Leichtmetallfelgen mit TÜV Zulassung

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Leichtmetallfelgen mit TÜV Zulassung

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hallo Folks,

ich werde wahnsinnig.
Welche LMs haben denn nun eine TÜV Zulassung in Deutschland für den Renault Zoe?
Ich rede hier von folgender Größe:
- 6x15, Lochkreis 4/100, ET40 oder ET38 (geht wohl beides)
- Mittenbohrung: ?? --> keine Ahnung welches Maß hier notwendig ist - finde alles zwischen 60,1 bis 64mm

Ich finde folgende Felgen (aber die haben m.M.n. nur eine Zulassung vom TÜV Austria):
1. ENZO Typ B
2. Dezent L
3. DOTZ Freeride Peak

Siehe auch alcar.de.

Welche kann ich denn nun bedenkenlos kaufen?
Oder muss ich auf die von Renault angebotenen 15 Zoll LMs ausweichen? Die sollten doch zumindest zugelassen sein.

Danke für Euer Feedback.

Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi der erste ZOE hat die Enzo Typ B 15' drauf, dahinter die Original 17'
Bild

Die Enzo haben auch in DE Zulassung schau mal bei http://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=1366

Da gibt es einige.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Leichtmetallfelgen mit TÜV Zulassung

USER_AVATAR
read
tyman hat geschrieben: - 6x15, Lochkreis 4/100, ET40 oder ET38 (geht wohl beides)
- Mittenbohrung: ?? --> keine Ahnung welches Maß hier notwendig ist - finde alles zwischen 60,1 bis 64mm
Mittenzentrierung ist 60.1
Ich finde folgende Felgen (aber die haben m.M.n. nur eine Zulassung vom TÜV Austria):
1. ENZO Typ B
2. Dezent L
3. DOTZ Freeride Peak
Ich habe die Dezent L drauf. Das sind aber 6.5x15. Die 2 mm von ET38 zu ET 40 siehst du nicht, außerdem stehen die Räder relativ tief im Radhaus nd die Zoe hat ja hinten eh ein Plastikteil, was auch noch kleinere ETs ermöglichen würde.

Österreich ist in der EU, wenn der TÜV Austria die zuläßt, kann sich der TÜV D da m.E. nicht sperren. Das TÜV Austria Papier liegt im Hanschuhfach. Da wird auch explizit die StVZO und das KBA Deutschland erwähnt.

Man möge mich korrigieren.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Leichtmetallfelgen mit TÜV Zulassung

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Goilomat Jungs.
Dann geht jetzt die Bestellung für die Enzo raus.
Danke nochmals.
8-)
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Leichtmetallfelgen mit TÜV Zulassung

jtk
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 6. Nov 2013, 18:03
  • Wohnort: Leverkusen
read
umberto hat geschrieben: Österreich ist in der EU, wenn der TÜV Austria die zuläßt, kann sich der TÜV D da m.E. nicht sperren. Das TÜV Austria Papier liegt im Hanschuhfach. Da wird auch explizit die StVZO und das KBA Deutschland erwähnt.

Man möge mich korrigieren.
Mach ich doch gerne ;-)

Der TÜV Austria hatte mal für Land Rover Diesel-Feinstaubfilter geprüft. Damit käme meiner von rot auf gelb. Nach noch nicht mal einem halben Jahr hat sich der deutsche TÜV beim KBA beschwert. Die fühlten sich wohl auf den Schlips getreten. Und das KBA hat natürlich in Windeseile die Freigabe für Deutschland zurückgezogen. Ich war leider ein paar Wochen zu spät und fahre daher immer noch mit rot.

Viele Grüße
Thomas
ZOE Intens, taupe-grau
crOhm Mobil-Box, crOhm 10m Ladekabel

Re: Leichtmetallfelgen mit TÜV Zulassung

USER_AVATAR
read
tyman hat geschrieben:Goilomat Jungs.
Dann geht jetzt die Bestellung für die Enzo raus.
Danke nochmals.
8-)
Olaf
Viel Spaß mit denen. Habe die heute auch bekommen und sehen ganz gut aus.

Gruß
Capt.HawkeyePierce
Burns:"Habt Ihr wirklich nichts Besseres zu tun, wenn Ihr mal frei habt, als nur Euren Gin zu saufen?"
Hawk:"Sir, ich habe Gin genippt, ich hab\' ihn inhaliert und auch intravinös genossen, aber ich habe noch nie einen Gin gesoffen!"

Re: Leichtmetallfelgen mit TÜV Zulassung

USER_AVATAR
read
jtk hat geschrieben: Die fühlten sich wohl auf den Schlips getreten. Und das KBA hat natürlich in Windeseile die Freigabe für Deutschland zurückgezogen.
Das ist ja spannend. Hat das jemand auf dem Klageweg überprüft, ob das rechtens war?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Leichtmetallfelgen mit TÜV Zulassung

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
wollte nur kurz sagen, dass ich jetzt wie folgt bestellt habe:
- 4x LM Enzo Typ B für 275,- bei reifenleader
- 4x Dunlop Winter Response 2 für 216,- bei autokarman
Montage erfolgt nächste Woche Donnerstag.
Bin gespannt, wie mein Zoe im Verhältnis zu den 17 Zollfelgen damit dasteht.
Mache mal nen Photo dann (vorher/ nachher) und poste das hier.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Leichtmetallfelgen mit TÜV Zulassung

USER_AVATAR
read
Der TüV Austria ist auch ganz normal in Deutschland vertreten und darf dort auch Felgen prüfen. Außerdem sind wir zwischenzeitlich EU. :lol:
Ich weis nicht wer da immer solche Stories in die Welt setzen will und warum.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leichtmetallfelgen mit TÜV Zulassung

HeliRacer
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 2. Aug 2013, 19:23
read
Moin Leute...
ich hab schon in meinem eigenen Threat "Was so richtig am Zoe nervt" festgestellt, dass es kaum vernünftige Felgen für den Zoe gibt. Durch das veraltete 4-Loch Design sehen 5 Speichenfelgen irgendwie doof aus.
Und schwarze 16er Alus dafür zu finden ist schier aussichtslos. Wieder mal ein großes Lob in Richtung Renault :twisted:

Aber wenn hier irgendjemand was finden sollte, dann bitte posten.
Zoe Intens, 16 Zoll auf schwarzen Borbet-Alus, Winterreifen auf Originalfelge, schwarz, 14,4 kw/100km/Sommer
PV-Anlage: 6,9 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag