Brummgeräusch beim Beschleunigen R240

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Brummgeräusch beim Beschleunigen R240

chris1308
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 27. Jul 2016, 21:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich bin jetzt seit genau einem Monat stolzer Fahrer einer weißen Renault Zoe R240.
Ich bin wirklich rundum zufrieden, nur eine Sache wundert mich etwas:
Sobald ich Gas (ne, sagen wir Strom) gebe, höre ich ein leichtes Brummgeräusch. Man könnte auch sagen pfeifen.
Sobald ich vom Pedal gehe, ist auch das Geräusch weg.
Wenn ich aber ganz langsam fahre, z.B. kriechen in der Tiefgarage, höre ich nix.

Kann das vielleicht jemand einem Elektro-Laien erklären, was ich da genau höre?

Gruß
Chris
Anzeige

Re: Brummgeräusch beim Beschleunigen R240

USER_AVATAR
read
Ich würde ganz trivial mal meinen, das ist das Motorgeräusch. Der Q210 pfeift noch mehr.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Brummgeräusch beim Beschleunigen R240

chris1308
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 27. Jul 2016, 21:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klar kommt es vom Motor, mich würde eben nur interessieren was das ist?
Weil die Drehzahl ändert sich ja im Moment des Runter gehen vom Pedal nicht. Also kann es kein mechanisches Geräusch sein.
Es muss etwas elektrisches sein und da wüsste ich gerne was

Re: Brummgeräusch beim Beschleunigen R240

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die Taktfrequenz des Stromrichters oder die Drehfeld-Frequenz vielleicht.
Bei den ganzen Spulen und Wicklungen und den darauf wirkenden elektromagnetischen Kräften kann man da sehr schnell zu hörbaren Schallemissionen kommen. Bei höherer Last und damit höheren Strömen dürfte es ggf. auch lauter werden.

Schon mal eine halbwegs moderne E-Lok oder E-Triebwagen (S-Bahn, ICE) beim anfahren oder E-Bremsen gehört?
Da ist das ähnlich wobei dort in der Regel Drehstrom-Asynchronmotoren statt Drehstrom-Synchronmotoren (wie beim ZOE) eingesetzt werden.

Re: Brummgeräusch beim Beschleunigen R240

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Die Taktfrequenz des Stromrichters oder die Drehfeld-Frequenz vielleicht.
Bei den ganzen Spulen und Wicklungen und den darauf wirkenden elektromagnetischen Kräften kann man da sehr schnell zu hörbaren Schallemissionen kommen. Bei höherer Last und damit höheren Strömen dürfte es ggf. auch lauter werden.

Schon mal eine halbwegs moderne E-Lok oder E-Triebwagen (S-Bahn, ICE) beim anfahren oder E-Bremsen gehört?
Da ist das ähnlich wobei dort in der Regel Drehstrom-Asynchronmotoren statt Drehstrom-Synchronmotoren (wie beim ZOE) eingesetzt werden.
Brummgeräusche sind generell unschön und sollten auch nicht auftreten. Recht hochfrequente Geräusche (oberer Hörbereich) kommen dagegen öfter und bei allen Marken mal ans Ohr. Ist halt die Frage ob das was er beschreibt bei der Zoe normal (die Regel) ist oder bei seiner Zoe eher eine Ausnahme besteht.
Das kann man aber schwer ohne in seiner Zoe mal gefahren zu sein beantworten. :)
Vielleicht suchst du dir mal eine Zoe mit der du vergleichen kannst in deiner Nähe.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Brummgeräusch beim Beschleunigen R240

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich würde mal wetten, es ist so ab 70 km/h ...... 8-)
Such mal im Forum nach "komische Fahrgeräusche", da gibt es einen Riesen Faden zu.
Grüße
Turmel
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.

Re: Brummgeräusch beim Beschleunigen R240

chris1308
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 27. Jul 2016, 21:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nach Mitfahrt zweier Beobachter haben wir beschlossen, dass die arme Zoe eher unschuldig ist.
Das Geräusch ist eher ein Brummen und Wummern und kommt von den Reifen, vielleicht im Zusammenhang mit der Nassen Straße.
Zumindest ist das unser Tipp, wobei dann eine Erklärung, warum es beim vom Pedal gehen fast vollständig verschwindet, eher schwer ist.

Re: Brummgeräusch beim Beschleunigen R240

Helfried
read
UliZE40 hat geschrieben: Schon mal eine halbwegs moderne E-Lok oder E-Triebwagen (S-Bahn, ICE) beim anfahren oder E-Bremsen gehört?
Da ist das ähnlich wobei dort in der Regel Drehstrom-Asynchronmotoren statt Drehstrom-Synchronmotoren (wie beim ZOE) eingesetzt werden.
In Österreich gibt es Lokomotiven, deren Motoren-Elektrik spielt beim Anfahren sogar eine ganze Tonleiter ab.

Do-re-mi-fa-so-la-si-do singen sie in einzelnen Schritten. Die Tonhöhe ist also nicht kontinuierlich ansteigend, sondern stufenartig. Mir wurde gesagt, die genauen Tonhöhen können Techniker bestimmen (damit es harmonisch klingt), aber ganz ohne Geräusche ginge es nicht.

Re: Brummgeräusch beim Beschleunigen R240

USER_AVATAR
read
Ja ist künstlich :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Brummgeräusch beim Beschleunigen R240

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Helfried hat geschrieben: In Österreich gibt es Lokomotiven, deren Motoren-Elektrik spielt beim Anfahren sogar eine ganze Tonleiter ab.

Do-re-mi-fa-so-la-si-do singen sie in einzelnen Schritten. [...]
Du meinst sicher den Taurus oder? :D



PS: Mein ZOE brummt ab ca. 70km/h ganz schön, aber läuft noch einwandfrei. :)
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag