Fahrgeräusche

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Blitz hat geschrieben:
nk70wien hat geschrieben:Die Meldung lautete: "Leichtes brummen im Antriebssatrang ab ca. 45 km/h, dass auch hörbar ist, wenn Fahrzeug in Neutralstellung rollt, somit kommt das Geräusch nicht vom E-Motor."Norbert
Das kannst Du daraus nicht schliessen, da der Motor durch die N-Position mechanisch nicht abgekoppelt wird und mit voller Drehzahl weiterläuft, nur ohne Last
Hi Blitz,
du hast natürlich recht.
Inzwischen vermute ich aber, dass es vom Getriebe kommt. Man kann auch schön die Geräusche hören wenn das Fahrzeug vom Schub in den Bereich kommt, wo keine Kräfte über die Zahnräder übertragen werden. Ich kann das leider nicht sehr gut beschreiben. Diese Geräusche hört man auch oft, wenn man mit einem Bus fährt der zB über ein Kuppe fährt und zwar dann wenn es ganz langsam von der positiven Beschleunigung in die negative Beschleunigung übergeht.

Grüße Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot
Anzeige

Re: Fahrgeräusche

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Ja ich glaube auch daß es vom Getriebe kommt, auch daß es nichts weiter zu bedeuten hat wenn es nicht zu laut wird. Mal den Ölstand kontrollieren beim Service.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Mohaa
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 23. Mär 2013, 14:22
  • Wohnort: Schwarmstedt
read
Ich wollte noch anmercken das hier http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p96882 auch schon über Motor/Getriebe geräusche gesprochen wurde. Ich habe die Probleme jedenfalls immernoch aber mein ZOE geht in 10 Tagen zur Inspektion und ich hoffe das sie rausfinden was los ist ...
ZOE ZEN mit 11 kW RWE eBox seit 23.08.2013 :)

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Lupomane
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 07:44
read
Ich habe das Brummen auch genau wie ihr es beschreibt.

Hat es eine Werkstatt schon behoben? Was war der Fehler?

Re: Fahrgeräusche

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Ich will euch nicht zu unruhig machen, aber bei mir endete das Brummen wie es hier beschrieben wird im Austauschmotor...

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Lupomane
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 07:44
read
Das wär ja ok. Hast du erst den neuen Motor bekommen als nix mehr ging oder haben die aufgrund des brummens schon getauscht?

Wie lang hat es gebrummt bis nix mehr ging?

Seh mich schon n Weihnachten auf dem standstreifen :-)

Re: Fahrgeräusche

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Ich dachte immer mir das Brummen nur einzubilden - bis zum Motorschaden!

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Lupomane
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 07:44
read
ne, da kann man bei meinem auto nicht drüber diskutieren ob die eingebildet sind - sie sinds nicht :-)

kannst du vielleicht nochmal sagen wie lange dein auto gebrummt hat? wurde es lauter usw?

Re: Fahrgeräusche

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Ich meine, dass es schon einige Tausend Kilometer waren, vielleicht 5-6 Tsd.
Die Geräusche waren nicht sonderlich laut, hatte mich wohl daran gewöhnt. Erst als der neue Motor drin war habe ich den Unterschied deutlich gemerkt.
Kam also eher schleichend und war in der Charakteristik wie von dir beschrieben!

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Die Geräusche beschäftigen mich auch. Wagen ist aus 05.14 und hat 10.000 km gelaufen
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag