Fahrgeräusche

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Brummen ist sicher nicht ok. Empfehle auch die Werkstatt. Mein ZOE hat nur ein leises Surren, dass sich bei stärkerer Leistung leicht steigert.
Find ich aber wirklich angenehm und klingt richtig spacig.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Fahrgeräusche

ze14
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:44
read
Hallo zusammen,

da bei meinem ZOE nun eine ganz ähnliche Geräuschbildung wahrnehmbar ist (Fahrleistung: 1800 km seit 24.4.2014), die zunehmend unangemehm wird (das Brummen erinnert an das Geräusch eines Ventilators mit fehlerhaftem Lager...) und wie im Thread geschildert bei bestimmter Leistungsabnahme und ab ca. 40 km/h auftritt, möchte ich nachfragen, wie die Betroffenen hier weiter vorgegangen sind.

Hat sich das Problem von selbst gelöst (sprich: ist nach einiger Zeit nicht mehr aufgetreten)?
Wenn die Werkstatt bemüht wurde, was hat sich denn ergeben ?

Tritt bzw. trat auch beim Rekuperieren ein Geräusch auf, das an ein intervallsrtiges Schleifen des Rades an einem Widerstand (Bremse?) erinnert und besonders beim Ausrollen mit geringer Geschwindigkeit sehr deutlich hörbar ist ?

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Habt ihr Ganzjahresreifen drauf ?
Bin heute mit dem Benziner meines Vaters unterwegs gewesen. Ab 40 gab es ein brummen, was je nach Geschwindigkeit und Fahrbanbelag fast wie U-Bahn klang. Soll bei 4Season oft passieren, dass sich diese Sägezähne bilden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Fahrgeräusche

ze14
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:44
read
Hallo zusammen,

hier der aktuelle Stand der Geräuschentwicklung:

Mittlerweile (Kilometerstand: 4300) ist ein intervallartig unterbrochenes Pfeifen/ Schleifen (?) bereits beim Rekuperieren ab ca 15 km/h gegeben, was nicht nur außerhalb, sondern auch sehr laut innerhalb des Fahrzeugs hörbar ist.

Das Brummen ist nun ebenfalls bereits ab geringen Geschwindigkeiten (ca. 40 km/h) zu hören, wird mit der Geschwindigkeit stetig lauter und ist von der Leistungsannahme des Motors kaum beeinflusst, d.h. es ist auch im Leerlauf (während der Fahrt Wählhebel in Position N geschoben) kaum vermindert vorhanden. Ab ca 70 km/h gleicht das Geräusch nun zunehmend dem einer gequält klingenden Küchenmaschine - von einem ruhigen Gleiten, das dazu einlädt, das Radio ausgeschaltet zu lassen, kann keine Rede mehr sein.

Einen Termin beim Händler habe ich schon vereinbart.
Es wäre schön, wenn sich ein Leidtragender aus dem Forum fände, der diese Symptomatik ebenfalls kennt bzw. erlitten hat. Was hat sich dabei ergeben ?

Kann es sein, dass sich die Dämmung (sofern vorhanden) verabschiedet hat oder beschädigt worden ist ?

Die Reifen sind noch original (Auslieferung im April) und in gutem Zustand.

Ich fahre zur Zeit auch Strecken mit 180 km am Tag (Autobahn, Bundesstraße, Stadt). Die Reichweite liegt im Bereich von 160 km. Soweit wäre alles in Ordnung, d.h. es scheint keinen gesteigerten Energieverbrauch oder Leistungseinbußen zu geben.

Viele Grüße ans Forum

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Also ich hab beim Segeln bzw Stellung N wenn er rollt aber dann schneller wird so ein Geräusch (fast pfeifen), das immer laut wird. Aber es stört nicht.
Und meine Fahrertüre knackt ein wenig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Forumsgemeinde!

Das besagte Brummen konnte ich auch schon vor langer Zeit feststellen.
Zum Jahresservice habe ich das Geräusch der Werkstatt gemeldet. Die Meldung lautete: "Leichtes brummen im Antriebssatrang ab ca. 45 km/h, dass auch hörbar ist, wenn Fahrzeug in Neutralstellung rollt, somit kommt das Geräusch nicht vom E-Motor."
Ich habe die Zoe von der Werkstatt mit der Meldung " keine Anomalien feststellbar" zurück bekommen. Wie den auch, wurde doch keine Probefahrt durchgeführt.
Da ich zum Service noch das Update bezüglich des Not-Ladekabels haben wollte, wurde ein zweiter Termin vereinbart, bei dem ich hinsichtlich des Brummens auch eine Profahrt verlangt habe und zum Vergleich zu einer zweiten ZOE habe ich mir den Vorführwagen zu diesem Termin reservieren lassen.
Leider habe ich mich dann im Datum geirrrt und bin eine Woche zu früh beim Freundlichen erschienen und da ich an diesem Tag zu spät drann war, bin ich statt der üblichen 90 km/h mit fast 140 km/h über die Autobahn gehetzt.
Nach der Abfahrt von der Autobahn konnte ich das Brummen nicht mehr hören. Erst nach einigen Tagen wurde es wieder hörbar.
Den richtigen Termin musste ich dann leider wegen Krankheit absagen. Seit dem hatte ich keine Zeit mehr mich darum zu kümmern.

@ ze14: ich hoffe du berichtest über das Ergebnis des :)

Beste Grüße aus Wien
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Fahrgeräusche

Fefo
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 11. Mär 2014, 14:01
read
Ich habe auch ein solches Brummen festgestellt. Sogar Leute die bei mir schon früher mitgefahren sind haben gefragt ob ein Lager defekt wäre.

Hier die Komplette Historie:
- Erstmals aufgetreten bei ca. 7000 km
- Tritt auf bei ca. 70km/h dann werden die Reifen- und Windgeräusche lauter und ab 120km/h ist es wieder deutlich zu hören
- Es ist lauter wenn man beschleunigt oder rekuperiert
- Es ist nicht das spaceige Piepsen/surren des E-Motors das normal wäre. Das gibt es zusätzlich.
- gefühlt lauter wenn es warm ist

Ich werde demnächst einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren und mich wieder melden.

Mich interessiert auch wie es bei den anderen ausgegangen ist. Könnt ihr dazu was neues berichten?
Oder ist jemand von Renault da der was weiß?

Btw.: Hat jemand eine Ahnung warum die Bluetoothverbingung des R-Link ständig abbricht?

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Du Fefo ich weiß das ist jetzt etwas doof gefragt aber du meinst nicht, dass es der KLIMAKOMPRESSOR sein könnte?
Der Brummt manchmal so, dass sogar das Lenkrad vibriert ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fahrgeräusche

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
nk70wien hat geschrieben:Die Meldung lautete: "Leichtes brummen im Antriebssatrang ab ca. 45 km/h, dass auch hörbar ist, wenn Fahrzeug in Neutralstellung rollt, somit kommt das Geräusch nicht vom E-Motor."Norbert
Das kannst Du daraus nicht schliessen, da der Motor durch die N-Position mechanisch nicht abgekoppelt wird und mit voller Drehzahl weiterläuft, nur ohne Last
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Fahrgeräusche

Fefo
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 11. Mär 2014, 14:01
read
Twizyflu hat geschrieben:Du Fefo ich weiß das ist jetzt etwas doof gefragt aber du meinst nicht, dass es der KLIMAKOMPRESSOR sein könnte?
Der Brummt manchmal so, dass sogar das Lenkrad vibriert ;)
Hab mal alles ausgemacht was geht. Das Geräusch ist immernoch da. Und es ist wie gesagt Lastabhängig. D.h. mehr Gas = lauter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag