Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Beitragvon Zoesaarland » Di 13. Mai 2014, 17:44

Hallo zusammen,

habt ihr auch das Geräusch im Motorraum wenn ihr ca. 70 fährt mit Tempomat und dann die Taste O am Lenkrad drückt ?

Bei mir ist dann ein Knall im Motorraum zu Hören. Ist das normal ? Ist das Geräusch bei euch auch da ?

Sagt mal Bescheid.

Muss demnächst zur Inspektion nach Saarbrücken, dann könnt ich eine genauere Beschreibung dem Meister geben.

Vielen Dank

Zoesaarland
Zoesaarland
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 10:04

Anzeige

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Beitragvon energieingenieur » Di 13. Mai 2014, 18:10

Was verstehst du denn unter einem "Knall". Mit was ist das vergleichbar?

Ich habe bei dem vorgehen ein leichtes Ruckeln und auch ein minimales Geräusch, aber ein Knall ist das nicht.

Teste bitte mal, ob sich das Geräusch verändert, wenn beim "0" drücken am Lenkrad den Fuß etwa halb auf dem Gaspedal hast.
energieingenieur
 
Beiträge: 1617
Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Beitragvon Robert » Di 13. Mai 2014, 18:55

Das Geräusch habe ich auch manchmal. Erinnert mich irgendwie an alte unterdruckgesteuerte Tempomaten. (wenngleich die eigentlich leise sind.)
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4205
Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Beitragvon fbitc » Di 13. Mai 2014, 23:40

Grüße Frank
--
07.01.2015 -> Mitsubishi Outlander PHEV TOP
April 2016 -> VW Golf 7 Variant, 1.6TDI
E-Historie: 1 Jahr Twizy, 1,5 Jahre ZOE, 2 Jahre Leaf
fbitc
 
Beiträge: 3461
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Beitragvon felixm » Mi 14. Mai 2014, 00:04

Hab es auch bemerkt. Klingt für mich fast mechanisch, etwas aungenehm wie nicht ganz passendes Zahnrad (ist ein Klangbeispiel, trifft es mit Sicherheit nicht). Kommt aber nur wenn ich im Tempomat kein Pedal berühre und dann "O" drücke. Wenn ich leicht das Gas berühre oder den Tempomat per Bremspedal deaktiviere ist es nicht. Klingt für mich aber irgendwie nicht gesund,,,
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert
Benutzeravatar
felixm
 
Beiträge: 262
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 17:56

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Beitragvon ZOE_Zen » Mi 14. Mai 2014, 07:16

Guten Morgen,

das Geräusch taucht bei mir auch auf, ab ca 75km/h, aber nur "ohne Last" also wenn man rollt und 0 drückt.
Sobald ich ganz zart das Strompedal trete und der Antriebsstrang Last hat kann man die 0 drücken ohne Geräusch. Ebenso reicht ja auch ein leichter Tritt auf die Bremse zum Deaktivieren des Tempomaten.

Da für meine Ohren das Geräusch mechanisch und "ungesund" klingt setzte ich den Antriebsstrang leicht unter Last und Deaktiviere dann.
Renault ZOE Zen
ZOE_Zen
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 22:32

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Beitragvon Elektrolurch » Mi 14. Mai 2014, 07:45

Ich habe auch ein Geräusch, wenn ich den Tempopiloten nulle und keinen Strom gebe. Gleichzeitig greift die Reku ziemlich abrupt, wird praktisch von mir abgenickt. ;) Deshalb habe ich mir angewöhnt, kurz bevor ich auf 0 schalte, etwas Strom per Pedal zu geben, dann ist der Übergang sanft, fast nicht spürbar, und Geräusche gibt's auch keine.
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2574
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 08:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Beitragvon driveE » Mi 14. Mai 2014, 08:42

Hatte schon das Gefühl, dass die (mechanische) Bremse zu dem Geräusch führt.
Seitdem gehe ich auch leicht auf das Fahrpedal, dann klappt's reibungslos.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013
Benutzeravatar
driveE
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 23. Jan 2014, 12:44
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Beitragvon Twizyflu » Sa 17. Mai 2014, 17:34

Ich hab immer so ein PLOPP / Krachen wenn ich die Wärmepumpe also Heizung anschalte.... Man merkt wie der Lüfter vorne eingeht (Staubsauger^^) und manchmal merkt mans am Lenkrad noch "brummen" und auf einmal unter mir *TACK* wie wenn einer mit einem Hammer auf den Unterboden hauen würde....
Blog auf http://www.we-drive.at und http://www.elektroautor.com
01/14 bis 08/15 - Renault ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Nissan Leaf | 01/17 bis 04/17: Renault ZOE Intens Q90 | seit 04/17: Hyundai Sangl IONIQ Style - Phoenix Orange
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 16634
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Beitragvon evolk » So 18. Mai 2014, 00:30

Gut, dass ihr das ansprecht. Wollte ich auch schon mal posten!!

Hab ich auch - das mit dem Tempomaten! Und - Stefan, was du meinst, hab ich ich auch so ähnlich schon mal beobachtet.....

… also Leute - entspannen - euer ZOE ist nicht krank!!! :D :D :lol:
Benutzeravatar
evolk
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
Wohnort: Mondsee, Österreich

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Antrieb, Elektromotor

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast