Ganzjahres-Reifen

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
read
Irrglaube dass die Lösung so einfach wäre ...

1. Wenn du bei 50 km/h 90 Meter Abstand hältst, dann schert vor dir alle 2 Sekunden einer mit 15 Metern Abstand ein, mit der Folge dass er danach sofort in die Eisen geht um vor dir ab zu biegen.

2. Wenn du bei 50 kM/h korrekten Abstand hältst, ich sag mal, 25 Meter, dann hilft es dir nichts wenn er da vorne, bei einer Gefahrenbremsung auf Nässe nach 7 Metern steht , du auf deinen FengShui Billiggummis aber 33 Meter bis zum Stillstand benötigst...

Abstand hilft in dem Fall nicht besonders viel . Die Reifenwahl hätte geholfen. Man kann ja an Allem sparen, aber nicht an Reifenhaftung, bzw. vorrangig(!) den Bremswegen die die Dinger leisten können. Die gerne getesteten und bewerteten Zugkräfte auf Schnee sind so was von unwichtig, es sei denn man wohnt auf einer 2200 Meter hohen Alm.

...aber dann ist man hier im falschen Thread weil man dann "echte" Winterreifen fährt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Dachakku: Muahaha, DER war gut :lol: Du hast nur vergessen, Deinen Kommentar als Ironie zu kennzeichnen :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
read
Hab den Button nicht gefunden. ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Huh falsches Unterforum
Zuletzt geändert von midimal am Mi 26. Okt 2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ganzjahres-Reifen

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe seit einer Woche die MichelinCrossClimate in 185/65R15 92T auf meiner ZOÉ.

Erster Eindruck:
Fahren gut, leise, komfortabel, wesentlich bessere Haftung beim Anfahren als die Michelin Energy EV, die zuvor drauf waren.

Dann die erste Langstrecke, zusätzlich bei etwa 0 °C Außentemperatur in der Nacht:
Gefühlt rollt das Auto überhaupt nicht mehr, der Akkustand sinkt rapid, ich musste viel öfter laden.

Am Zielort hab ich festgestellt, dass der Reifendruck nur 2,3 bar betrug, habe den für die Rückfahrt auf 3,0 bar erhöht. Immer noch komfortabel, aber rollt auch nicht deutlich besser.

Ich hoffe nur, dass der Rollwiderstand nach der Einfahrperiode noch etwas sinkt, ansonsten wäre das ein Fehlkauf.
Am Freitag starte ich wieder zu einer langen Fahrt dann hab ich bereits 1000 km drauf und es dürfte etwas wärmer sein, mal sehen.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben: Gefühlt rollt das Auto überhaupt nicht mehr, der Akkustand sinkt rapid, ich musste viel öfter laden.
Bitte erläutern: Was meinst Du damit??

Habe selbst seit einem knappen Jahr die Michelin CrossClimate drauf und liege verbrauchsmäßig (gemessen an der Topographie der deutschen Mittelgebirgslandschaft) absolut im Schnitt.
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: Ganzjahres-Reifen

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zoenix hat geschrieben:
BernhardLeopold hat geschrieben: Gefühlt rollt das Auto überhaupt nicht mehr, der Akkustand sinkt rapid, ich musste viel öfter laden.
Bitte erläutern: Was meinst Du damit??
Mein Fahrstil beinhaltet das Ausrollen (Stufe N) zB vor Ortseingängen oder bei Gefälle-Strecken und da war eben gefühlt (nicht gemessen) ein großer Unterschied zu vorher.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Ganzjahres-Reifen

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Habe selbst seit einem knappen Jahr die Michelin CrossClimate drauf und liege verbrauchsmäßig (gemessen an der Topographie der deutschen Mittelgebirgslandschaft) absolut im Schnitt.
Kannst Du das genauer spezifizieren? Welche Dimension (15" oder 16"), welche Geschwindigkeit (Q, T), welche Traglast (88 oder 92) und vor allem welchen Luftdruck fährst Du?

Der Verbrauch hängt natürlich stark vom Einsatzgebiet ab. Bisher war für mich Bundesstraße mit ECO-Mode die beste Wahl (je langsamer desto besser). Mit den neuen Reifen habe ich den Eindruck, dass die niedrigeren Geschwindigkeiten nicht mehr die Ersparnis bringen wie zuvor. Auf meiner letzten Fahrt hatte ich am Ende etwa 16 kWh/100km am Bordcomputer (gemischt Autobahn (96 km/h oder Windschattensurfen bis 110 km/h) und Bundesstraße). Die Heizung war natürlich an, aber dank der Zusatzisolierung war es eigentlich eher zu warm trotz minimaler Heizleistung.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Ganzjahres-Reifen

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ich grab den thread mal wieder aus :)
gibts was neues zum thema? reifen-empfehlungen?

danke schonmal

Re: Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
read
Hmm, meine Michelin CrossClimate unterm Verbrenner liefen jetzt die ersten Tage richtig "warm" .
Im Herbst-Winter-Frühjahr haben sie 100% überzeugt. Auf Nässe Referenzklasse.

Natürlich haben sie bei 20 Grad nicht die Präzision wie ein PilotSport, aber sie lassen sich auch im Sommer gut fahren.
Dadurch dass sie nicht so stollig sind wie andere GJR bleibt noch ein guter Rest Lenkpräzision.

Fazit: Jederzeit wieder.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag