Fahrgeräusche

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Fahrgeräusche

Zamu14
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 5. Okt 2013, 17:22
read
Zoe R240 EZ 11/2015
KIlometerstand 4600
Seit Kilometerstand 4000 brummt der Motor/Getriebe zwischen 90 und 100km/h und wird sukzessive lauter - nervig.
Bis 4000km war alles himmlisch ruhig (abgesehen vom Knacken an der C-Säule)
Das Unerwartete zu erwarten verrät einen durchaus modernen Geist- Oscar Wilde

Zoe R240 Intens seit 2015
Anzeige

Re: Fahrgeräusche

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
...habe gleiches Baumonat wie du und etwa auch so um die 4000 km auf der Uhr...konnte bis jetzt nicht feststellen dass der Motor lauter geworden wäre.

Die Reifen können es nicht sein? - z.B. von Winter auf Sommerreifen gewechselt und diese dann nicht oder nicht ordentlich gewuchtet?

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Fahrgeräusche

novalek
read
Zamu14 hat geschrieben:zwischen 90 und 100km/h
Wie geschrieben und heute erneut auf der Autobahn getestet - ab 90 km/h beginnen die Vibrationen von Lenkrad und Karosse. Unangenehm bis in den Sitz hinein.
Hab händisch an den Koppelstangen und Radlenkern geruckelt - kein Spiel - Hoffnung bleibt bei den fabrikneuen Sommer-Rädern. Hab leider erst am Freitag Termin bei meinem Auswuchter.

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Ist mir bei 120 aufgefallen ... ging aber beim Wechsel des Fahrbahnbelages weg .... hmmm
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 27. Mai 2016, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Zitierregeln beachten - keine Zitate (schon gar keine Doppelzitate) in der Antwort direkt unter dem Beitrag, auf den du dich beziehst.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Fahrgeräusche

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Habe zur fälligen Inspektion ein lauter werdendes Motorgeräusch moniert. Erste Überprüfung ergab, daß der Mechaniker auch was ungewöhnliches hört :)
Jetzt wollen sie aber noch einen längeren Termin, um das genauer zu prüfen. Muß wegen anderer Dinge sowieso nochmal hin :roll:

Q210, Bj. 6/2013; km 25000
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Fahrgeräusche

novalek
read
Wie schon woanders geschrieben, nach Auswuchten der mit 100 Gramm und 95 Gramm daneben liegenden neuen OriginalSommerRäder (Laufleistung bisher 350km), ist das Poltern ganz weg.

Re: Fahrgeräusche

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Neben dem Brummen und Pfeiffen habe ich hier etwas neues. Oder ich habe es nicht gefunden:

R240 EZ 1/2016, gebaut September 2015.
Etwa 2600km auf der Uhr.

Fenster offen, Fußhupe aus, Lüftung aus.
Man rollt los. Unhörbar.
So ab 12-14 km/h kann man jedoch ein sirren/zirpen vernehmen, wenn man an Autos oder Wänden entlangfährt. Ist am ehesten mit dem Ladezirpen zu vergleichen. Bei Fenster zu und/oder fahrt auf freiem Feldweg hört man im inneren des Wagens nichts.
Das Zirpen bleibt bis 40 km/h. Ab darüber hinaus nehmen Reifen- und Windgeräusche Überhand, sodass das Zirpen nicht mehr zu hören ist.
Stelle ich auf "N": Zirpen weg.
"D" wieder rein: Zirpen da.
Gehe ich vom Gas (=Ausrollrekuperation): Zirpen da.
Bremse ich stärker (=mehr Reku): Zirpen weg (solange ich stärker bremse).
Beschleunige ich leicht: Zirpen da.
Gebe ich stärker Strom: Zirpen weg (solange ich stärker Beschleunige).
Halte ich die Geschwindigkeit: Zirpen da.

"Dummerweise" fahre ich eher gemäßigt/gleichmäßig, sodass es oft zirpen tut. Im Vergleich zu normalen Verbrennern ist das natürlich jammern auf hohem Niveau.
Aber haben das alle R-240er? Oder kündigt sich bei mir der Ausfall eines Bauteils an? :shock: :?

Und noch was:
Wo ich heute nach 3km Fahrt (Stadtgebiet) Daheim einparkte fiel mir auf:
Im Stand auf "D": Ein Sinuspiepston. Recht leise.
Gehe ich von der Bremse (=rollen) : Piepston weg.
Bremsen um zu stehen: Piepsen beginnt wieder.
Von "D" auf "N" stellen während man auf der Bremse stehen bleibt: Piepsen weg.
Wieder auf "D": Piepsen kommt wieder.
Habt ihr anderen 240er das auch :?:

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Jouh, das Straßenbahngeräusch ist mir auch schon aufgefallen

Renault Zoe Intens 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Fahrgeräusche

iSwitzerland
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:15
read
Mir auch. Aber ich finds cool :-)

Zoe Life 9/15
BMW i3 94ah

Re: Fahrgeräusche

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Der1210er hat geschrieben: Neben dem Brummen und Pfeiffen habe ich hier etwas neues. Oder ich habe es nicht gefunden:

R240 EZ 1/2016, gebaut September 2015.
Etwa 2600km auf der Uhr.

Fenster offen, Fußhupe aus, Lüftung aus.
Man rollt los. Unhörbar.
So ab 12-14 km/h kann man jedoch ein sirren/zirpen vernehmen, wenn man an Autos oder Wänden entlangfährt. Ist am ehesten mit dem Ladezirpen zu vergleichen. Bei Fenster zu und/oder fahrt auf freiem Feldweg hört man im inneren des Wagens nichts.
Das Zirpen bleibt bis 40 km/h. Ab darüber hinaus nehmen Reifen- und Windgeräusche Überhand, sodass das Zirpen nicht mehr zu hören ist.
Stelle ich auf "N": Zirpen weg.
"D" wieder rein: Zirpen da.
Gehe ich vom Gas (=Ausrollrekuperation): Zirpen da.
Bremse ich stärker (=mehr Reku): Zirpen weg (solange ich stärker bremse).
Beschleunige ich leicht: Zirpen da.
Gebe ich stärker Strom: Zirpen weg (solange ich stärker Beschleunige).
Halte ich die Geschwindigkeit: Zirpen da.

"Dummerweise" fahre ich eher gemäßigt/gleichmäßig, sodass es oft zirpen tut. Im Vergleich zu normalen Verbrennern ist das natürlich jammern auf hohem Niveau.
Aber haben das alle R-240er? Oder kündigt sich bei mir der Ausfall eines Bauteils an? :shock: :?
Sorry für‘s necromancing, aber:
Ich habe heute exakt das selbe Problem bei meiner Zoe gehört. Nagelneue Zoe R110 EZ 06/2019 mit gerade mal 1.000 km auf der Uhr.
Wäre es heute nicht so heiß, wüsste ich nichts davon. Im Innenraum hört man nichts, es ist nur außen zu hören. Und die zitierte Beschreibung trifft es perfekt. Mit geöffneten Fenstern in der 30er Zone recht deutlich zu hören wenn der Schall von Objekten am Straßenrand reflektiert wird.

Könnt ihr sagen, ob das normal ist? Oder muss ich jetzt schon in die Werkstatt? Ist ja seit dem letzten Beitrag in dem Thread hier schon etwas Zeit vergangen, vielleicht ist das ja ein schon lange bekanntes Phänomen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag