Fragen zum ZOE Motor

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Fragen zum ZOE Motor

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenns zu anstrengend würd, dann reduziert Zoe die Leistung. BuzzingDanZei hat das schon letztes Jahr am Ring getestet.
Anzeige

Re: Fragen zum ZOE Motor

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
eDriver hat geschrieben:Die 66kW ist die angegebenen Maximale Leistung (Dauerleistung) - wäre mal interessant zu testen ob die ZOE die Leistung abgeben kann bis die Batterie leer ist :D z.B. 20 Minuten die Wand hoch fahren :lol:
Die Dauerleistung der Zoe ist nur 43kW, so sind die Fahrzeuge bei uns in Österreich auch zugelassen. Bei 140 km/h, wo ja auch begrenzt wird wirst du nicht mehr als 43kW verbrauchen können.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Fragen zum ZOE Motor

USER_AVATAR
read
Also bei mir ist max kurz 76 kW
1 2 sek dann ist finito.
Ich denke mir aber: für was.
Je öfter ich soviel Gas geb desto schneller ist der Akku leer desto öfter muss ich laden desto mehr Zyklen hat er.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fragen zum ZOE Motor

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,
Das Thema mit 75kW hatten wir schon mal: Das ist die Batterieleistung und nicht die E-Motorleistung!
um 66kW an der Motor-Welle zu haben muß ich bei einem 90% Wirkungsgrad 72,6kW reinstecken + Boardnetz + Kühlung und so kommen laut Anzeige bis zu 78kW oder mehr raus.

Zum Thema E-Motorüberlast gehe ich davon aus, das die Schwachstelle für die Spitzenleistung der Umrichter mit seiner Sperrschicht Temperature ist - welche den Umrichter sehr schnell altern läst.
Dann kommt der Akku mit seiner Kontaktierung und Kühlung und zum Schluß erst der E-Motor und seine Kühlung. Dieser würde wahrscheinlich auch 120kW kurzzeitig vertragen (~3xDauerleistung).

Beim Tesla S P85 (performance) ist auch der Umrichter ein anderer als bei den normalen Modellen. (Motor,Akku sind gleich)

SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Fragen zum ZOE Motor

USER_AVATAR
read
Danke smigel :P
Man lernt NIE aus.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fragen zum ZOE Motor

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Fragen zum ZOE Motor

USER_AVATAR
read
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag