Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
ist auf jeden Fall gut zu hören, dass es anderen "210nern" auch so ergeht.
Das Geräusch hat mich auf jeden Fall beunruhigt. Bin dann auch auf die "Gas geben - O Drücken" Variante gekommen.
Die "N" Lösung probiere ich mal aus.
Für mich hört es sich nach "Zahnrad Geknirsche" an, was auf Dauer bestimmt nicht vorteilhaft ist.
Anzeige

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Mir kommt es so vor als ob der Motor beim Tempomat aus sofort Leistung abschaltet, und das ganze dann einen entsprechenden Ruck im Antriebsstrang verursacht. Ich nehme den deshalb im Normalfall immer mit etwas Fuß auf Gas oder im Notfall mit Bremse raus.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
palim_palim hat geschrieben:
Hachtl hat geschrieben:Hä? Also meine R240 hat das Geräusch auch ... zwar nicht immer aber ab und an schon

Renault Zoe Intens R240 11/2015
Das ist interessant, kannst Du naschschauen, wie Dein Produktionsdatum lautet? Am einfachsten sichtbar am großen Aufkleber unterm Fahrakku.
Meine Zoe Zen R240 ist um den 03.12.15 herum geboren, und hat das Problem definitiv nicht mehr. Ich benutze die "O" Taste des Tempomats täglich mehrfach auf Landstraßen und Autobahn, und habe noch keine Geräusche vernommen.
Der R240 Vorführer beim Händler (vermutlich ein früher R240) hatte dagegen auch diese Geräusche. War mir damals direkt bei der Probefahrt aufgefallen.
Entweder wurde Ende 2015 etwas in der Produktion umgestellt bzw. eine neuere Software verwendet, oder es ist einfach nur Serienstreuung.
Das kann ich dir sagen, ohne draufzuschauen, meine ist um den 9.11.2015 "geboren" (seit dem Tag stand sie im Auslieferungslager)
Zuletzt geändert von Hachtl am Di 7. Jun 2016, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben:meine ist um den 9.11.2016 "geboren"
Zurück aus der Zukunft? ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Herr Fröhlich hat geschrieben: Für mich hört es sich nach "Zahnrad Geknirsche" an, was auf Dauer bestimmt nicht vorteilhaft ist.
Nee, was mechanisches ist das nicht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • Smøre
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:06
  • Wohnort: 23858 Barnitz
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Meine R240 hat das Geräusch auch noch. Wegen dem Produktionsdatum schaue ich morgen mal.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

BED
read
Bei 0 drücken hab ich das Geräusch nicht, sondern beim Umschalten auf eco während aktivem Tempomat. R240 Bj 7/15

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei mir hört sich das eher so an: "ppafff". Evtl. was pneumatisches ? Ich meine, das Geräusch kommt auch, wenn man aus dem Tempomat mit > 70 km/h in N geht. Beim eco drücken wird der Tempomat auf jeden Fall aufgehoben (also gibts auch das Geräusch).

Wieso weiß Renault das eigentlich nicht ? :o Und wir machen uns hier 'nen Kopp!!
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Ganz banal, das ist das Spiel im Antriebsstrang.
Das Drehmoment des Motors wird über das Untersetzungsgetriebe und das Differenzial an die Vordereräder geleitet.
Zwischen den Zahnflanken der verschiedenen Zahnräder ist etwas Spiel. Das muss so sein, sonst würden sich die Zahnräder wegen den Fertigungstoleranzen und wegen der Kalt-Warm-Ausdehnung nicht so leicht drehen lassen.
Treibt der Motor die Räder an, legen sich alle Zahnflanken auf einer Seite an. Schaltet man nun den Tempomat aus, treiben die Räder schlagartig den Motor an, der Kraftfluss dreht sich um, die Zahnflanken legen sich auf der gegenüberliegenden Seite an und verursachen ein Geräusch.
Man hätte das Ganze durch langsame Leistungsreduzierung des Motors abmildern können.
Renault hat sich aber wohl für den einfachen Weg entschieden, Zack AUS!
Die Lautstärke ist übrigens von der Motorleistung und der Geschwindigkeit abhängig.
Probiert es aus, einmal mit hoher Geschwindigkeit den Berg hoch und einmal mit langsamer Geschwindigkeit bergab.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
E-Pinger hat geschrieben:Ganz banal, das ist das Spiel im Antriebsstrang.
Einspruch: dann käme das Geräusch auch, wenn ich schnell vom Pedal gehe. Da kommt es aber nicht.

Das ist was elektrisches am Motor, Bürstenfeuer o.ä.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag