Neuer Motor für Renault Zoe
Re: Neuer Motor für Renault Zoe
Grüss Gott, Renault hat Probleme je nach Baujahr SW Version etc. und insbesondere 3.7 KW Ladung. L3 Kurzschluss führt bei Fahrzeugen z.B. 3.2013 zu Schäden an Lader und Ladepunkt. Die nachfolgende Version m.E. ab 06.2013 hat das Problem nicht mehr. Jedoch sind die 2015-Modelle (Deutschland) wieder anfälliger ud fressen FI´s. Diskrimierungs- oder barrierefrei ist was anderes. Es fehlt ein bisserl der Optimierungswille ( und das Wissen) der Beteiligten. Service Z.E. Stützpunkte sind (2x Motorenwechsle u.a.) locker 5 -6 Wochen Ausfall pro Fahrzeug normal. Nicht gerade toll - ohne Ersatz dazu. Hatte ich bei keinem thermischen Fahrzeug erlebt!
SolarZoe hat geschrieben:Dann fahr mal von Holland nach Österreich genauer St. Pölten zur Landesregierung.
Da hab ich jetzt 3 Tage hintereinander mit 2 verschiedenen Zoes geladen auf insg. 5 verschiedenen ladepunkten.
Leider funktionierte überhaupt keiner von denen. Die Ladung brach immer wieder ab.
Dieses Problem besteht bereits seit über 1,5 Jahren und die Techniker weder von der Landesregierung, vom Elektriker, von der Firma ABB noch die Techniker von Renault bringen die Station bzw. den Zoe dort zum laufen.
1 Tag gestern Donnerstag war sogar ein Renault Austria Techniker vor Ort der das Problem mit dem Zoe überprüfen und an Frankreich übermitteln sollte. (faselte etwas von - mit Atomstrom in Frankreich geht der Zoe besser laden usw.)
Also der Chameleon Lader ist definitiv ein Mist. Der wurde definitiv nicht auf Herz und Nieren getestet vor der Einführung.
Ja flexibel ist er und auch mit viel Power aber sonst viel zu anfällig auf Netzstörungen u sonstiges.
Weiters ist das R-Link mist, die nicht klappbare Rücksitzbank.
Also da gibt's schon noch Verbesserungspotenzial seitens Renault.
Den Motor zu verbessern ist der erste Schritt.
Gruß
SolarZoe
Re: Neuer Motor für Renault Zoe
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Auch thermische Fahrzeuge haben ihre Probleme, meinen Nachbarn hat es gerade auch erwischt.klaus0 hat geschrieben:Grüss Gott, Renault hat Probleme je nach Baujahr SW Version etc. und insbesondere 3.7 KW Ladung. L3 Kurzschluss führt bei Fahrzeugen z.B. 3.2013 zu Schäden an Lader und Ladepunkt. Die nachfolgende Version m.E. ab 06.2013 hat das Problem nicht mehr. Jedoch sind die 2015-Modelle (Deutschland) wieder anfälliger ud fressen FI´s. Diskrimierungs- oder barrierefrei ist was anderes. Es fehlt ein bisserl der Optimierungswille ( und das Wissen) der Beteiligten. Service Z.E. Stützpunkte sind (2x Motorenwechsle u.a.) locker 5 -6 Wochen Ausfall pro Fahrzeug normal. Nicht gerade toll - ohne Ersatz dazu. Hatte ich bei keinem thermischen Fahrzeug erlebt!
SolarZoe hat geschrieben:Dann fahr mal von Holland nach Österreich genauer St. Pölten zur Landesregierung.
Da hab ich jetzt 3 Tage hintereinander mit 2 verschiedenen Zoes geladen auf insg. 5 verschiedenen ladepunkten.
Leider funktionierte überhaupt keiner von denen. Die Ladung brach immer wieder ab.
Dieses Problem besteht bereits seit über 1,5 Jahren und die Techniker weder von der Landesregierung, vom Elektriker, von der Firma ABB noch die Techniker von Renault bringen die Station bzw. den Zoe dort zum laufen.
1 Tag gestern Donnerstag war sogar ein Renault Austria Techniker vor Ort der das Problem mit dem Zoe überprüfen und an Frankreich übermitteln sollte. (faselte etwas von - mit Atomstrom in Frankreich geht der Zoe besser laden usw.)
Also der Chameleon Lader ist definitiv ein Mist. Der wurde definitiv nicht auf Herz und Nieren getestet vor der Einführung.
Ja flexibel ist er und auch mit viel Power aber sonst viel zu anfällig auf Netzstörungen u sonstiges.
Weiters ist das R-Link mist, die nicht klappbare Rücksitzbank.
Also da gibt's schon noch Verbesserungspotenzial seitens Renault.
Den Motor zu verbessern ist der erste Schritt.
Gruß
SolarZoe
Sein Neuwagen (Opel nochwas) hat schon mehr in der Werkstatt verbracht als auf der Strasse.
Soll ein bewehrtes Model sein.
Habe mir einen Lächeln nicht verkneifen können als ich in der Reihe stand und der vor mir seine Rechnung bekam beim Händler für den standard (Verbrenner-)Inspektion und ich nur 80 Euro zahlen musste.
Es stimmt das Renault hier und da Verbesserungen machen muss aber glaube aber nicht dass die Zoe mehr sch...ss ist als andere Fahrzeuge in dieser Klasse. Gerade neue Modelle haben immer mahl ihre Macken. Nicht neues.
Laden ist uns nur einmal fehlgeschlagen (43 kW Lader von Fastned), konnte nach Türe abschliessen, 10 Minuten warten und Fertig.
Standard Renault Zoe reset.
Beim U.a. Armaturenbrett Wechsel hat es ohne Probleme einen Ersatzfahrzeug (Zoe) gegeben, hängt von Freundlichen ab.
Das Z.E. Stützpunkte mehr EV Kenntnisse brauchen stimme ich zu.
Manchmal hat man den Eindruck das die nur über Frankreich ihr wissen bekommen.
Aber man hat es immer hin bekommen.
Dass mann jetzt den Motor anpasst (effizienter ist immer gut) aber dabei den 43 kW Lademöglichkeit rausnehmen ist kein guter Weg.
Es freut uns dass im Dezember mehr Zoe's verkauft wurden in Deutschland als andere EV's und da hoffe ich dass für Renault einen Ansporn ist wieder weiter machen in ihrer Entwicklung und Entscheidungen.
Schreibfehler bitte verzeihen
Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach
Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach
Re: Neuer Motor für Renault Zoe
Die Betonung liegt auf "wenn"
Es gab auch Verschlimmbesserung. Da die Patente für den verbauten Lader(TM)(R) nicht wie z.B. Tesla(TM)(R) freigegeben werden => steht einem breiteren Einsatz (? Chairman Mr Carlos Ghosn als Innovator ! ) die Lösung damit zum herstellerwirtschaftlichem Massenprodukt verbaut. Insbesondere Z.E.(TM)(R) (c) eKangoo (mit AHK) und Nutz/Personenfahrzeige werden NICHT VERKAUFT weil NICHT VERFÜGBAR (schnellladfähig, Allradad, AHK usw..)
(ZOE = bisher einzige 4 fach Lader on board im EV weltweit?!) (TM)(R)(c)
Es gab auch Verschlimmbesserung. Da die Patente für den verbauten Lader(TM)(R) nicht wie z.B. Tesla(TM)(R) freigegeben werden => steht einem breiteren Einsatz (? Chairman Mr Carlos Ghosn als Innovator ! ) die Lösung damit zum herstellerwirtschaftlichem Massenprodukt verbaut. Insbesondere Z.E.(TM)(R) (c) eKangoo (mit AHK) und Nutz/Personenfahrzeige werden NICHT VERKAUFT weil NICHT VERFÜGBAR (schnellladfähig, Allradad, AHK usw..)
(ZOE = bisher einzige 4 fach Lader on board im EV weltweit?!) (TM)(R)(c)
ener73 hat geschrieben:Es gibt Neuigkeiten für die Zoe
Wenn die Chameleon Ladeelektronik verbessert wird ist schon viel getan
http://www.automobile-propre.com/breves ... rique-zoe/
Re: Neuer Motor für Renault Zoe
Danke Dir "Der Holländer" und "SolarZoe" Kurz: 4 fachLader robust für alle (TM) Renaults /evtl. Nissans (TM)(R) mit Supercharger - Nutzung ist der RENNER und VertriebsSelbstläufer für RENAULT (TM)(R)- Entscheider ist wenn Mr. Carlos Ghosn! Wenn er noch die eKangoos dazu nimmt mit diesem System plus AHK´s , ggfs Allrad, etc. verkauft Renault locker 5x soviel EV´s. (Weitere Hinweise aus der Praxis gegen Honorar vom Hersteller / Integrator!)
Der Holländer hat geschrieben:Auch thermische Fahrzeuge haben ihre Probleme, meinen Nachbarn hat es gerade auch erwischt.klaus0 hat geschrieben:Grüss Gott, Renault hat Probleme je nach Baujahr SW Version etc. und insbesondere 3.7 KW Ladung. L3 Kurzschluss führt bei Fahrzeugen z.B. 3.2013 zu Schäden an Lader und Ladepunkt. Die nachfolgende Version m.E. ab 06.2013 hat das Problem nicht mehr. Jedoch sind die 2015-Modelle (Deutschland) wieder anfälliger ud fressen FI´s. Diskrimierungs- oder barrierefrei ist was anderes. Es fehlt ein bisserl der Optimierungswille ( und das Wissen) der Beteiligten. Service Z.E. Stützpunkte sind (2x Motorenwechsle u.a.) locker 5 -6 Wochen Ausfall pro Fahrzeug normal. Nicht gerade toll - ohne Ersatz dazu. Hatte ich bei keinem thermischen Fahrzeug erlebt!
SolarZoe hat geschrieben:Dann fahr mal von Holland nach Österreich genauer St. Pölten zur Landesregierung.
Da hab ich jetzt 3 Tage hintereinander mit 2 verschiedenen Zoes geladen auf insg. 5 verschiedenen ladepunkten.
Leider funktionierte überhaupt keiner von denen. Die Ladung brach immer wieder ab.
Dieses Problem besteht bereits seit über 1,5 Jahren und die Techniker weder von der Landesregierung, vom Elektriker, von der Firma ABB noch die Techniker von Renault bringen die Station bzw. den Zoe dort zum laufen.
1 Tag gestern Donnerstag war sogar ein Renault Austria Techniker vor Ort der das Problem mit dem Zoe überprüfen und an Frankreich übermitteln sollte. (faselte etwas von - mit Atomstrom in Frankreich geht der Zoe besser laden usw.)
Also der Chameleon Lader ist definitiv ein Mist. Der wurde definitiv nicht auf Herz und Nieren getestet vor der Einführung.
Ja flexibel ist er und auch mit viel Power aber sonst viel zu anfällig auf Netzstörungen u sonstiges.
Weiters ist das R-Link mist, die nicht klappbare Rücksitzbank.
Also da gibt's schon noch Verbesserungspotenzial seitens Renault.
Den Motor zu verbessern ist der erste Schritt.
Gruß
SolarZoe
Sein Neuwagen (Opel nochwas) hat schon mehr in der Werkstatt verbracht als auf der Strasse.
Soll ein bewehrtes Model sein.
Habe mir einen Lächeln nicht verkneifen können als ich in der Reihe stand und der vor mir seine Rechnung bekam beim Händler für den standard (Verbrenner-)Inspektion und ich nur 80 Euro zahlen musste.
Es stimmt das Renault hier und da Verbesserungen machen muss aber glaube aber nicht dass die Zoe mehr sch...ss ist als andere Fahrzeuge in dieser Klasse. Gerade neue Modelle haben immer mahl ihre Macken. Nicht neues.
Laden ist uns nur einmal fehlgeschlagen (43 kW Lader von Fastned), konnte nach Türe abschliessen, 10 Minuten warten und Fertig.
Standard Renault Zoe reset.
Beim U.a. Armaturenbrett Wechsel hat es ohne Probleme einen Ersatzfahrzeug (Zoe) gegeben, hängt von Freundlichen ab.
Das Z.E. Stützpunkte mehr EV Kenntnisse brauchen stimme ich zu.
Manchmal hat man den Eindruck das die nur über Frankreich ihr wissen bekommen.
Aber man hat es immer hin bekommen.
Dass mann jetzt den Motor anpasst (effizienter ist immer gut) aber dabei den 43 kW Lademöglichkeit rausnehmen ist kein guter Weg. * Das ist ein NO- GO! + wer das verantwortet gehört in die Schnarchstromlobby mit Gehaltskürzung zwangsversetzt oder degradiert. +++
Es freut uns dass im Dezember mehr Zoe's verkauft wurden in Deutschland als andere EV's und da hoffe ich dass für Renault einen Ansporn ist wieder weiter machen in ihrer Entwicklung und Entscheidungen.
Re: Neuer Motor für Renault Zoe
Das sehe ich anders.p.hase hat geschrieben: wozu AC43? DC ist die zukunft
Kurz: Weil AC43-Laden einfach und preisgünstig ist.
Ausführlich: Auf der Ladesäulenseite ist die Technik extrem simpel (nur FI+Sicherungen+Schütz+Contoller).
Der 43 kW-Lader im Zoe ist vermutlich sogar billiger als die anderen 22kW-Lader (egal ob diese im Fahrzeug eingebaut sind oder als DC-Ladegeräte in der Ladesäule stecken).
Auf den ersten Blick klingt DC-Laden ja plausibel - Warum sollte jedes Auto ein Ladegerät spazieren fahren?
Aber auf den zweiten Blick gewinnt das AC-Laden:
1. die Ladeboxen sind robust, wartungsfrei, weit verbreitet und sehr billig
2. mit einer mobilen Ladebox kann man unterwegs auch mal an einer CEE-Dose mit 11/22 kW laden
3. (weniger wichtig) Europaweit gibt es eine einheitliche AC-Spannung. Eine einheitliche DC-Akkuspannung ist nicht in Sicht.
Ich denke mit Deiner schlechten AC43-Erfahrung hast Du einfach Pech gehabt.
Meine AC43-Ladebox (mit Bettermann-Controller) hat nen Logger - hab gerade mal nachgezählt: seit Anfang Dezember wurden 45 Ladevorgänge (>22 kW) aufgezeichnet - bisher ohne einen einzigen Ladeabbruch.
Ich hoffe sehr, dass die 43kW-Chameleon-Idee auch von anderen Hersteller aufgegriffen und weiterentwickelt wird.
Billiger wie mit AC-Laden kanns kaum gehen.
Die zukünftige Ladetechnik wird letzlich von uns (E-Autofahrern) bezahlt.
L.
Re: Neuer Motor für Renault Zoe
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Was auch gern als Argument angegeben wird: Das Ladegerät gehört nicht ins Auto weil zu schwer ...
Das ist falsch, weil die Ladetechnik beim Zoe ja sowieso schon im Fahrzeug ist.
Es wird ja die vorhandene Technik genutzt und nicht wie bei allen anderen Fahrzeugen ein extra Ladegerät eingebaut.
Das ist auch ein immenser Gewichtsvorteil.
Das ist falsch, weil die Ladetechnik beim Zoe ja sowieso schon im Fahrzeug ist.
Es wird ja die vorhandene Technik genutzt und nicht wie bei allen anderen Fahrzeugen ein extra Ladegerät eingebaut.
Das ist auch ein immenser Gewichtsvorteil.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
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1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
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Re: Neuer Motor für Renault Zoe
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Gewicht hin und her, ist dass nicht eine Frage des Akku Kapazität?
Wenn dass mal auf 300 km und mehr aufgestockt wird ist dass dann noch ein Problem?
43kW laden hat doch den Fortzug?
Wenn dass mal auf 300 km und mehr aufgestockt wird ist dass dann noch ein Problem?
43kW laden hat doch den Fortzug?
Schreibfehler bitte verzeihen
Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
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Re: Neuer Motor für Renault Zoe
p.hase
das sehe ich anders und dafür ist ja ein forum da: die ladetechnik soll der bezahlen, der am strom verdient. 2015 werden alle die hand aufhalten und verdienen wollen. (es wird zu massiven umsatz-rückgängen an den öffentlichen säulen kommen). die autos könnten leichter und günstiger werden - und - der saft geht 1:1 in den tank. wieso im auto wandeln? jeder für sich in seinem auto? ressourcen?
Re: Neuer Motor für Renault Zoe
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Wieviel geht denn max bei AC?
Ist bei 43kW Schluß?
Wenn ja ist Doch logische Konsequenz. Bei 48 kWh Akku benötigt AC 60 Minuten zum laden. Bei DC geht auf jeden Fall 100kW. Das ist dann nur noch 30 Minuten.
Wir müssen ja davon ausgehen, dass die Zeit kommt, wo ein paar mehr EV an eine Ladestation wollen. Es muss also so schnell wie möglich gehen.
Ist bei 43kW Schluß?
Wenn ja ist Doch logische Konsequenz. Bei 48 kWh Akku benötigt AC 60 Minuten zum laden. Bei DC geht auf jeden Fall 100kW. Das ist dann nur noch 30 Minuten.
Wir müssen ja davon ausgehen, dass die Zeit kommt, wo ein paar mehr EV an eine Ladestation wollen. Es muss also so schnell wie möglich gehen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
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