Motor im Leerlauf "testen"/ km machen lassen...

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Motor im Leerlauf "testen"/ km machen lassen...

USER_AVATAR
read
mal ne frage: da ich im verhältnis wenig fahre, ich einen zoe 03/13 habe und ich somit wahrscheinlich mit einem motorschaden rechnen kann hatte ich die idee

- auf N den motor laufen lassen.

so könnte ich doch theoretisch den motor "km machen lassen" ohne selbst zu fahren, oder?
was denkt ihr? macht das sinn?
stehe kurz vor 32.000km und ich würde den motor gerne noch in den letzten zwei garantie-jahren getauscht haben, wenn denn nötig.

bin gespannt, was ihr meint
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Motor im Leerlauf "testen"/ km machen lassen...

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das wird nicht funktionieren. Da der Zoe wie fast jedes BEV keine Kupplung hat, die Motor und Getriebe voneinander trennt, dreht sich auch in der Fahrstufe N der Motor nicht frei.
Vielmehr dient diese Stufe dazu, den Motor stromlos zu schalten.

Nimm dir lieber mal ein paar Tage Urlaub, und plane einen Südfrankreich Urlaub mit ZOE, da freuen sich Auto und Fahrer gleichermaßen. ;)
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Motor im Leerlauf "testen"/ km machen lassen...

novalek
read
Auf einen Sackstraßen-Wendehammer fahren (an den Randstreifen).
Mit roten Hüten den Platz sperren - evtl. mit Schild "Straßenbelag im Test"
Fahrerfenster runterkurbeln und LenkRAD AUF Maximillian-Einschalk und festzurren.
Geschwindigkeitsbegrenzer auf 10 km/h einstellen.
D-Gang
Backstein auf das Gaspedal.
Nach Proberunden WÄHREND DER FAHRT austeigen.
Taschenrechner raus und die Pausenzeit berechnen - Kaffee trinken gehen

oder

EIN Vorderrad anheben, Handbremse an & Hinterräder verkeilen und D-Gang und Backstein und weiter wie oben ...

oder

auf Fahrübungsplatz einen willigen Fahrer suchen ...

aber alles ohne den Schimmer einer blassen Gewähr auf Gefahrfreiheit und Funktion und Zulässigkeit und Schadensträchtigkeit.

Re: Motor im Leerlauf "testen"/ km machen lassen...

USER_AVATAR
read
also, deine prozedur novalek, liest sich mir zu kompliziert :D
dann setzte ich lieber auf unseren sommerurlaub: 2x CH und 1xNL
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Motor im Leerlauf "testen"/ km machen lassen...

USER_AVATAR
read
Dann hast Du wenigstens die Batteriemiete für was sinnvolles ausgegeben 8-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Motor im Leerlauf "testen"/ km machen lassen...

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Wenn die km egal sind fahr halt mal mit den 3er BMW in der Stadt ne runde Prolo in der Nacht :D

Re: Motor im Leerlauf "testen"/ km machen lassen...

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Dann hast Du wenigstens die Batteriemiete für was sinnvolles ausgegeben 8-)
ja, dass stimmt. und wenn du bis dahin deine tolle cf-43er-box fertig hast, kann ich ja da mal zwischenladen :!: :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag