: Leaf hat jetzt auch Akku-Miete)
3. Zu Hause und unterwegs mit AC schnell laden

Wer schnell laden will, dem kann es imho nicht schnell genug gehen. Sicher gibt es ein par, die nur ihre CEE11kW/22kW nach der täglichen Pendelei für die anschließende Fahrt zum Einkaufen/Sportverein nutzen wollen, aber ich schätze mal, die meisten "Punkt 3 Typen" wollen die ausgebaute 22kW AC Infrastruktur nutzen UND spekulieren auf Ausbau der 43er, wie es z.B. fastned mit Trippelladern in D ja machen will.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
;) OK, ich bin ein "Punkt 3 Typ"... Hoffe, dass das ansteckend ist, oder nicht??? :lol:

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Ich warte ja immer noch auf die Antwort, wo ich in der Realität mit 43kW laden sollte, wo die Karte mit 43kW Typ 2 so extremst leer ausschaut.

Gibts beim Drehstromnetz ganz oft 43kW oder wie kann man da die 43kW als wichtig ansehen, wo das laut dem Säulerverzeichnis hier eine absolute Rarität ist?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

p.hase
read
hier wimmelt es von AC43. ausnahmsweise. bringt einen aber, teekay ahnt es schon, nicht nach münchen oder lindau. immerhin in die schweiz, aber die kann ich mir nicht mehr leisten.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Scheint dann regional, bzw nach persönlichem Streckenprofil äußerst unterschiedlich auszusehen.

Merkt man ja auch, dass einige sagen unverzichtbar und andere, dass sie es noch nie nutzen konnten.

Besser bewerten könnte man es auch, wenn man wüsste, wie der Ausbau zukünftig aussehen wird. Wo 50kW DC zur Verfügung steht, ist der Mehraufwand für 43kW AC ja auch nur marginal.
Bloß werden die Säulenbetreiber sich auch sagen, dass das eh kaum ein Fahrzeug nutzen kann.
Und da Renault wohl auch die Patente unter Dach und Fach hält, wäre das bei der Konkurrenz auch mit massivem fahrzeugseitigen Mehraufwand verbunden, den bislang nur Tesla und Smart mit 22kW bieten.

Ist echt schade. Wenn der Leaf 22kW AC könnte, und sei es als Option, hätte Renault sicher einige Kunden weniger.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Und da Renault wohl auch die Patente unter Dach und Fach hält, wäre das bei der Konkurrenz auch mit massivem fahrzeugseitigen Mehraufwand verbunden, den bislang nur Tesla und Smart mit 22kW bieten.
Ist echt schade. Wenn der Leaf 22kW AC könnte, und sei es als Option, hätte Renault sicher einige Kunden weniger.
Massiver Aufwand heiß dickere Kabel und einen anderen Lader verbauen... :lol:

Bei entsprechenden Stückzahlen wird ein 22KW Lader für 2K EUR mehr als der Schanrchlader zu haben sein.
Man sieht ja bei den VW Ersatzteilpreisen, das der 7,2er Lader im Prinzip das gleiche ksotet wie der 3,7er...

Ich habe dem Filialleiter eines Nissan-Autohauses die Chance zu gegeben mich davon zu überzeugen, das ich weiter bei Nsisan bleibe. Ich war mit dem Zoe da und habe dann mal ne runder an der 3,7KW Typ scharch geladen... :roll:
Für ihn ist der Leaf ein Zweitwagen für Pendler.
Bzgl.patente dürfte es ja kein problem sein, wenn man die auch für Nissan nutzt. Dann baut man eben den zoe Motor im EU-Leaf ein, aber so wie man es bishe rmacht, wird das in DE nix.

Ein 22KW AC ohne DC Zoe ist ein herber Rückschritt. Für mcih wäre das kein Grund, um vom durchweg besserem Leaf zu wechseln.
Bei 43KW AC hat man aber eine mit Chadmeo-Gleichwertige LAdeleistung und kann slebst einfluß auf die Infrastruktur nehmen. Da spendet man eben 300-500 EUR für die für einen selbst am günstigsten liegendne Standorte und arbeitet mit an einer privaten Infrastruktur: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Besser bewerten könnte man es auch, wenn man wüsste, wie der Ausbau zukünftig aussehen wird...
Nuja, die zwei Korridore von Fastned sollen ja dieses Jahr kommen und in den Niederlanden legt der Betreiber mit einem neuen Ladehalt pro Woche auch ein recht gutes Tempo vor...
Bild
Ist natürlich nur lokal begrenzt - aber zieht evtl. auch Nachahmer nach sich. Oder evtl. mehr Privatleute, da der kWh-Preis ja doch vergleichsweise hoch sein soll.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

smartLooser
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 28. Jan 2015, 11:41
read
Ich habe gestern einen Vergleich der Reichweite bei einem :-) in den Händen gehalten
Alt: 210km - 100-150km
Neu: 240km - 115-170km

Somit rechnet Renault im Winter mit 15km und im Sommer mit 20km mehr Reichweite.
(hoffe, wir hatten das nicht schonnauf den letzten 47 Seiten).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag