Neuer Motor für Renault Zoe

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hätte hätte Fahrradkette...
Zur Zeit nichts greifbares
Aber es ist ja bald Weihnachten
Da darf sich jeder was wünschen
Anzeige

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Letztlich klingt der Schritt von Seiten NissanRenault gar nicht so unlogisch. Über kurz oder lang wird man auch bei Renault auf einen zusätzlichen DC-Zugang nicht verzichten können um noch größere Akkus schnell zu laden und so "Autobahntanken" auch wirklich attraktiv zu machen(hin zum Tesla-Niveau). Stichwort 100kW+. Pure 43kW-Lader sind ja nun auch nicht so sehr verbreitet. Bei den Multichargern fällt der Vorteil weg. Wirklich wesentlich ist eine 22kW-AC-Nutzung. Allerdings sollte man dann auch die DC-Alternative zeitnah anbieten. Ansonsten fällt man ggü. anderen Herstellern in der Argumentation schon ein wenig zurück. Da muss man dann wirklich genau abwägen. Wobei bei den aktuellen Akkugrößen der fehlende Anschluss >22kW sicherlich für viele noch gut zu verschmerzen ist. Weite Reisen sind abseits von uns EV-Nerds im Wesentlichen wohl noch ein Exotikum.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Bei den Multichargern fällt der Vorteil weg.
Wenn man sich die Preisgestaltung bei Laden Ac vs. DC anschaut, ist 43KW AC gegen 50KW DC ein echtes Schnäpchen, was auch gerechtfertigt ist, da der AC Teil nur geringen Aufpreis kostet.

43KW AC +100KW DC wäre eine gute Kombination, was ein 52kwh Akku auch locker verkraftet
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
zitic hat geschrieben:Stichwort 100kW+. Pure 43kW-Lader sind ja nun auch nicht so sehr verbreitet. Bei den Multichargern fällt der Vorteil weg. Wirklich wesentlich ist eine 22kW-AC-Nutzung. Allerdings sollte man dann auch die DC-Alternative zeitnah anbieten. Ansonsten fällt man ggü. anderen Herstellern in der Argumentation schon ein wenig zurück. Da muss man dann wirklich genau abwägen. Wobei bei den aktuellen Akkugrößen der fehlende Anschluss >22kW sicherlich für viele noch gut zu verschmerzen ist. Weite Reisen sind abseits von uns EV-Nerds im Wesentlichen wohl noch ein Exotikum.
43kW-Lader sind in D nicht weit verbreitet weil die dt. Automobilindustir mauert wie verrückt, weil sie Renault und Tesla nichts entgegenzusetzen hat.

Du warst nicht auf der eruda. 42 Zoe von HB, DU, Do, K, S.

Das waren ganz normale Menschen keine Nerds. Immer diese Vorurteile der deutschen Automobilindustrie gegenüber den 22/43 kW-Ladern. Allein der Schreibstil läßt schon Markeitng der dt. Automobilindustrie und ihrer Gefolgschaften (Medien) vermuten.

Die HBler haben das erste Mal problemlos mit der Zoe eine Fernreise bewältigt und waren positiv überrascht über den guten Ausbaustand bei 22kW AC-Ladern. Aus der vorsichtigen Runterfahrt (4mal-Laden) wurde eine flotte Rückfahrt mit 2mal Laden.

Dt. Autobauer und dt. Medien Go Home!
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Ich auch 1290 km 8-)
20140927-IMG_4893.jpg
Gruß Marc

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

p.hase
read
darf ich dran erinnern, daß Model S mit AC43 NICHTS anfängt? chademo + adapter wäre auch für Model S deutlich interessanter.

die schlinge zieht sich mehr und mehr in richtung DC-laden zu. fand und finde ich gut. der tankstellenbetreiber muss die spritsäule zahlen, ich kauf ihm den sprit ab.

i-mievs werden noch zu gesuchten intercity-sprintern, denn keijidōsha-cars passen auf gehwege und fahren um schranken und absperrungen herum!

an bord schnellwechselstromwandelnmüssen ist wie eine benzinpumpe einbauen die das benzin aus dem keller der tankstelle ins auto pumpt.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Mag sein, aber wenn dann die "Preistafel"* wie beim bisheringen Sprit bei AC43 KW 35ct/kwh zeigt und bei Chademo/CCS 75ct/kwh lacht sich der Zoe-Fahrer trotzdem eins... :twisted:

Der Tesla Fahrer "tankt" eh meist kostenlos und die paar mal, juckt ihn das dann auch nicht wieter.

* ist natürlich hypothetisch, denke nicht, das man das in Zukunft so lösen wird.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
die schlinge zieht sich mehr und mehr in richtung DC-laden zu.
Pfeifen im Walde... :lol: :lol: :lol:

PS: Warum diese absolut unpassende Wortwahl?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

p.hase
read
fahre alles kwehr-bät, ich kann mir das leisten. AC = DC. froschschenkelausreisser und walabschlachter im wechsel. :mrgreen:

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Bei all den Prognosen zu Ladeleistung >43kWAC/50kW DC gebe ich die zu verlegenden Kabelquerschnitte zu bedenken. Es nutzt ja nichts die Leistung mit Vierkantkupferrohren zu den Ladesäulen zu bringen, irgendwie muss die Energie ja ins EV. Dicke Kabel bringen Gewicht ins Fahrzeug dass an anderer Stelle wieder eingespart werden muss. Deswegen wird die Induktionsladung auch nicht kommen, da die Spule im EV für hohe Leistungen zu schwer wird.

Dann werden die Ladesäulen für DC immer teuer bleiben, da dort die Preisreduktion via verkaufter Stückzahl nicht greift. Diese Preisdegression habe ich nur bei im Fahrzeug verbauten Ladern, da über die verkaufte Fahrzeugstückzahl die Anzahl der produzierten Lader steigt und deswegen die Stückkosten je Fahrzeuglader sinken.

Auf der eruda wurde ein CCS-Lader für Werkstätten vorgestellt, für 5.000€ statt derzeit >20.000€. Im Vergleich zu den 1.000€ der 22kWAC-Wallbox immer noch zu teuer.

Deswegen ist die CCS-Sonderlösung von BMW und VW eine Totgeburt, genauso wie Erdgas bei den Verbrennern.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag