Ganzjahres-Reifen

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ganzjahres-Reifen

Erhardm
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:29
read
Hallo,
das Thema Winterreifen wurde vor kurzem ja hier schon behandelt und die Tips waren für mich sehr hilfreich.

Wir haben unseren ZOE jetzt gerade mal 4 Wochen, aber bis zur Winterzeit ist es ja wirklich nicht mehr so weit.
Unser Auto wird wirklich nur für Stadtfahrten (München) und wirklich kurze Überland-Fahrten eingesetzt. Für alle anderen Fahren haben wir ein Allrad getriebenes Fahrzeug.

Nun habe ich mir überlegt, dass es kostengünstiger wäre, für den ZOE Ganzjahres-Reifen anzuschaffen, anstatt jeden Frühling und Winter (Reifen müssten eingelagert werden) die Reifen wechseln zu lassen.
Gibt es dazu eine Empfehlung?

Danke & Gruß
Erhard
Anzeige

Re: Ganzjahres-Reifen

Helfried
read
Genügen denn in der Stadt nicht Sommerreifen? Ich mein, wenig Eis, kein Schnee, kaum Berge und so.
Ich würde auf ein E-Auto nie ineffiziente Reifen montieren (man liest hier so schlimme Sachen bezüglich Mehrverbrauch).

Re: Ganzjahres-Reifen

Popeye
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 1. Apr 2015, 16:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
...genügen vielleicht, der Versicherung aber nicht.
Nimm die Michelin Crossclimate, die sind im Sommer gut und Energie-effizient. Für den Winter sind sie zugelassen und deutlich besser als Sommerreifen.

Re: Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

ich hänge mich mal dran, ich stehe / stand vor derselben Situation, unsere (gebrauchte) ZOE kommt nächste Woche. Hatte auch beim Autohändler angefragt wegen Winterreifen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Info habe, dass bei "leichteren" Fahrzeugen wie der ZOE und unseren "Wintern" hier in Bonn Ganzjahresreifen ausreichend sind (solange wir jetzt nicht in die Alpen o.ä. fahren mit richtig viel Schnee - Ganzjahresreifen haben eben Vor- und Nachteile) und habe dann die Ganzjahresreifen genommen (können allerdings die Sommerreifen selber lagern).

Das Lagern kostet bei Pitstopp in Bonn knapp 40€ für 6 Monate (ist auch +/- der Preis, den ich so gefunden habe), Radwechsel 24€. Das wären also 130€ im Jahr (in München wahrscheinlich etwas teurer). Ist dann vermutlich die Frage, wie schnell die Ganzjahresreifen im Gegensatz zu Sommer-/Winterreifen schneller abbauen und dann früher neu angeschafft werden müssen...
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe mich für den Michelin CrossClimate entschieden.
Leiser noch als der Energy, sehr gute Nasshaftung und der Rollwiderstand hält sich auch in Grenzen..
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
read
Noritz hat geschrieben:Ich habe mich für den Michelin CrossClimate entschieden.
Leiser noch als der Energy, sehr gute Nasshaftung und der Rollwiderstand hält sich auch in Grenzen..

noritz: du als wuppertal ganzjahresreifen?

ich kann dem themenersteller für münchen sagen, dass diese für seine zwecke sicher ausreichen.
sind zwar immer ein kompromiss, verbrauchen auch etwas mehr, aber dadurch, dass du den zoe nur in der stadt+umgebung fahren wollen wirst (was sicher mehr wird :D), hast du da ja auch genügend lademöglichkeiten, sodass der etwas höhere verbrauch völlig egal sein kann!

als WupperTaler würde ich den kompromiss bisher NICHT machen! haben wir hier doch immer mal ordentlich schnee! und wenn ich als hiesieger keine lust auf reifenwechsel habe, dann doch lieber ganzjährig mit WR fahren - herr noritz, also wirklich... ts ts ts :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:

noritz: du als wuppertal ganzjahresreifen?
@wp-qwertz

Du wohnst ja noch noch deutlich schräger am Hang als ich :D Das ist ja schon im Sommer abenteuerlich :lol: ;)
Auf meinen bisherigen nicht-elektrischen Gefährten hatte ich auch Ganzjahresreifen. Damit bin ich bisher sowohl aus meiner Kuhle als auch die Straßen aus dem Tal rauf Richtung Höhe gekommen.
Mal davon abgesehen, dass auch bei uns richtig harte Schneewinter recht selten geworden und die Straßen in der Regel abgestreut sind. Die letzten beiden Winter hätten reinrassige Regenreifen gereicht :D
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
read
Noritz hat geschrieben:Ich habe mich für den Michelin CrossClimate entschieden.
Leiser noch als der Energy, sehr gute Nasshaftung und der Rollwiderstand hält sich auch in Grenzen..
Ich fahre den seit 3 Monaten auf meinem Verbrenner. Absolute Spitzenklasse ist die Nässehaftung.
Bei mir gibt es im Winter nur 2 Schneeflocken die liegen bleiben und mit denen wird er klar kommen.
Wer eine Flocke mehr zu erwarten hat sollte einen Blick auf den Pirelli werfen, der hat etwas mehr Schneeleistung, fällt aber trocken etwas ab.

Verschleiß: Im Hochsommer(!) auf 2000km gemessene 0,20mm

Ich hatte einfach keine Lust mehr 8x18 Zöller mit 225er 2x im Jahr umzuschrauben und mir dabei den Rücken zu verbiegen.

Leider gibt es für die exotischen Reifengrößen meines Smart ED keine oder nur sehr miese GJR.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Es geht im Winter ja nicht nur um Schnee und Eis, sondern um die Temperatur. Und so unter 6 Grad werden Sommerreifen eben hart und bremsen nicht mehr richtig.

Also wenn Du nicht wechseln und lagern willst, brauchst Du unbedingt Ganzjahrer.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ganzjahres-Reifen

Erhardm
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:29
read
Danke an ALLE die mir geantwortet haben.

Einlagerung der Reifen und Reifenwechsel liegt auch hier in München bei ca. 65,- € / 6 Monate.

Und ja, auch hier in München habe wir regelmässig Schnee, aber im Stadtgebiet und Münchner Umland, zumindest wo wir so fahren, wenig Steigungen.

Deshalb vielen Dank für die Reifenempfehlung von Michelin CrossClimate.
Eine Suche bei G**gle hat einen Stückpreis von 66,- € ergeben. Somit kostet mich ein Satz Reifen soviel, wie Winterreifen 2 Jahre einlagern und Frühling/Winter wechseln lassen.

Gruß aus München (die 5. Jahreszeit ist angebrochen :lol: )
Erhard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag